Heizung bei DeLonghi ESAM 4200s

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Heizung bei DeLonghi ESAM 4200s

    Hallo Sportsfreunde des Kaffee´s

    Bin erst ein paar Tage im Club, scheint mir aber ein sehr angenehmer Club zu sei. Gratulation an die Leitung. Das nur vorweg, das darf doch wohl auch geschrieben werden. Also meine ESAM 4200S liefert kalten Kaffee mit 65 °C am Ausfluss, 55 grad in der Tasse. Zerlegt mit den sehr guten Unterlagen von Hannes Riedner habe ich bald alle relevanten Teile vor mir und habe gleich festgestellt,(gemessen) dass die obere Heizspirale kaputt ist. Untere Heizung ist OKJ ( 84 Ohm) Thermofühler OK 156 kOhm bei ca. 18 Grad C. Nun steh ich vor der Frage was ich auswechseln muss und wo ich es zu erträglichen Preisen bekomme. Eigentlich würde die obere Heizspirale genügen. Die ist ja in einem Alu Druckgussteil untergebracht, das man auch mit einigem Geschick ausbauen kann und durch ein neues ersetzen. Das habe ich aber bei 2 Kaffee Profis oder Doktoren nicht gefunden. Ich finde als kleinste Einheit zum Austauschen, den Thermoblock. Nach den Abbildungen der Spezialisten ist da aber auch der Brühkolben mit dabei. Kosten Thermoblock mit Brühkolben ohne Versand 90 €. Das ist 1/3 das Preises einer neuen Maschine. Kennt jemand eine preisgünstigere Quelle oder vielleicht gar die Möglichkeit eine Spirale für 230 V 600 Watt für die ESAM zu liefern?

    Ein 2tes kleine Problem habe ich noch mit der Maschine, das nichts mit der Heizung zu tun hat. Wenn ich die Brühgruppe zum Reinigen herausnehme, klar Maschine ausgeschaltet, dann klemmt die Brüheinheit, trotz mehrmaligen drücken der roten Griffe und ziehen und bewegen, lässt sich die Brüheinheit nicht herausziehen. Ich schalte dann die Maschine ein und wieder aus, dann gelingt es mir meist nach einigen Versuchen und ziehen die Brüheinheit aus der Maschine zu nehmen. Weiß da eine/einer was ich verbessern kann?

    Schon jetzt vielen Dank, auch dafür, dass Ihr Euch mein ganzes Geschreibsel überhaupt angetan habt.

    Ein Kaffee süchtiger altbaer :such:
    Werbung
  • Servus,

    die Heizspirale kannst du nicht austauschen, nur den ganzen Thermoblock >>klicken<<.

    Anleitungen findest du im Downloadbereich unter Delonghi.

    Zu deinem Problem mit der Brühgruppe: Könnte die Reedplatine sein oder ein verschlissener Brühgruppenantrieb.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo ECAMike
    Danke, habe ich auch schon gefunden. Leider ist bei den "Passenden Typen" nicht meine ESAM 4200S angeführt.
    Ich habe auf Grund Deiner Antwort die Bilder der Thermoblocks mit dem bei installierten verglichen, habe keine Differenzen feststellen können. Mein Thermoblock hat auch einen 5 mm Anschluss und sieht gleich aus.