kaum gekauft und schon kaputt

• kaum gekauft und schon kaputt

Hi,

da hab ich mir gerade vor 14 Tagen eine neue ESAM 3000 B gekauft und schon ist sie wieder kaputt.

Das Mahlwerk macht verdammt seltsame Geräusche, als würde es leer laufen und wenn man vorsichtig hineinlinst und es mal versucht leer laufen zu lassen, dann sieht man, dass die Mahlsteine sich nicht drehen, wohl aber dieser weisse Nippel oben drauf. Auf gröbsten Mahlgrad eingestellt "springt" es auf einmal wieder an, kann zwei drei Tassen Kaffee machen und schon klingt es wieder so komisch.

Montag wird der Service angerufen, ist ja noch Garantie drauf :kotz
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simineon ()

• Es klemmt auch sicher nichts zwischen den Mahlsteinen?

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

Es klemmt auch sicher nichts zwischen den Mahlsteinen?
    Zumindestens nach der ersten optischen Kontrolle nichts. Ich habe ja auch den Mahlgrad mal ganz hoch gestellt und dann hat sich das Mahlwerk wieder richtig gedreht, aber nach 2-3 Tassen war wieder Schluss mit lustig. Hab' grade schon den Reparaturbeleg geschickt bekommen. In 14 Tagen 180 Tassen Kaffee gezogen :1f60d: und Diagnose Mahlwerk blockiert. :1f622:

Montag fahre ich in den Urlaub und danach ist die Maschine wieder da :1f609:
  • Bei der ersten Reparatur war ein Fremdkörper im Mahlwerk, der wurde kulanterweise entfernt, jetzt war schon wieder ein Fremdkörper im Mahlwerk (die Bohnen waren aus einer neuen Packung !!) und der Händler hat in dem Beleg dazu geschrieben: Letztmalige Kulanzreparatur.

Was soll ich aber machen, wenn wieder ein Fremdkörper im Mahlwerk ist, wenn ich die Maschine öffne verliere ich die Garantie, wenn ich die Maschine einschicke zahle ich die Entfernung des Fremdkörpers. Sortiert ihr die Bohnen per Hand in die Maschine ?

Kaffeesorte ist übrigens Lavazza classico und Lavazza gustoso
  • Ich würde Lavazza eine "gepfefferte" E-Mail schicken und in Zukunft anderen Kaffee kaufen. :1f44a:

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Da kann Lavazza auch nicht unbedingt etwas. Es ist manchmal sehr schwierig einen Fremdkörper farblich von den Kaffeebohnen zu unterscheiden und auch die Sortiermaschinen in den Großröstereien sind nicht fehlerfrei, da es extrem schwierig ist alle Fremdkörper zu entfernen. Da hilft nur die Auslese per Hand und auch dabei kann einem ein Fremdkörper durch die Lappen gehen.

Wie Helmut schon schrieb, kann man manchmal extrem Pech haben, mich hat es seit dem Einstieg in die KVA-Welt 2006 und die Nutzung von ungemahlenem Kaffee bisher 1x getroffen. Den Schaden habe ich selber repariert, wenn man vorsichtig arbeitet, merkt keiner, dass die Maschine schon mal offen war. Siegel oder ähnliches gibt es nicht.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL