erbitte Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• erbitte Hilfe

Hallo liebe Forumgemeinde,

mein Kaffeeautomat wird sehr laut.

Ich fürchte "obenrum" ist die Maschine verkalkt. (seit 5 Jahren in Betrieb, ohne Probleme, aber alte Wasserleitungen im Haus)

Ich möchte gerne entkalken, richtig und mit der oberen Brühgruppe.
    Leider gibt es bei der DeLonghi magnifica eleganza 3240 von einem
    bekannten Versandhandel KEINEN Knopf mit dem ich einen Spülvorgang
    einleiten könnte. Was soll ich tun? Normal entkalken und den
    automatischen Spülvorgang der dann läuft, für die Brühgruppe nutzen? Das
    ist ja dann ein sehr schneller Durchlauf und vielleicht nicht besonders
    gründlich.

Was meint Ihr?

Oder kann ich die Maschine auseinander nehmen und manuell reinigen?

Leider habe ich keine Ahnung wie das hier mit einem neuen Thema
    funktioniert, bitte verzeiht mir wenn ich irgendwas falsch mache.

Für alle Fälle bedanke ich mich für Antworten. Ich hoffe nur ich finde die dann auch.............

Liebe Grüße
    Montre
    Werbung
  • Vielen herzlichen Dank!

Nun ja, es gibt schon so selten Dämliche wie mich..........
    Nun läuft das Spülprogramm gerade durch, natürlich mit Einwirkpausen, ich bin gespannt ob die lauten Geräusche dann weg sind.
    Wenn nicht werde ich wohl mit der tollen Anleitung, die ich hier bekommen darf, die Maschine auseinander nehmen und ordentlich durchputzen, Dichtungen und Fett habe ich schon länger bereit liegen.
    Aber Muffe habe ich auch davor, so als Vollanfänger in Sachen Maschinenbau. (Siehe oben)

Also nochmal ein DANKE

Montre
  • Hallo Michael2,

etwas länger als 1 Stunde habe ich gespült und einwirken lassen (zweimal 1 Liter) dann nach dem Klarspülen probiert und das Ergebnis ist leider ernüchternd, dieselben Geräusche wie vorher.
    In der Zwischenzeit habe ich hier im Forum gelesen und wie viele Menschen vor mir feststellen müssen dass KVA eben auch Pflege brauchen, sogar ziemlich intensiv. Und ich ärgere mich auch etwas über die Gerätebeschreibungen die diese Informationen ohne Scham einfach nicht geben.
    Morgen also werde ich das Ding auseinandernehmen und putzen und schmieren, vor allem da wo ich meine die Geräusche zu lokalisieren.
    Diese weissen Plastikteile etwas oberhalb und hinter der Brühgruppe.
    Ich werde dann berichten.

Jetzt ist für heute erstmal Feierabend
    Montre
  • Hallo Michael2

heute nachmittag also habe ich das Ding auseinandergenommen und es war nicht besonders schmutzig, allerdings gab es Kratz-Reibungsspuren hinter der Brühgruppe, ist jetzt ganz leicht geschmiert. Alle beweglichen Teile sind geschmiert vor allem diese Getriebestange (? heisst das so). Bei der Gelegenheit habe ich die Tür noch herausgenommen und diese "Ausgangsklappe" gereinigt und die Federn geschmiert ( abundan ging die Tür einfach auf.........ich habe auch deswegen hier nachgelesen und nun entsprechend gehandelt)

_ Ganz, ganz lieben herzlichen Dank._

Die Geräusche sind weg, Kaffee schmeckt, in der Beziehung KVA ist alles wieder gut!

Ein sehr angenehmes Restwochenende wünscht eine
    dankbare Montre