mal wieder eine mit "Allg. Alarm"

• mal wieder eine mit "Allg. Alarm"

Hallo,

bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes wurde an der HD5730 bisher gemacht:

Ursprünglicher Fehler - Brühgruppenmotor bleibt sporadisch hängen. Ursache war ein klemmendes Kunststoffteil (Haltenase abgebrochen) -wurde ersetzt. Danach das komplette Gerät zerlegt und gereinigt, der Brühgruppenmotor sicherheitshalber gegen einen neuen getauscht.
    Vor der Fehlerbeseitigung kam der "Allg. Alarm" nach dem anlaufen der Brühgruppe (beim einschalten). Nachdem man im Testmode die Blockierung beseitigt hatte, war der Alarm beim nächsten einschalten weg.
    Nach der Reparatur/Wartung kommt nun beim Einschalten sofort, ohne dass ein Motor anläuft (nach Autodiagnose) die Meldung "Allg. Alarm"...
    Im Test Mode funktioniert alles!
    Die Überprüfung aller Komponenten mit dem Ohmmeter war fehlerfrei, die Reedplatine ist auch o.k., da der Motor beim aktivieren des Test Mode in Grundstellung läuft - zieht man den Stecker der Reedplatine, schafft er das nicht.
    Im Test Mode lässt sich die Brühgruppe nach oben/unten fahren, wobei auch die Funktion der Endschalter angezeigt wird.

Habe ich beim Zusammenbau etwas vergessen ? Was könnte ich übersehen haben ? Muss das Gehäuse irgendwo geschlossen sein ?

Freue mich über jeden Tipp!
    Roland
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baba ()

• Wenn die Messwerte alle i.O. waren, ist die Leistungselektronik defekt. Das hatten wir schon öfters nach einem Problem mit dem Brühgruppenantrieb.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für den Tipp. Kann nur nicht verstehen, warum sich im Test-Mode alles ansteuern lässt :1f615: Was soll da defekt sein ?

Es muss ja auch etwas sein, was direkt beim Einstecken überprüft wird, bevor die Brühgruppe angesteuert wird. Wenn ich das System richtig verstehe, kann es doch nur ein Temperaturfühler oder ein Heizkreis sein ?
    Habe noch die Elektronik einer EAM3250 hier liegen - passt aber sicher nicht, oder könnte das gehen ?
  • Baba schrieb:

Kann nur nicht verstehen, warum sich im Test-Mode alles ansteuern lässt :1f615: Was soll da defekt sein ?

Das habe ich mich auch schon gefragt und habe mir mal eine defekte Platine von der ESAM6600 mit diesem Fehlersymptom schicken lassen, ich hab dann irgendwann aufgegeben :1f622:
    Nein, die Leistungselektronik ist nicht kompatibel. Probier mal noch einen Reset:
    Netzstecker ziehen, Einschaltknopf und P/Menü drücken, NS wieder rein, warten bis die Maschine sich nicht mehr rührt (die BG verfährt noch und stoppt in der Standartpostion) - Knöpfe loslassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • "Einschaltknopf und P/Menü drücken" - reagiert die Kiste überhaupt nicht drauf... Reset muss irgendwo anders liegen. Offensichtlich hatte ich ihn schon unbemerkt beim rumprobieren gefunden. Nach dem Einstecken kommt zwischen Autodiagnose und allg. Alarm die Meldung man sollte "ok" drücken, um Englisch als Sprache zu bestätigen. Nimmt aber weder ok noch sonst was an.
    Laut Serviceanleitung werden direkt nach "Stecker einstecken" die Temperatursensoren sowie die Microschalter überprüft. Hatte auch noch einen (Türkontakt) gefunden, der etwas hochohmig war, und diesen ausgetauscht. Die Temperatursensoren habe ich auch mal zum Testen ausgetauscht - Fehler bleibt.
    Erst nach diesen Tests wird der Brühgruppenmotor angesteuert, doch soweit kommt es ja nicht (außer im Test Mode).
  • Danke für die Rückmeldung :thump:
    Gruß Stefan