Magnifica Esam 3500 Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica Esam 3500 Allgemeine Störung

    Hallo,
    meine Delonghi Magnifica Automatic Cappuccino , Esam 3500 zeigt plötzlich Fehler: Allgemeine Störung.
    Thermoblock und Dampfheizung funktionieren einwandfrei, Leitungen und Brühvorrichtung sind suber und durchgängi.
    Meine Vermutung ist ein defekt am Flowmeter. Nach stecken des Steckers geht die Maschine in den "Selbsttest" und dann aus.
    Nach dem Einschalten und dem Aufheizen ist die Maschine zum Kaffeebrühen bereit.
    Nach dem Start einer Brühung und dem Kaffeemahlen kommt nach kurzer Zeit (manchmal erst nachdem eine halbe Tasse Kaffee gebrüht wurde),
    die Fehlermeldung "Allgemeine Störung". Der Flowmeter ist sauber und dicht. Wie lässt sich seine Funktion testen oder messen?
    Für einnen guten Rat bin ich sehr dankbar
    MfG.
    Werbung
  • Hallo zusammen,
    vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
    1. den schwarzen Schlauch in die Tropfschale habe ich überprüft und nochmals gereinigt. Ohne Erfolg.
    2.der obere Brühkolben hatte ich schon ausgebaut und gereinigt. Ohne Erfolg
    3. Den Thermosensor vom Thermoblock habe ich ausgebaut und den Widerstand bei Raumtemperatur gemessen. 110kOhm.
    Die Maschine zeigt weiterhin in unterschiedlichen Betriebszuständen "Allgemeine Störung". So z.B. Nach dem Aufheizen, mitten im Spühlvorgangs
    oder direkt nach dem Mahlvorgang oder während des Brühens der ersten Tasse Kaffee.
    Ich hoffe ich krige das Stück mit Eurer Hilfe wieder ans laufen.

    MfG.
  • Hallo,
    nachdem ich nochmals ein paar Stunden gesucht habe, ist mir folgendes aufgefallen.
    Die Stromzufuhr war eingesteckt, die Maschine aber ausgeschaltet.
    Am Anschluß der Dapfheizung lagen trotzdem konstant ca. 130 V Spannung an und die Temperatur stieg über 150°C an(dann ende des elektronischen Messgerätes).
    Nachdem ich die beiden Thermosicherungen ausgebut hatte, fand ich auch den Thermosensor für die Dampfheizung (am Stecker steht die Nr.93).
    Dieser Thermosensor hatte einen Widerstand von 89 kOhm bei Raumtemperatur.
    Habe ich hier den Fehler der Maschine gefunden?? Warum heizt die Dampfheizung bei ausgeschalteten Netzschalter?
    Liegt vieleicht ein Masseschluß in der Dampfheizung vor oder liegt es am defekten Thermosensor?
    Mich würde eure Meinung interessieren und vieleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung einen Rat geben.
    Mein Problem ist hier auf dem flachen Land, ich kann nicht mal eben ein passendes Ersatzteil holen, sondern muss alles erst bestellen
    Danke schon mal für Eure Tips

    MfG.
  • Da sollte der Triac TY1 auf der Leistungselektronik defekt sein. Setz dich deswegen mal mit michael2 in Verbindung, den Temperatursensor würde ich auch erneuern.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    Die Dampfheizung hat keinen Schluss, als liegt es tatsächlich an dem Triac Type 1.
    Den würde ich gerne bei michael2 bestellen, wenn möglich auch gleich einen neuen Thermosensor für die Dampfheizung.
    Ich hoffe dann läuft das Lottchen wieder.
    Schon jetzt möchte ich mich für die freundliche Unterstützung bei allen bedanken.

    MfG.
    Werbung
  • Hallo michael2,

    ich habe die Bauteile (Triac Type1 und den Thermosensor für die Dampfheizung) am Mittwoch erhalten und sie am Abend eingebaut.
    Siehe da kein "Allgemeiner Fehler" mehr. :irre:
    Ich war dann leider zwei Tage beruflich unterwegs und konnte die Maschine erst heute einem "Dauertest" unterziehen.
    Alles läuft einwandfrei und ich habe die Maschine wieder zusammengebaut.
    Ich bin jetzt richtig glücklich und möchte mich bei den Foren-Mitgliedern die sich beteiligt haben und besonders bei Dir herzlich bedanken.
    Macht weiter so. :blumen:
    Mit freundlichen Grüßen
    fortunafreund
  • Danke für die Rückmeldung. :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen - bin neu hier - Frage hierzu:
    Gleiches Problem. ESAM 3500 automatic cappuccino
    Allgemeine Störung
    Thermoelement ausgetauscht (Danke für die tolle Anleitung der Widerstandsmessung)
    Maschine geht wieder - juhuu – aber Dampfheizung heizt auch im ausgeschaltetem Zustand munter weiter.
    Woher bekomme ich die Triacs?
    (mit der info: "Den würde ich gerne bei michael2 bestellen" kann ich nix anfangen.)
    Beide austauschen TY 1 und TY 2?
    Handelsübliche PC Wärmeleitpaste?
    Hier im shop gibt es nur diesen Triac– ist der richtig?:

    TRIAC ACS108-6S für 1,49 Euro
    SMD TRIAC für Leistungsplatinen
    SMD-Löterfahrung erforderlich!
    Dieser Triac ist auf einigen Steuerplatinen in Kaffeevollautomaten eingelötet. Bei DeLonghi Vollautomaten dient er z.B. zur Ansteuerung der Pumpe oder des Solenoidventils (Ty4 / TY6).
    Zum Tausch eines defekten Triacs sollte SMD-Löterfahrung vorhanden sein.
    Technische Daten:
    max. Spannung: 600V
    Strom: 0.8A
    Gate: 10 mA
    Lieferumfang:
    1x TRIAC ACS108-6S

    Gruß, Volker
  • Vielleicht kannst du damit was anfangen:klick
    Und nur den TY1 austauschen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!