JURA Impressa F9 Magnetschalter schaltet nicht Immer

  • JURA Impressa F9 Magnetschalter schaltet nicht Immer

    Hallo Leute,

    habe ein kleines Problem mit meiner JURA Impressa F9

    Folgender Abolauf beim Magentschalter für das Drainageventil.

    - [SPÜLEN DRÜCKEN] Magnetschalter betätigte das Drainageventil und schaltet richt ( Wasser kommt raus wo es soll)
    nach Beendigung des Spülverganges schaltet der Magnetschalter wieder und nimmt somit den Druck aus der Leitung ( Wasser rinnt nun in den Auffangbehälter)

    - [KAFFEEBEZUG DRÜCKEN] Magnetschalter schaltet NICHT beim Startvorgang des Kaffeebezuges (Wasser rinnt direkt in den Auffangebhälter - Kaffepulver ist trocken)
    nach Beendigung des Kaffeebezuges schaltet nun aber der Magnetschalter (nun hat er aber nicht "auf" gemacht, sondern eben zu)

    in der Folge geht auch der Spülvorgang nicht mehr richtig, da der Magnetschalter beim Starten des Spülvorgang´s nun das Vernitl verkehr schaltet. (Wassser kommt nun in den Auffangbehälter weil eben das Ventil falsch steht.


    Hoffe ich konnte es einigermassen gut eklären.

    Vielleicht weiß jemand rat.
    Danke
    Werbung
  • Hallo,
    wenn ich mich nicht irre, ist das Drainageventil im Ruhezustand geschlossen, d. h. das Wasser wird in die Brühgruppe gepumpt. Je nach "Auftrag" spült es den - leeren - Zylinder oder wird durch das Kaffeemehl gedrückt, um dann als Spülwasser bzw. Kaffee aus dam Auslauf herauszuströmen. Am Ende des jeweiligen Vorganges wird die Magnetspule aktiviert, der Stössel betätigt das DV, das dadurch geöffnet wird. Das restliche Spülwasser/Kaffeewasser fließt in die Auffangschale. Abschließend wird die Spule wieder stromlos und damit das DV geschlossen.

    Wenn beim Kaffeebezug das Wasser in die Auffangschale, statt in den Brühzylinder gepumpt wird, stimm was mit den Dichtungen des DV nicht: defekt oder falschherum eingebaut.

    LG
    Helmut :2615:
  • Hallo HelmutBoe,

    Habe gestern noch alles ausgebaut, gereinigt und vorallem den Magnetschalter genauer unter die Lupe genommen.
    Nach dem Zusammenbau funktioniert sie wieder, mal sehen wie lange.
    Ob es an den Dichtungen liegt, kann ich noch nicht sagen, vermute eher den Magnetschalter (Elektrowicklung) oder ein elektronisches Fehler, da der Magnetschalter einfach manchmal nicht geschaltet hat.
    Derzeit (ca. 10 Kaffeebezüge seit gestern Nachmittag) funktioniert es wieder.
    Wenn der Fehler wieder auftreten sollte, werde ich den Magnetschalter mal tauschen, und im Zuge dessen die Dichtungen des DV auch gleich mit.

    An die elektronik an sich, trau ich mich wohl selber nicht ran.
    Mal gucken was die Tage passiert.