ESAM 6600 Prima Donna: Dampferzeugung stellt nicht ab

• ESAM 6600 Prima Donna: Dampferzeugung stellt nicht ab

Bei meiner Prima Donna (ESAM 6600) stellt seit einiger Zeit der Dampfbezug ab und an nicht mehr ab.

Z.B. nach Loslassen der Clean-Taste tritt noch ca. 4-5 Sekunden heißer Dampf aus der Düse aus.
    Wenn man den Milchbehälter dann abzieht, schießt einem der heiße Dampf entgegen - gefährlich!
    Wenn man den Milchbehälter dran lässt, sorgt der Dampf dann dazu, dass wieder "ganz normal" Milch angesaugt wird, also die Reinigung für die Katz ist.

Ich habe bereits zwei Mal das vordere Solenoid-Ventil (das hinter der Bedienblende) getauscht, aber das scheint nicht die Ursache zu sein (zumindest nicht die alleinige).

Woran könnte es noch liegen? Habt ihr eine Idee?

Vielen herzlichen Dank schon und noch ein gutes Neues Jahr!
    Werbung
  • Das Nicht-Abschalten des Dampfes tritt auch bei normalem Milchbezug auf. Also z.B. auch bei einem Milchkaffee. Dann erfolgt nach Ende des Milchbezugs kein Abschalten, sondern der Dampf drückt noch eine weitere kleine Restmenge an Milch in die Tasse. Das stört an sich kaum, aber auch da merkt man, dass es so nicht gehört.

Aufgrunddessen würde ich inzwischen ein Fehlverhalten an den Mikro-Schaltern oder der Milchkanne ausschließen. Das war auch mein erster Verdacht und ich hatte die alle x-mal betätigt und durchgemessen - die sind ok. Die Milchkanne ist sozusagen neuwertig :1f609:

Leider ist das nur ein gelegentlicher Fehler. Das macht das Messen ungemein schwierig. Meistens funktioniert es ja, aber die Fehlerzahl nimmt merklich zu. Ich könnte natürlich warten, bis es gar nicht mehr geht :1f609:

Könnte es das hintere Solenoid-Ventil sein? Welche Aufgabe hat das genau? Ich verstehe es bislang so, dass es das Wasser entweder in die Dampfheizung oder zum Entleeren des Dampfsystems leitet - stimmt das?
  • pcks-fan schrieb:

Ich verstehe es bislang so, dass es das Wasser entweder in die Dampfheizung oder zum Entleeren des Dampfsystems leitet - stimmt das?

Korrekt. Da wirst du nicht umhinkommen, das Messgerät dauerhaft auf die vordere Magnetspule zu hängen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!