BG fährt nach dem Einschalten hoch und bleibt auch dort

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • BG fährt nach dem Einschalten hoch und bleibt auch dort

    Hallo!
    Hilfe! Ich habe seit November 08 eine De Longhi Magnifica, die seit einigen Wochen mehr oder weniger muckt. Zuerst blieb die BG unten hängen und der Auffangbehälter ging nicht raus. Das Problem konnte ich dank dieses Forums lösen :thump:
    Nun ist es genau anders herum: Gestern war noch alles normal und heute morgen hat sich mein KV gedacht, fahr ich die BG doch mal ganz rauf! Auf jeden Fall lief beim Anschalten bis zum Spüldurchlauf alles super und dann war plötzlich Schluss, die Lampen "1 und 2 Tassen" und "Störung" leuchteten (kein blinken).
    Hab gedacht, der Trick für die unten hängende BG funktioniert vielleicht auch im umgekehrten Fall... nee geht nicht. "Manuelles" runterfahren der BG mit Testmodus (Tipp aus diesem Forum) ging nur bedingt. Apparat ließ sich anschalten, die Aufheizphase lief, spülen und... Sense, wieder oben hängen geblieben. :1f915:
    Apparat ist sauber, wie noch was. Was hat das Ding bloß ???? :denk:
    betty
    Werbung
  • Da das Gerät von November 08 ist und deshalb noch Garantie vorhanden ist, würde ich selber nicht dran rumschrauben, da es sich um einen nicht so einfach zu lösenden Defekt handelt. Kontaktiere DeLonghi und lass den VA zur Reparatur abholen. Das ist in dem Fall die einzig vernünftige Lösung. Selbstreparatur würde ich nur bei Abgelaufener Garantie empfehlen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • SCh..., das hatte ich befürchtet.
    aber danke für deine Antwort.
    Aber was könnte es denn sein? Aus dem Forum geht so zwischen den Zeilen hervor, dass es die/eine Platine sein könnte?

    Ich kann das Ding abholen lassen? Das wäre genial, da ich aufgrund Bandscheibenvorfalls zur Zeit nicht schwer heben darf. :1f474:
    Gibt es überhaupt KVA´s, die über längere Zeit runderherum funktionieren? Meine erste war eine Clatronic, die hat wenigsten fast drei Jahre durchgehalten und hat nur die Hälfte gekostet. Ich hatte gedacht, mit einem Markenartikel hätte man länger Freude dran.

    Es lebe die gute alte Espresso-Kanne! :1f37b:
    In diesem Sinne, schon mal vorab ein schönes Rest-WE!
    Grüße
    betty
  • I.d.R. halten die DeLonghis recht gut, mich verwundert eher, dass die Clatronic so lange gehalten hat, denn die geben eigentlich recht schnell den Geist auf. Bei Dir scheinen KVAs sich genau im Gegenteil zu Anderen zu verhalten :1f602:

    Ja, Abholen geht, es kommt dann jemand von DHL, der den Karton mitnimmt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Meine Freundin hatte eine Clatronic seit, ach ich weiß gar nicht wie lange, aber mind. doppelt solange und die war nur ein Mal in Reparatur wegen einer Kleinigkeit. Jetzt hat sie aus der Erfahrung heraus wieder eine von der Firma. Schlecht war die auch nicht, nur so furchtbar laut (klarer Vorteil für die De Longhi :1f609: ), absolut nicht geeignet für Mehrfamilienhäuser... Und eine riesige Brühgruppe.
    Wie lange wird die Maschine denn ungefähr wegsein, gibts da Erfahrungs"werte"? Ich möchte den Kaffe aus der VA nämlich nicht so lange missen :rolleyes:, schnief...

    Gruß
    betty
  • Bei mir hatte es einmal innerhalb von 5 Werktagen geklappt, inkl. Versand hin- und zurück. I.d.R. spricht DL von 7 Werktagen. Wenn sich nach 2 Wochen noch keiner gemeldet hat, würde ich bei DeLonghi mal nachfragen, es gibt Werkstätten, die es nicht immer so genau nehmen, bzw. sich Zeit lassen, das ist aber nicht im Sinne von DL. Diese Werkstätten gehören aber nicht zum Konzern, weshalb die Kontrolle für DL nicht unmittelbar einfach ist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Alles klar, dann weiß ich in etwa Bescheid. Kann sie zwar erst in zwei Wochen weg schicken (KVA war ein Weihnachtsgeschenk und ich muss erst die Rechnung haben. Die Leuts sind aber gerade im Urlaub), aber das macht dann jetzt auch nichts. Vielleicht passiert in der Zeit ja ein Wunder :1f609:
    Vielen Dank für die nette Korrespondenz. :blumen: :wink:
    Und einen guten Start in die neue Arbeitswoche!
    Gruß
    betty
  • Die Rechung brauchst Du nicht unbedingt, erwähne beim Telefonat, dass es ein Geschenk war. Wichtig ist die CRF-Garantiekarte, die mit im Karton der Maschine lag.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Brühgruppe fährt nicht mehr runter

