ecam 22.110 wie entkalken

• ecam 22.110 wie entkalken

hallo, da ich kürzlich einen delonghi ecam 22.110 erworben habe möchte ich natürlich wissen wie ich am effektivsten und auch am günstigsten entkalke? hier im forum hab ich rausgefunden das man zitronensäure ohne bedenken entkalken kann falls das thermoblock aus edelstahl besteht, aber nirgendwo hab ich rausgefunden ob das modell" ecam 22.110" thermoblock aus edelstahl oder alu ist, hoffe eine antwort hier zu finden. Falls ich das gerät mit zitronensäure entkalken kann, sollte ich das teuere(marke wie heitmann und co.) nehmen oder ist das egal.

p.s
    Happy new year
    Werbung
  • michael2 schrieb:

Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis wurde empfohlen.

von wem wurde das empfohlen? im Handbuch der 22.110 steht ausdrücklich "Verwenden Sie auf keinen Fall Entkalkungsmittel auf Sulfamin- oder Essigsäurebasis, andernfalls erlischt jeder Garantieanspruch. "

über zitronensäure steht im Handbuch dagegen nichts. und da der original Delonghi Entkalker SER3018 zb. auf zitronensäure basiert und in der beschreibung - "die Verwendung von 125 ml De'Longhi Entkalker entspricht 30 g pulverförmiger Zitronensäure" - stehen hat, kann man sich getrost die zitronensäure holen und dementsprechend dosieren - ist um welten billiger.
  • mallin schrieb:

ist um welten billiger.

Billiger als was?
    Ich zahle pro Entkalkung mit Amidosulfonsäure ca. 1-2 Cent.

Und natürlich kannst Du verwenden was Du oder Delonghi möchte.
    Nur, zuerst schreibst Du das hier im Forum Zitronensäure empfohlen wurde. Jetzt schreibst Du was vom Handbuch.
    Ich denke Du hast für dich schon den besten Entkalker gefunden. :thump:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • "zuerst" hab ich den post eins über deinem letzten geschrieben. und von Empfehlungen hat der TE und du gepostet. ich hab euch nur das Handbuch zitiert.

und billiger als was? tja vermutlich als mersedes benz s600... oder sind wir hier nicht im autoforum...? nicht? es geht ums entkalken für Normalverbraucher die sich ihre mittel im Supermarkt besogen? na sowas... man kanns auch überteiben mit begriffsstutzig stellen...

und noch einmal - 2 Cent pro Entkalkung oder ganz kostenlos - bei benutzung von Sulfaminbasierten entkalkern erlischt jeglicher Anspruch auf garantie.
  • Sorry, aber so wie du dich ausdrückst bzw. schreibst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du falsch oder garnicht verstanden wirst. Denn ich verstehe z.B. nur Bahnhof.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist beim Modell" >Ecam 22.110" der Thermoblock aus Edelstahl oder Alu ??

theomax schrieb:

aber nirgendwo hab ich rausgefunden ob das modell" ecam 22.110" thermoblock aus edelstahl oder alu ist,
    Hallo zusammen, ich studiere/lese hier intensivst und Google auch schon eine weile, leider erfolglos. :2615:

(oder bin ich vielleicht blind?) :wat:

Auch meine Frage ist:

Ist beim Modell" >Ecam 22.110" der Thermoblock aus Edelstahl oder Alu ?? :1f615:

Ich freue mich auf eine Antwort :1f642: .

Übrigens tolles Forum mit sehr viel nützlichen Tipps und Tricks hier! Danke :verneig: :thump:
    Werbung