WMF 800 Black Mahlgrad nicht fein genug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Black Mahlgrad nicht fein genug

    Hey gibt es hier jemanden der eine WMF 800 Black hat und der es einmal erlebt hat das die Mühle den Espresso zu fein gemahlen hat?

    Ich bekomme mit keinem Espresso eine Crema hin noch das der Espresso dickflüssig ist, obwohl ich Mahlgrad ganz fein (feiner geht nicht, ansonsten würden sich die Mahlscheiben berühren) 8,9sek Mühle und 25ml Wasser eingestellt habe.

    Bei der Delonghi hatte ich eigentlich bei anständiger Einstellung immer eine Crema, allerdings habe ich dann auch gelesen das die ein Crema Ventil hat, also wurde die Crema vorgetäuscht!
    Werbung
  • Probiere das einmal 3 Tassen hintereinander zu machen - ich denke, die dritte Tasse sollte dann schon sehr viel mehr Crema zeigen als die erste. Das Problem an der WMF800 sind die langen Wege. Da kühlt einfach die geringe Wassermenge für einen Espresso schon viel zu sehr ab - genau wie der fertige Espresso auf seinem Weg von der Brühgruppe in die Tasse. Grundsätzlich kann die WMF800 nämlich auch Crema ohne Cremaventil erzeugen. Penible Sauberkeit der Maschine setze ich jetzt einfach mal voraus.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Bei einem einzelnen Espresso mache ich eigentlich immer ne Aufwärmspülung - dann klappts auch mit der Crema. Beim doppelten gehts auch ohne.

    Wie alt/frisch ist denn der verwendete Kaffee ? Mit einer frischen Röstung u. der richtige Sorte gibts eigentlich auch immer ne bessere Crema. Ich hatte auch schon Sorten da konnte ich einstellen was ich wollte aber ne ordentliche Crema gabs nicht.

    Bei "normaler" Nutzung sollte die einmal pro Woche reinigen ausreichen - aber die Maschine schreibts dir doch sowieso vor.
    WMF 800
  • Richtig Espresso ist nicht möglich, da liegen wirklich Welten dazwischen, das Thema habe ich gerade aktuell durch und nun zusätzlich einen Siebträger stehen.

    1. Kaffee muss absolut frisch sein
    2. Kaffee muss fein genug gemahlen sein, dass beisst sich ergo mit der Fähigkeit der Maschine. Zu fein, dann kommt kein Wasser durch und / oder die Brüheinheit verstopft.
    3. Weg zu lang bis das in die Tasse fliesst

    das Wichtigste in meinen Augen ist aber dies
    4. Modifiziere mal dein Sieb in der Brühgruppe, das hat der Kollege mit seiner 800er bei mir machen lassen und ist jetzt von Geschmack u. Crema wieder überzeugt.
    kaffee-netz.de/reparatur-und-w…e-schaerer-solis-wmf.html

    Ich bekomme mit der Solis eine schöne Crema, auch auf dem Espresso, aber die Viskosität zu dem Siebträgerergebnis, sind Quatensprünge.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Also das rumbasteln liegt mir ja eigentlich, aber ob das wirklich was bringt? Kann man den Kolben nicht einfach in Kaffeefettlöser legen dann dürfte das doch auch frei sein oder?

    Misst habe das Pully zeug gerade verschenkt weil man mir sagte man darf im Vollautomaten nur Tabs benutzen! Stimmt das eigentlich wirklich?

    Ach ja der Kaffee ist von Caffe Fausto und immer super Frisch, musste auch schon mal den 2 Wochen offen stehen lassen, ansonsten hat es immer verschiedene Espresso gegeben!

    Mit einer richtigen Espresso Mühle währe das sicherlich kein Problem gewesen, aber das ist mir zu viel Arbeit, ansonsten hätte ich ein schönen Zweikreis Siebträger und eine Super Mühle.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macuser.95 ()

  • macuser.95 schrieb:

    Also das rumbasteln liegt mir ja eigentlich, aber ob das wirklich was bringt? Kann man den Kolben nicht einfach in Kaffeefettlöser legen dann dürfte das doch auch frei sein oder?


    Ich hab die Modifizierung des "Brühkolbens" auch vorgenommen (dank der guten Anleitung - auch im anderen Forum :1f609: ) Eine Veränderung habe ich noch nicht wirklich festgestellt. Auch konnte ich glücklicherweise sehen, dass der Brühkolben so gut wie sauber war. Die ständige Einschalt/Ausschaltspülung scheint relativ wirkungsvoll zu sein. Ich schraub das Sieb nur gelegentlich ab und stelle immer wieder fest: alles sauber - aber so habe ich wenigstens Gewissheit.
    WMF 800