    Hallo zusammen (besonders Gregor),
    das Wunder von De Longhi ist tatsächlich passiert!
    Nach einem letzten verzweifelten Versuch am Sonntag, habe ich anhand der Geräusche geschlossen, dass der gleiche Mist passiert ist, wie den ganzen Tag über schon (Brühgruppe bleibt nach dem Anschalten, Aufheizen und Durchspülen oben hängen). Am nächsten Abend habe ich dann neugierig die Tür geöffnet und war erstaunt, dass die Brühgruppe auf Ihrer normalen Postition stand. Hoffnung keimte in mir...
    Ich habe Sie angeschaltet und siehe da, sie hat ihr Programm ganz normal durchgespult und ich konnte mir einen leckeren heißen Kaffee gönnen. Bis jetzt ist auch noch alles i.O. Komisch oder? :1f615: Offensichtlich hat die Drohung mit der alten Espresso-Kanne geholfen... :1f609:
    Italiener halt, die müssen ab und zu mal gestreichelt und getätschelt werden :1f60e:
    Man sollte die Maschine eventuell mal ein zwei Tage in Ruhe lassen, bevor man was unternimmt.
    Viele Grüße
    betty
  • Hallo Betty,

    vielen Dank für die Rückmeldung, allerdings habe ich das neue Thema dem eigentlichen Thema zugeordnet, da sonst niemand versteht worum es eigentlich ging.

    Was die Wunderheilung angeht: Es ist toll, dass es wieder funktioniert, ich vermute aber, dass der Defekt früher oder später wieder auftritt, da das nicht aus einer Laune der Maschine heraus entstand. Ich würde deshalb als erste Maßnahme den oberen Brühkolben sauberwischen, sowie die Brühgruppe zerlegen, gründlich reinigen und schmieren. Eine Anleitung dazu gibt es hier: kaffee-welt.net/index.php?page=DownloadDBData&dataID=3

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ja, danke wegen der Zuordung, musste gestern schnell gehen.
    Also, heute morgen blinkte die Entkalkung. Laut Beschreibung sei die Maschine kalkverkrustet. Werde sie daher heute abend mal gründlich reinigen. Den oberen Brühkolben hatte ordentlich gereinigt (von außen). Leider bekomme ich das Sieb nicht abgeschraubt, das ist so ein blöder Winkel, dass ich nicht mal mit einem kurzen Schraubenzieher drankomme. Das Sieb von der Brügruppe ging ganz leicht ab. Vielleicht saß irgendwo Kalk fest, der sich gelöst hat...? Keine Ahnung, ich werd´s auf jeden Fall im Auge behalten und weiter berichten und vor allem die Entkalungsabstände enger setzen.
    Gruß und einen angenehmen Arbeitstag

    betty
  • Hallo Betty,

    mit Sauberwischen des oberen Brühkolbens meinte ich auch nur von außen, damit die Dichtung frei von Verschmutzung ist. Mit Kalk hat der Defekt absolut nichts zu tun.
    schau Dir das Dokument an, das ich weiter oben gepostet habe, denn da ist nicht nur das Abschrauben den Brühgruppensiebes gemeint, sondern das Zerlegen der kompletten Brühgruppe, bzw. dem entnehmbaren Teil der Brühgruppe.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo betty, :2615:

    betty schrieb:

    Ich habe seit November 08 eine De Longhi Magnifica, die seit einigen Wochen mehr oder weniger muckt.
    Das hat sich doch am Anfang nach einem elektr. Problem angehört ( Wackler etc.)?

    Auch wenn es jetzt wieder funktioniert, würde Ich nicht an dem KVA rumschrauben. :opinion:
    Problem kann ja wieder auftauchen und dann kann es schon Probleme mit dem DL-Service geben.

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Hallo zusammen!
    solange Garantie drauf ist, werd ich auch nicht daran rumfummeln (auch wenn ich gerne erstmal selber nachschaue, ob es nicht was ist, was man selber beseitigen kann). Das Dok. hab ich mir angesehen. Aber da geh ich doch erst nach der Garantie dran. Bin mir auch nicht sicher, ob ich die BG dann wieder zusammen kriege. Im Auseinanderbauen bin ich spitze, aber im Wiederzusammensetzen...;)
    Jetzt läuft sie eigentlich tadellos. Leuchtet jetzt die Störungslampe, reicht ihr das auf- und wieder zumachen der Tür (ist wieder was Neues, aber wenigstens zur Zeit kein Problem. BG ist nach wie vor an der richtigen Position, und Kaffee ist gut, wie gehabt. Ist jetzt seit der letzten Entkalkung so).
    Wenn es wieder akut wird, werde ich sie einschicken. Ist ja noch ein bissl hin, bis die Garantie abläuft.

    Grüße
    betty