Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung

      Hi @ all,

      ich bin auf der Suche nach einem Vollautomaten und habe mich spontan in die Jura Impressa F8 TFT verliebt! Mein Kaffekonsum liegt bei 4-5 Tassen/Tag, meine Freundin ist eher die Milchschaumtrinkerin. Wie Wartungsintensiv ist eine Jura (wird ja an mir hängen bleiben :1f602: ) und wie sieht es mit dem pösen Schimmel bei Jura aus. Ich hab schon vieles gelesen und der allgemeine O-Ton ist, wer seine Maschine pflegt, hat nix zu befürchten...., welches Gerät mit herausziehbarer Brühgruppe ist den der Jura am ähnlichsten?
      Werbung
    • Kaufberatung

      Hallo IanMc !

      Die neue Jura F8 TFT macht einen sehr guten Eindruck. In den ersten 2 Jahren läuft die Garantie, da hast Du ohnehin nichts zu befürchten. Und bei guter Pflege der Maschine erst recht nichts ! Nach Ablauf der Garantie ( oder auch erst sehr viel später ) kann es erfahrungsgemäß schon vorkommen, dass Du die Maschine mal öffnen musst, um beispielsweise die Brühgruppe zu revidieren oder mal ein Teil auszutauschen. Dafür gibt es im Internet Anleitungen und Hilfen. Auch das Forum wird Dir mit Sicherheit mit guten Tipps zur Seite stehen ( und dadurch kannst Du viel Geld sparen ). Deshalb ist es meiner Meinung nicht unbedingt erforderlich, eine Maschine mit herausnehmbarer Brühgruppe zu kaufen. Wenn Du den feuchten Trester in der Maschine im Tresterbehälter belässt und für 3 oder 4 Wochen in Urlaub fährst, wird sich in jeder Maschine höchstwahrscheinlich Schimmel bilden. Ich persönlich reinige jeden Abend Tresterschale, Tresterbehälter, Abtropfschale und Blech unter fließendem, warmen Wasser in der Spüle und wische die Maschine von innen mit einem angefeuchteten Stück Küchenpapier aus und versuche darüberhinaus das an der Tresterschaufel anhaftende Kaffeepulver mit zu entfernen ( so gut, wie man daran kommt ). Die genannten Teile lasse ich über Nacht außerhalb der Maschine trocknen. Mit Schimmel in der Maschine habe ich seit über 10 Jahren nie Probleme irgend welcher Art gehabt.

      Gruß

      Wolfgang