Eam 4000s

• Hallo!

Ich bin zwar technikunerfahrene Frau aber habe mich schon ein wenig mit der Maschine beschäftigt.

Zuvor war der Innenraum/Trester unverhältnismäßig nass und ich fasste schon ins Auge, dass ich die Gute mal zerlegen und Dichtungen austauschen muss (bebilderte Anleitung ist bereits gespeichert). Kaffeeauslass und Brühgruppe zerlegt/zusammengabaut hatte ich schonmal, ebenso das Sieb und Dichtung am oberen Brühkolben gereinigt (das Teil unterm TB) und die Spindel vom Antrieb wegen Quietschen gefettet- also alles, wo ich von der Peripherie aus rankam. :denk:

Nun kam der k.o. :pein: :

1. FI hats bei Inbetriebnahme geschmissen, Brühkolben hing fest und das ließ sich mit Netzstecker raus/rein beheben, also wieder positionieren.

2. Nach Einschalten blieb der FI drin aber beide Tassensymbole blinken incl. (!)
    - ok zunächst das Innere schön gereinigt aber das nutzte nix
    - dann Entkalkungsversuch gestartet (habe regelmäßig bei sehr kalkigem Wasser beide Wasserwege entkalkt, was offenbar nicht oft genug war)....automatische Entkalkung ging nicht also Wasser manuell abgelassen, was ohne Motzen zunächst ging.

3. da Maschine nicht "betriebsbereit" hat sie ja nicht mehr geheizt und ich denke durch das manuelle "Kaltentkalken" hat sich Kalk nur an- und nicht aufgelöst und Leitung verstopft. Denn plötzlich lief auch aus dem Wasserauslass nichts mehr. Die Pumpe ist es aber wohl nicht, da es ja vorher problemlos ging.

Also habe ich mir nun für den Reinigungs- und Dichtringe-Tauschevent O-Ringsatz komplett mit Silikonfett bestellt.

Sieht jemand noch andere Probleme? Hat jemand wertvolle Tipps, was ich
    beachten sollte, bevor ich mich ans Schrauben wage? Einen Multimeter habe ich nicht und kenne mich damit auch Null aus :2639:

Ich will mich gerne da durch kämpfen und freue mich über jede Hilfe :nicken:
    Danke und liebe Grüße

Petra
    Werbung
  • PetraS. schrieb:

Einen Multimeter habe ich nicht und kenne mich damit auch Null aus :2639:

Ohne geht es leider nicht. Du wirst doch im Bekannten/Verwandtenkreis jemanden mit einem Multimeter haben, da nach der Anleitung die Maschine durchmessen kann.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist doch klar!

Ich hab ja mit sowas gerechnet :weia: und muss mal abends in der Nachbarschaft rumhören- eine davon ist Frau! :1f602: aber ständig auf Achse. Also erst messen....hab mal gelesen: nach "Widerständen ESAM"googeln. Aber dass das ein "must have" ist, wollte ich verdrängen.

Danke meine Herren, Ihr habt mir das Leben gerettet! :verneig: :kuss:

LG Petra