Schaerer Opal - defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Opal - defekt?

    Hallo zusammen,

    seit kurzen darf ich mich nun auch zu den Besitzern eines VA zählen :1f642:
    Habe eine gebrauchte Schaerer Opal geschenkt bekommen, die beim Vorbesitzer immer einwandfrei funktioniert hat.
    So leider aber nicht bei mir...
    Nach ein paar Bezügen funktionierte sie nicht mehr, zeigt aber auch keinen Fehlercode an. Eine Fehlbedienung möchte ich aber auch nicht komplett ausschließen.
    Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:

    Nach dem Einschalten beginnt das Spülprogramm an, es läuft jedoch kein Wasser aus der Kaffeedüse, obwohl sie fast durchgängig pumpt.
    Am Drehschalter für Dampf/ Heißwasser tropft innerhalb des Gehäuses etwas Wasser heraus. Normal?
    Nach einigen Minuten beginnt sie so lange Wasser in den Überlauf zu pumpen, bis dieser voll und der Wassertank leer ist.
    Heißes Wasser oder Dampf macht sie problemlos, aber eben keinen Kaffee.
    Bei Anwahl einer Kaffesorte mahlt sie zwar und versucht zu brühen, aber nach einiger Zeit (rel. lange...) bricht sie ab, hat aber nicht einen Tropfen Kaffee produziert.
    Der Trester ist fast trocken. Dafür ist unter der Maschine eine schöne Pfütze... Die O-Ringe sehen aber im Allgemeinen ganz ok aus.
    Manuelles Starten des Spülprogramms funktioniert auch nicht, dann zeigt sie schon nach kurzer Zeit, dass der Wassertank leer sei, obwohl dieser voll ist.
    Habe die Brühgruppe unter fließendem Wasser gereinigt, mich aber nach nicht ans Zerlegen getraut.
    Von weiteren Zerlegearbeiten mal ganz abgesehen. Wie in aller Welt zerlegt man diese solide Gerät eigentlich?
    Hier im Forum konnte ich keine passende Fehlerbeschreibung / Zerlegeanleitung finden... Ist eine Leitung dicht oder funktioniert ein Magnetventil nicht richtig? :1f615:

    WER KANN MIR WEITERHELFEN?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

    ToKu
    Werbung