jura impressa 25

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • jura impressa 25

    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich impressa 25. Wir haben die Maschine seit ungefähr 8-9 Jahren.
    Seit dem läuft sie bei uns fast problemlos, ab und zu macht sie nur beim Einschalten Probleme ( man wird öfters aufgefordet die Reinigungstaste zu drücken).
    Da sie noch NIE gewartet wurde, habe ich mir vorgenommen, sie mal auseinander zu bauen und selber reinigen. Ich habe mir gedacht alle Dichtungen zu wechseln, alles schön reinigen und schmieren.
    Hätte es einen Sinn, wenn ich schon dabei bin, irgenwelche Teile zu tauschen ? ( Brüheinheit, Mahlwerk )
    Danke im voraus und einen schönen Sonntag
    Peter
    Werbung
  • jura impressa 25

    Hallo erst Mal respect !

    Ne Jura Impressa 25 kenne ich gar nicht ! Meinst Du vielleicht Jura Impressa E25 ? Wie auch immer ! Ich denke, Du solltest das Teil mal auseinander schrauben und die Maschine von Innen gründlich reinigen, die Brühgruppe revidieren, die Schläuche und das Flowmeter reinigen und das Mahlwerk tauschen. Die Mahlsteine werden mit den Jahren stumpf und deshalb wird in einer bestimmten, vorgegebenen Zeitspanne weniger Kaffeepulver erzeugt, so dass im Laufe der Zeit der Kaffee immer " dünner " wird ohne das man es gleich bemerkt. Kann man bei Deiner Maschine die Anzahl der Bezüge auslesen ? Ich meine, dass Du bei mehr als 10.000 Bezügen Deiner Maschine mal ein neues Mahlwerk spendieren solltest. Die Speziallisten unter den " Kaffeevollautomatenwiederherstellern " können auch nur die Mahlsteine erneuern und das Mahlwerk neu justieren. Das ist vom Kostenaufwand günstiger, vom Zeitaufwand aber höher. Ich selber habe aber damit noch keine Erfahrungen gesammelt. Ein neues Mahlwerk kostet so um die 80,- €. Es gibt heute schon Mahlwerke mit Spezialfett, die deutlich leiser laufen. Nach 10 Jahren könnte man allerdings auch mal daran denken, die alte Maschine zu verkaufen und eine neue Maschine von Jura anzuschaffen, z. B. die Jura F50 classic. Die bekommt man neu bei www.idealo.de schon für so um die 650,- €. Das ist eine ausgereifte und bewährte Maschine, die mit zu den den meist verkauften Kaffeevollautomaten von Jura gehört.

    Gruß

    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

  • Hallo,
    danke erst mal für die Antwort. Ja, es handelt sich um die E Serie.
    Ich habe eine neue Brühgruppe bestellt und gestern gleich eingebaut. So weit so gut, hat alles gut geklappt.
    Das Problem mit der Jura besteht aber immer noch.
    Im Display erscheint immer wieder das Symbol für "System füllen" ( unten rechts ).
    Nach mehrmaligen hin und her probieren mit dem Hahn für Dampf-/Heisswasser und Systemfüllung leuchtet dann das Tassen Symbol. Nach Bezug von einer Tasse geht das ganze von vorne los - das Symbol unten rechts leuchtet.
    Wenn ich den Dampf-/Heisswasser Hahn hin und her schalte, geht die Pumpe nicht an. Erst nach längerer Wartezeit passiert da was. Kann es an dem Flowmeter liegen ?
    Es gibt kein Wasserverlust, alle Leitungen sind dicht.

    P.S. da wir die Jura nicht oft nutzen, ich schätze durchnittlich eine Tasse täglich, kommen wir auf ca. 2000-3000 Bezüge.
    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von respect ()