EAM 3200 - Lampen leuchten und kein Dampf mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3200 - Lampen leuchten und kein Dampf mehr

    Guten Tag allerseits,

    ich bin das erste mal hier in diesem Forum und möchte hiermit alle begrüßen. Es geht um einen KVA DeLonghi EAM 3200, 4 Jahre alt. Wenn ich die Maschine einschalte, dann blinken alle drei Lampen unten links und die Dampf-Lampe blinkt auch leicht mit. Die Maschine heizt dann ganz normal auf und führt die Spülung durch. Wenn sie damit fertig ist, dann leuchten die drei Lampen unten links konstant und die Dampflampe auch wieder leicht mit. Die beiden Kaffeebezugs-Lampen leuchten nicht! Trotzdem kann man durch Betätigen der Kaffeebezugs-Taster ganz normal Kaffee machen. Wenn man auf den Dampf-Taster drückt, dann passiert gar nichts.

    Seit ein paar Wochen gab es auch ein leichtes Zischgeräusch beim Aufheizen auf den Dampf-Modus und es wurde Wasserdampf an der rechten Seite ausgegeben.

    Also habe ich gestern die Maschine mal aufgemacht. Oben am Heizblock tritt also Wasser aus (ich glaube das ist ganz normal bei diesen Maschinen). Leider ist dadurch die Schraube am Anschluss total verrostet und läßt sich auch nicht mehr lösen.

    Ich vermute mal, dass die Bedienelektronik kaputt gegangen ist. Die schwach leuchtende Dampflampe deutet stark darauf hin. Vielleicht hat da jemand mal eine Erfahrung gemacht? Kann man diese überhaupt selber bekommen und austauschen? Macht das überhaupt Sinn oder muss man damit rechnen, daß auch die restliche Elektronik hinüber ist? Gibt es einen Schaltplan oder vielleicht eine Anschlussbelegung vom Anschluss zur Hauptplatine?

    Die zweite Sache ist die verrostete Schraube oben am Heizblock. Gibt es da Erfahrungen? Kann man die Rausbohren ohne das der Heizblock dann hinüber ist?

    Vielen Dank.
    Werbung
  • Halllo KaffeeBastler2, :2615:
    Herzlich willkommen hier, aber gleich zu deinen Fragen.

    KaffeeBastler2 schrieb:

    Oben am Heizblock tritt also Wasser aus (ich glaube das ist ganz normal bei diesen Maschinen). Leider ist dadurch die Schraube am Anschluss total verrostet und läßt sich auch nicht mehr lösen.
    Das ist "normal",das bei 3-4jährigen Delonghi dieser Defekt auftritt.
    Das die Raccord-Dichtung undicht wird.

    KaffeeBastler2 schrieb:

    Die zweite Sache ist die verrostete Schraube oben am Heizblock. Gibt es da Erfahrungen? Kann man die Rausbohren ohne das der Heizblock dann hinüber ist?
    Probieren, kann man es ja.
    Ansonsten würde Ich gleich einen neuen Thermoblock kaufen.

    Bei der Bedien-Tastatur, hat sich wohl die Feuchtigkeit niedergelassen.
    Den Dampftaster kann man durch Kontakt-Spray wieder gängig machen.
    Bei den Leuchtdioden ist wohl sowas wie .....strom, der Leuchtdioden etwas erhellen lässt.
    Da würde Ich evtl. schon eine neue Bedien-Tastatur nehmen.

    Grüse :2615:
    euer Kaffeeonkel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeeonkel ()

  • Hallo Kaffeeonkel,

    danke für die schnellen Antworten. Vielleicht kannst Du mir auch die folgenden Fragen beantworten:

    Ist denn bei einem neuen Thermoblock auch der Raccord mit seiner Schraube dabei oder muss ich die Extra bestellen?

    Kann man bei der Bedientastatur die Platine von der Frontseite trennen? Ich hatte den Eindruck, das die beiden Teile sehr fest zusammen sind und es war auch keine Schraube zu sehen. Vielleicht hat da jemand schon mal einen Versuch unternommen. Ich würde die Bedientastatur nämlich gerne etwas genauer unter die Lupe nehmen, bevor ich eine Neue bestelle.

    Apropos Bestellen: Bei den üblichen Ersatzteil-Versendern habe ich die Bedientastatur nicht als Ersatzteil gesehen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine neue Bedientastatur bestellen könnte?

    Vielen Dank.
  • Hallo KaffeeBastler2, :2615:
    Der Thermoblock ist komplett inkl. Raccord-Anschluß.
    Nicht mitgeliefert werden O-Ringe für die Druckschläuche, der Temperatur-Sensor und die 2 Übertemperatursicherungen.
    Desweiteren braucht man Wärmeleitpaste für den Temperatursensor und Silikonfett für die O-Ringe.

    Bedientastatur ausbauen:

    Frontgehäuse lösen.
    Den Stecker von der Leistungsplatine lösen.
    Die Tastatur-Platine ist nur eingeklickt, hält durch 2 Plastikhaken.
    Die ein wenig aufbiegen und dann die Platine heraushebeln

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Hallo Kaffeeonkel,

    ich habe eben mal die Tastaturplatine rausgeholt. Sichtprüfung war ok, Schalter mit Durchgangsprüfer getestet waren auch ok, das Flachbandkabel war auch in Ordnung. Dann habe ich mal den Heißkleber hinten abgemacht, um die Anschlüsse des ICs genauer verfolgen zu können. Dann habe ich die Platine wieder an die Maschine gehängt um zu schauen ob die Versorgungsspannung da ist. Und siehe da: es geht wieder!! Jetzt habe ich wieder alles zusammengebaut und es geht immer noch. Vielleicht ein Wackelkontakt. Ich werde die Sache mal weiter beobachten.

    Ansonsten werde ich dann mal den undichten Thermoblock auswechseln, damit da vorne kein Wasserdampf mehr austritt.

    Vielen Dank für die fachkundige Hilfe.

    Bis dann.
  • Ich würde allerdings den dort, wo der Heißkleber war entweder wieder welchen auftragen, oder ein anderes Abdichtmittel, den n der Heißkleber ist an dieser Stelle nicht umsonst. Gerade jetzt, wo noch der undichte und dampfaustoßende Thermoblock im Gerät steckt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    da hast du vollkommen recht. Nachdem ich jetzt zwei Tage lang Kaffee gemacht habe ging die Maschine wieder nicht. Also schnell die Maschine aufgemacht und nach der Bedienplatine geschaut. Da war hinten auf der Lötseite eine Schicht kondensiertes Wasser drauf. Der Heißkleber ist also aus diesem Grund auf der Platine. Ich habe mir mal Plastik-Spray bei Conrad bestellt und werde das auf die Rückseite der Platine drauf machen. Zur Zeit betreibe ich die Maschine mit ausgebauter Bedienplatine bis ich den Thermoblock ausgetauscht und das Plastik-Spray aufgetragen habe.

    Mal schauen wie es weitergeht.

    Gruß, KaffeeBastler2.