Z5 gestorben...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Z5 gestorben...

    Hallo Leute,

    meine Z5 ist kaputt. Wollte sie gestern Abend entkalken. Mitten drin, so nach 20 min. war auf dem Display kurz Fehler 6 zu sehen, dann ging sie ganz aus und ließ sich nicht mehr einschalten.
    Nach dem zerlegen war sofort zu spüren, dass der Trafo noch sehr heiß war - gemessen - Trafo tot. Irgendwo stand, Fehler 6 würde auf einen Initialisierungsfehler des Keramikventils hindeuten. Nach
    dem zerlegen desgleichen war auch ein defekter Mikroschalter zu sehen - der kleine weisse Kontakt hatte sich "verkantet" und ein Stück des Gehäuses war herausgebrochen.
    Einen neuen Trafo werde ich nun bestellen. Es stellt sich mir nur die Frage, ob das die einzige Ursache sein kann, und den Trafo so sehr belastet, das er stirbt. Die Bauteile auf der Netzteilplatiene scheinen soweit ok zu sein.
    Möchte ungern den neuen Trafo einbauen, ohne die genaue Ursache des Trafotodes zu kennen.

    Gruß Teddy
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo Teddy,



    wenn der Trafo nicht den Wassertod gestorben ist, dann dürfte das verklemmte Multiventil durch zu hohe Stromaufnahme über einen zu langen Zeitpunkt den Trafo "mitgenommen" haben. Ursächlich dürfte hier also das Ventil sein. Ich würde die Maschine aber vorsichtshabler gründlich auf Undichtigkeiten prüfen.
  • Hallo,

    Danke für Deine Hilfe. Das kann natürlich sein. Mal schauen, ob es nur der Trafo war.

    Eine Frage noch -Der Fehler trat ja während des Entkalkens auf. In allen Anleitungen steht ja,
    man darf den
    Entkalkungsvorgang auf keinen Fall unterbechen - ist aber nun durch den
    Defekt passiert.

    Warum darf das nicht unterbrochen werden bzw. was kann das für Fogen
    haben?


    Gruß Teddy
  • Hallo Helmut,

    prima, hoffe mal, dass es sokommen wird :1f609:

    Sag mal, Du hattest das Keraikventil (meine ich gelesen zuhaben) ja auch schon mal komplett zerlegt.
    Eine Sache versteh ich nicht so ganz. Ganz vorne im Ventil sind ja 2 Scheiben die aufeinandergelegt werden.
    Die eine hat (ich glaube) 7 Gummivertiefungen, die quasi an die Schläuche angedockt werden, die Scheibe darunter
    2 kleine Schlitze, die durch drehen bewirkt, welcher Schlauch mit welchem verbunden wird. Soweit klar.
    Aber dort entstehen doch hohe Wasserdrücke und diese beiden Scheiben liegen nur aufeinander, ohne Dichtung o.ä.
    Wie kann es, dass das Wasser dort nicht zwischen den beiden Scheiben herausgedrückt wird - weißt Du was ich meine?

    Gruß Stefan
  • Hallo Teddy,
    tut mir leid, aber das Teil habe ich (bisher) nicht zerlegt. Ich denke aber, dass Hisholy Dir genaueres sagen kann.

    LG
    Helmut :2615:

    PS: Sorry, habe noch mal nachgelesen: ich hatte das Teil wohl doch zerlegt, kann mich aber nicht mehr an die Einzelheiten erinnern... :2639:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()