Was ist mein Geschmack an Kaffeesorte?!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Was ist mein Geschmack an Kaffeesorte?!

      Hallo Ihr Alle,
      Nachdem ich nun einen KVA bekomme, der zwei Bohnenkammern hat, möchte ich dieses Feature auch gerne nutzen!

      Ich habe in den den letzten 24h glaube ich fast alle Threats zum Thema Bohnen gelesen und beim Lesen habe ich mir immer mehr die Frage gestellt....welche Bohnensorte könnte mir schmecken?!

      Daher möchte ich die Frage nach "meiner" Kaffesorte mal von der anderen Seite aufrollen.

      Ich habe mir gedacht, dass ich euch mal einfach meinen Geschmack versuche zu beschreiben und vielleicht findet sich ja jemand darin wieder.

      Kaffee:
      Ich liebe den typischen, intensiven Kaffeegeschmack - je stärker, umso besser! Aber: Ich mag dabei nicht den "sauren" und "bitteren" Kaffeegeschmack und mein Magen verträgt auch nicht jeden Kaffee, wobei mich der Koffeingehalt nicht interessiert........

      Espresso:
      Ich liebe einen ausgewogenen Espresso mit einem starken Charakter aber ähnlichen Attributen, die ich auch beim Kaffee nicht mag. Er muss im ersten Moment seine Intensität aufspielen und dann weich im Abgang sein.


      Ich weiss....es ist unglaublich schwierig, bis unmöglich, Geschmack zu beschreiben, da dies ja eigentlich die individuellste Art ist, wie sich ein Mensch ausdrücken kann.

      Aber vielleicht findet sich ja der eine oder andere dieses Forums in meinen Worten wieder?!

      Viele Grüße,
      Verena
      Werbung
    • Hat der VA wirklich 2 Mahlwerke, oder nur 1 Mahlwerk und 2 Behälter für Bohnen? Der letztere Fall wäre sehr ungünstig, da man bei einem Wechsel der Kammer eigentlich erst 2-3 Tassen wegschütten müsste, damit das Mahlwerk mit der "neuen" Bohnensorte gefüllt ist. Auch kann es passieren, dass man dann jede Mahl den Mahlgrad verstellen muss.

      Welche Sorten Kaffee hast Du schon probiert und schmecken Dir nicht? Daran kann man sich etwas besser bei der Empfehlung für neue Möglichkeiten orientieren.

      Hast Du schon Kaffee aus einer Kleinrösterei probiert? Supermarktkaffee hat nämlich aufgrund der Röstart in 90% der Fälle die von Dir nicht gewünschten Eigenschaften (sauer + bitter).

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Gregor,
      Danke für dein Interesse und deine Antwort.

      Ich bekomme die Melitta Barista TS. Sie hat nur ein Mahlwerk, aber es wurde behauptet, dass sich das Mahlwerk vollständig entleert und somit eben nicht erst mehrere "Zwischentassen" wegschütten muss....Soweit zumindest die Theorie des Herstellers.

      Da ich absoluter Neuling bin in Sachen KVA, kenne ich noch keine Sorten, die mir schmecken, von daher auch mein Versuch des "Geschmackbeschreibens".

      Könnt ihr mir Kleinröstereien empfehlen, die eben nicht "saure" oder "bittere" Bohnen rösten?!

      Viele Grüße Verena
    • Vibas schrieb:

      Könnt ihr mir Kleinröstereien empfehlen, die eben nicht "saure" oder "bittere" Bohnen rösten?!

      Damit hat man in meisten Kleinröstereien gar keine Probleme, da eben das handwerkliche Rösten anders ist, als die Industrielle Schnellröstung.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Vibas,

      kontaktiere mal den Hubert von Baumkaffee und nenne ihm deine Präferenzen.
      Er röstet zum Glück noch klassisch und nicht im Bereich 3rd Wave, also 100% passend zu deiner Vorliebe.
      Wenn ich dahingehend Espresso benötige, kaufe ich dort, ansonsten röste ich ja selbst :1f609:

      Grüße ihn von mir, er hat sicher auch für dich ein paar gute Vorschläge.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II