ESAM6700, Fehlermeldung "Kaffee zu fein gemahlen ...", manchmal leises Brummen statt Pumpgeräusch, kein Spülvorgang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM6700, Fehlermeldung "Kaffee zu fein gemahlen ...", manchmal leises Brummen statt Pumpgeräusch, kein Spülvorgang

    Hallo,
    meine PrimaDonna ESAM6700 streikt immer öfters und seit 1-2 Wochen eigentlich beim jeden EIN/Auschalten. Das Problem ist folgendes:
    Ich fange mit dem Ausschaltvorgang, weil das Einschalten 2 Abläufe hat (je nachdem, ob das Ausschalten normal abgelaufen ist oder nicht)

    - Kaffee wird immer ganz normal und preoblemlos zubereitet
    - beim Ausschalten wird nicht gespült, man hört statt dem Pumpgeräusch nur leises Brummen (wahrscheinlich von der Pumpe), dann kommt die Fehlermeldung "... zu fein gemahlen ..." und die Maschine schaltet sich aus. Manchmal fängt der Spülvorgang an, Pumpe läuft kurz (1-2 Sekunden), dann hört das Pumpen auf und man hört nur das leise Brummen (weitere 3-5sek). Und manchmal (aber sehr selten) schaltet sich der KVA ganz normal aus, mit vollständigem Spülvorgang.

    - beim Einschalten wird nie gespült und man hört auch kein leises Brummen. Es gibt zwei Einschalt-Abläufe:
    - wenn beim Ausschalten alles normal gelaufen ist, wird die BG beim nächsten Einschalten hochgefahren, man hört zischen und es folgt kein Spülvorgang, man hört auch kein leises Brummen von der Pumpe und es kommt auch keine Fehlermeldung.
    - wenn beim Ausschalten die Fehlermeldung "zu fein gemahlen" aufgetreten ist, wird die BG beim nächsten Einschalten hochgefahren und die Fehlermeldung "zu fein gemahlen" wird angezeigt. In diesem Fall wird aber die BG ganz anders hochgefahren, andere Endposition.
    Wenn man dann tut was die Maschine fordert (...Wasserauslauf ein und OK drücken), kann man ganz normal Kaffee beziehen.

    Und zum Schluss die Videos, die hoffentlich mehr Klarheit bringen (das Brummen hört man im Video fast garnicht):
    Auschalten, Brummen, Fehlermeldung: youtube.com/watch?v=LfYAfvztPDo
    Einschalten mit Fehlermeldung: youtube.com/watch?v=AuXkdlspI_Q
    Auschalten, Brummen, mit Fehlermeldung: youtube.com/watch?v=mBWSuxRMa4w
    Einschalten mit Fehlermeldung, Auschlaten normal: youtube.com/watch?v=r4u-ugV4TzQ
    Einschalten,zischen,kein Spülen, keine Fehlermeldung: youtube.com/watch?v=WsjZM088w4Q

    Ich habe den KVA entkalkt (die obere BG auch), danach war ca 1 Tag alles OK. Danach wieder das selbe Spiel.
    Vielen Dank im Voraus für eure hilfe.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pali () aus folgendem Grund: Problem gelöst. Ursache: schwarzer Schlauch war verstopft.

  • so, ich habe diese Teile gefettet: BG, Antriebspindel und die Flächen wie in der Anleitung.
    - erstes Einschalten ganz normal mit Spülvorgang, Ausschalten auch normal mit Spülen (keine Fehlermeldung)
    - zweites mal war leider Wassertank leer, also beim Einschalten kein Spülen, Ausschalten normal mit Spülen
    - drites Einschalten ohne Spülen wie hier: youtube.com/watch?v=WsjZM088w4Q
    Ausschalten wieder normal mit Spülen und keine Fehlermeldung
    - weitere Versuche sind bis jetzt immer gleich (Einschalten ohne Spülen, Auschalten normal)

    Es ist jetz also etwas besser (Ausschalten bis jetzt immer OK und die Fehlermeldung ist noch nicht aufgetreten). Aber beim Einschalten fehlt der Spülvorgang. Ich denke, dass die selbe Probleme früher oder später wieder auftretten. Ich werde es weiter beobachten. Weitere Vorschläge sind wilkommen.
  • ... nach 2 Wochen hat sich das Verhalten der Maschine geändert. Seit ein paar Tagen funktioniert alles fast normal, ohne dass ich etwas repariert habe. Das Spülen funktioniert wieder (beim Einschalten und auch beim Ausschalten), daher gibt es keine Fehlermeldungen mehr.
    Ich habe aber ein Klick-Geräusch beim Spülen (nach dem Einschalten) entdeckt. Es klickt unregelmäßig ca einmal pro Sekunde während des ganzen Spülvorganges. Es hört sich als ein Relais an. Aber genau so klickt auch ein Endschalter (natürlich nur einmal), wenn die Brühgrupe hoch oder runter fährt (oder ist das auch ein Relais-Geräusch?).
    Was kann dieses "Klicken" verursachen? Was sollte ich als erstes anschauen, kontrolieren?
    (Heute habe ich die Steuerungsplatine ausgebaut, aber keine Schäden entdeckt. Morgen werde ich sicherheitshalber alle Lötstellen nachlöten)
    Werbung
  • Überprüfe mal, ob der schwarze Schlauch seitlich am Thermoblock durchgängig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bei meiner 6600 wird auch nicht gespült, wenn ich sie nach dem Ausschalten gleich wieder einschalte!
    Oder mehrfach hintereinander Aus- und wieder einschalte.... Es wird immer nur beim Ausschalten gespült und beim Einschalten dann nicht! Ist Sie längre Zeit aus, >10-15min dann Spült sie auch wieder beim EInschalten.
    Wird wohl normal sein!
    Primadona ESAM 6600
  • :thump: Danke für die Rückmeldung und das Lob.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Pali schrieb:

    ... heute habe ich mich zu dem "misteriösen" schwarzen Schlauch durchgekämpft. Und er war vertopft. Jetzt funktioniert alles wie früher!
    Vielen Dank für eure Hilfe! Ohne dieses Forum hätte ich keine Chance.
    Hallo und Grüß Gott miteinander,
    Meine Primadonna hat ja nun gleich mehrere Macken, weswegen ich inzwischen alle Beiträge durchgelesen habe und dabei meine "Primazicke" auseinander genommen - frei nach dem Motto "bin für alles zu haben, aber nicht für alles zu gebrauchen". Kinder... ich find keinen schwarzen Schlauch!!!!
  • hallo,
    ich habe damals leider keine Fotos gemacht. Ich erinnere mich, das ich auch Probleme hatte, den Schlauch zu finden. Er war gut versteckt. Ein Stück sieht man in der Nähe des Thermoblocks. Ich glaube, ich habe den Schlauch nicht ganz ausgebaut, sondern mit geeignetem Gegenstand freigemacht (durchgestochen).
    Zur besserer Orientation: der Schlauch geht von oben (beim Thermoblock) nach unten in die Auffangschale.
    Viel Glück!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Danke Stefan!!!
    Die Annleitung ist super. Die vordere Verkleicung war das einzige, an das ich mich noch nicht gewagt habe. Bisher bin ich auf meiner Suche nach Anleitung nicht fündig geworden, da ich der Meinung war, dass der schwarze Gummischlauch sicher irgendeinen professionellen Namen hat. Pffff - wie profan :1f642: