Was haltet ihr von der Delonghi ESAM 5450?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Was haltet ihr von der Delonghi ESAM 5450?

      Hallo Leute,

      ich möchte mir demnächst auch einen Kaffeevolautomaten kaufen. Es wäre mein erster, ich hatte bisher noch keinen.
      Nach längerem Stöbern bin ich auf den Delonghi ESAM 5450 gestossen. Der kostet zwar bei Amazon ca. 850,- Schleifen, bei anderen Internethändlern gibt es den jedoch bereits für 530,- € :1f624: :1f624: . Zu dem Preis könnte ich schwach werden, leider finde ich noch sehr wenig Erfahrungsberichte.

      Was haltet ihr von diesem Gerät?
      Ich trinke vorwiegend Espresso und Lungo, meine Freundin trinkt eher Capuccino. Tagesverbrauch insgesamt so 4-6 Tassen zusammen.

      Hat das Gerät eine Capuccino-Taste? Ist es zuverlässig oder eher reparaturanfällig?

      Bin für jeden Hinweis dankbar! :1f60d:
      Werbung
    • Eine Capputaste haben nur die Geräte mit einem Milchbehälter zum automatischen Aufschäumen, d.h.3500,3600,4500,5500,6600 oder 6700. Zuverlässig sind sie alle, auch die kleinen.
      Allerdings würde ich bei der Maschine für 530 Euro aufpassen, denn nur mit der deutschen Garantiekarte bekommst du auch 3 Jahre Garantie in Deutschland.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

    • Das hat nichts mit deutschen Versandhändler zu tun, sondern damit, wo dieser seine Maschine bezieht. Oft genug aus z.B. Österreich. Keine deutsche CRF-Karte heißt, du hast nur 2 Jahre Garantie.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ich kann die Aussagen meiner Vorschreiber nur unterstreichen. Passe mit extrem günstigen Angeboten extrem auf. 530€ ist für diese Maschine viel zu wenig, das kann nicht seriös sein. Und egal ob es ein deutscher Händler ist, kann dieser auch bloß Reimporte verkaufen. Das ist bei Billigstanbietern leider meist die Regel, die Quittung für seinen Sparwahn zahlt der Kunde dann später, ist schon vielen passiert.

      Und was an Garantiebedingung auf der DL-Homepage steht ist nicht für jedes Gerät bindend. Es zählt, ob der Maschine die "CRF-Garantiekarte für Deutschland" beiliegt. Ist das nicht der Fall, gibt es auch keine 3 Jahre/5000 Tassen Garantie.

      Die 5450 ist keine schlechte Maschine, Cappuccino auf Knopfdruck kann sie aber nicht. Hinzu kommt noch, dass nur die Wahlmöglichkeit "Mein Kaffee" personalisierbar ist, d.h. die Wassermenge programmierbar ist. Bei den Anderen Wahlmöglichkeiten sind die Wassermengen fest eingestellt. Finde ich persönlich nicht so gut, denn man hat selten Tassen, die zu den gespeicherten Mengen passend sind.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Danke für die bisherigen Antworten.

      Garantie finde ich schon wichtig, aber ob ich nun 2 oder 3 Jahre Garantie habe, macht den Kohl auch nicht fett, oder?
      Jedenfalls würde ich nicht 300,- (830,- € statt 530,- € Kaufpreis) drauflegen, nur um 1 Jahr verlängerte Garantie zu haben. :opinion:
      Aber ich finde es trotzdem nett von Euch, dass Ihr auf diesen Punkt mit der Garantie hingewiesen habt.

      Gibt es denn in technischer Hinsicht noch was zu beachten?
      Wie ist die Qualität des Espressos im Vergleich etwa zur ESAM 3200?
    • Die Qualität der Getränke ist bei allen DeLonghis gleich, denn im Inneren arbeitet die gleiche Technik (Mahlwerk, Thermoblock, Brühgruppe). Die 5450 hat aber den Vorteil, noch eine separaten Dampfgenertor zu nutzen, bei der 3200 muss man zum Dampfbezug erst aufheizen (ca. 30sek. warten). Ab den x3xx-Modellen gibt es den zusätzichen Dampfgenerator.

      Was die Garantie angeht:
      Nimm das mal nicht so locker, denn es kann auch passieren, je nachdem wie kulant DeLonghi ist, dass man das Gerät zur Reparatur in andere Länder (z.B. Österreich) einschicken muss, einen Abholservice gibt es evtl. auch nicht, alles schon vorgekommen. Aber es ist Deine Entscheidung, ich persönlich zahle lieber etwas mehr, habe dann aber auch den kompletten Service und Vorteile.
      Es ist auch schon vorgekommen, dass ein Gerät, dass schon um die halbe Welt transportiert wurde, bis es hier bei einem Händler landete schneller defekt war, bzw. schon bei Lieferung defekt war. Das macht zusätzlich Stress und Ärger, den man nicht unbedingt haben muss. Meist muss man dann nämlich mit den Händlern rumdiskutieren, bzw. mit den entsprechenden gesetzlichen Vorschriften winken, bis das Problem gelöst ist.

      Wenn es um den Preis geht:
      Schau Dir mal die Geräte 3300 und 4300 an, die sind von der Technik her absolut indentisch mit der 5450. Einzige Unterschiede: Design und nur eine Aufschäumhilfe, anstelle der 2-stufigen Aufschäumhilfe der 5450.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • So, es ist jetzt tatsächlich die ESAM 5450 geworden. Habe diese für 529,- Schleifen bei redcoon.de geschossen. Der beschriebene Garantieschein über 3 Jahre war aber tatsächlich auch nicht dabei. Lediglich ein Garantieschein über 2 Jahre. Ist das jetzt ein Importgerät?

      Erster Eindruck: Die Maschine ist weiß, das ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig. Auch wird sie durchaus wie ein "Plastikbomber". Schwarz wäre wahrscheinlich edler, da ich auch eine schwarze Granitplatte in der Küche habe. Der Kaffee schmeckt aber klasse und das, obwohl ich "nur" Tchibo Bio Bohnen verwendet habe. Gerne schildere ich bei Bedarf weitere Erfahrungen (ich bin jedoch noch Anfänger, was VA betrifft).

      Nochmals danke für die Hilfe hier! :blumen:

      P.S.: Eine Frage noch: In der Beschreibung stand was davon, dass man einen delonghi Wasserenthärter in den Wassertank einbauen könnte. Bei Amazon konnte ich dazu nichts finden. Wer weiß hier Bescheid?
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kratzbaum ()

    • kratzbaum schrieb:

      Der beschriebene Garantieschein über 3 Jahre war aber tatsächlich auch nicht dabei. Lediglich ein Garantieschein über 2 Jahre. Ist das jetzt ein Importgerät?

      Ja, denn wenn es ein Gerät für den deutschen Markt gewesen wäre, hätte der entsprechende Garantieschein dabei gelegen.

      kratzbaum schrieb:

      Erster Eindruck: Die Maschine ist weiß, das ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig. Auch wird sie durchaus wie ein "Plastikbomber". Schwarz wäre wahrscheinlich edler, da ich auch eine schwarze Granitplatte in der Küche habe.

      Wieso hast Du dann nicht die 5400 gekauft? Die ist baugleich der 5450, aber schwarz/silber anstelle weiß/silber.

      kratzbaum schrieb:

      Eine Frage noch: In der Beschreibung stand was davon, dass man einen delonghi Wasserenthärter in den Wassertank einbauen könnte.

      Es gibt einen Wasserfilter, die sind aber gar nicht so einfach zu bekommen. Evtl. mal im Elektronikblödelmarkt vor Ort schauen, oder DL nach Beuzgsmöglichkeiten fragen. Allerdings kann man sich die Filter auch sparen, denn das notwendige Entkalken entfällt dadurch nicht. Welche Wasserhärte habt ihr vor Ort (Tipp: Auf der Homepage des örtlichen Wasserversorgers staht der genau Wert in °dH)?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Gregor,

      die ESAM 5400 würde mir auch besser gefallen, jedoch 400,- € teurer. Die 529,- für die 5450 waren echt ein Schnäppchen.
      Den Härtegrad des örtlichen Wassers habe ich herausgefunden, da meiner Maschine ein Teststreifen beilag. Ich musste bei der Maschine Stufe 3 einstellen.

      Übrigens habe ich gelesen, dass der Härtegrad des Wassers (sprich der Kalkgehalt) auch für den Geschmack verantwortlich sein soll. Eventuell kaufe ich mir ein System von Britta und fülle dann von dort das Wasser in den Behälter meine Delonghi.

      P.S. Je länger ich sie mir anschaue, desto hübscher finde ich sie.... :1f602:
    • kratzbaum schrieb:

      die ESAM 5400 würde mir auch besser gefallen, jedoch 400,- ? teurer. Die 529,- für die 5450 waren echt ein Schnäppchen.

      Ok, aber dann hättest Du jetzt nicht "jammern" dürfen, dass das Weiß nicht so gut passt :1f609: Und das Deine Maschine ein "Schnäppchen" war, ist darin begründet, dass sie nicht für den deutschen Markt vorgesehen war. Die 400€ Differenz sind also mehr damit begründet.

      kratzbaum schrieb:

      da meiner Maschine ein Teststreifen beilag.

      Der liegt jeder Maschine bei, da die Teststreifen aber nicht sehr fehlertolerant sind empfehle ich lieber den Kontakt oder die Hompage des örtlichen Wasserversorgers. Da hat man eine sehr genau Angabe.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • kratzbaum schrieb:

      die ESAM 5400 würde mir auch besser gefallen, jedoch 400,- ? teurer. Die 529,- für die 5450 waren echt ein Schnäppchen.
      Hallo,

      die 5400 kostet jedoch im Moment bei Redcoon 499 €, schau mal hier , ich glaube du hats dich da ein wenig verschaut.
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • hannesrd schrieb:

      kratzbaum schrieb:

      die ESAM 5400 würde mir auch besser gefallen, jedoch 400,- ? teurer. Die 529,- für die 5450 waren echt ein Schnäppchen.
      Hallo,

      die 5400 kostet jedoch im Moment bei Redcoon 499 €, schau mal hier , ich glaube du hats dich da ein wenig verschaut.



      Also bei redcoon kann eigentlich nicht sein, da habe ich vorher ausführlich recherchiert.
      Die anderen Händler bei geizhalt.at scheinen nicht in Frage zu kommen. Einer hat seinen Sitz in Österreich, der andere in Chemnitz hat noch nicht einmal ein Impressum auf der Seite. Ein paar Mindeststandards müssen es schon sein... :1f602:
    • Andy.Bauer schrieb:

      Ich hatte auch mal eine DeLonghi von Redcoon, auch Importgerät, leider gleich Defekt.

      Nach längerem hin und her, an der Hotline, durfte ich glücklicherweise doch den DeLonghi Support in Anspruch nehmen.

      Bei den Redcoon Preisen, eigentlich klar.

      Andy


      Das tut mir leid für dich, da scheinst du ja wirklich Pech gehabt zu haben.

      Es ist jedoch mehr als unwahrscheinlich, dass Delonghi gezielt an redcoon mangelhafte Geräte ausliefert. Die Wahrscheinlichkeit bei redcoon ein defektes Gerät zu erwerben ist genau so hoch wie gering, wie bei jedem anderen Händler.
    • kratzbaum schrieb:

      dass Delonghi gezielt an redcoon mangelhafte Geräte ausliefert.

      Die Geräte werden mit aller Wahrschienlichkeit gar nicht bei DeLonghi bezogen, sondern über Zwischenhändler. Deshalb besteht ja das Dilemma bezüglich der Garantiekarte.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL