ESAM 4400 komische Geräusche

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4400 komische Geräusche

    Hallo zusammen,

    Zunächst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Anleitungen und Beiträge, die mir als Leser dieses Forums schon sehr viel bei der Pflege und Wartung meiner ESAM 4400 weitergeholfen haben!
    Doch aktuell habe ich damit ein Problem, dem ich mit meinem bisherigen Verständnis und auch nach ausgiebiger Recherche nicht weiter beikommen kann, daher wende ich mich in der Hoffnung auf Abhilfe direkt an Euch:

    Der Kaffee aus meiner Maschine (ca. 5 Jahre alt, 5077 Tassen, regelmäßig entkalkt, 2x Service während Garantiezeit) schmeckt in letzter Zeit (~6 Monate) bei gleichbleibender Bohnensorte und unveränderten Mahlwerkeinstellungen zunehmend "laff" mit schlechterer "Standzeit" der Crema, außerdem gibt die Maschine beim Spülen und beim Kaffeebezug komische Geräusche von sich:

    Beim Spülen und Vorbrühen "spuckt" und zischt sie häufig schon etwas heißes Wasser über den Kaffeeauslauf, bevor der eigentliche Vorgang gestartet wird und auch die Spülsequenz beim Hochfahren hört sich anders an als früher (kein regelmäßiges "Staccato", sondern zwischendurch ein kontinuierliches Pumpen wie beim Abschalten). Ich weiß zwar nicht, ob das etwas mit der Ursache für den veränderten Kaffeegeschmack zu tun hat, ist aber bisher die einzige Veränderung, die mir aufgefallen ist.

    Oberen Brühkolben habe ich dank Anleitung hier mehrfach entkalkt, keine Änderung. Darauf hin TB ausgebaut, revisioniert, neue Dichtungen verbaut, gefettet. Außerdem Zulauffilter ausgetauscht. Bisher ohne Erfolg.

    Bevor ich also weiter in Ersatzteile (Pumpe, evtl. TB) investiere, dachte ich, frage ich erst mal nach, ob jemand weiß, woran das Problem wahrscheinlich liegt bzw. ob es denn überhaupt eines ist.

    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

    Gruß, Roland.
    Werbung
  • Hallo Michael,

    Bin erst jetzt wieder zu Hause, daher auch jetzt erst das Bild. Teilen brauchte ich den Puck nicht, das hat er schon ganz von selbst erledigt. Der Rest hat sich gleichmäßig um die Brühgruppe verteilt. Ich schätze mal, ich sollte die Brühgruppe auch mal wieder revidieren?!?

    Danke und Gruß,
    Roland
  • O.K., Danke! Mahlwerk revidieren heißt auch Kegel austauschen?

    Davon abgesehen finde ich das "Pumpverhalten" der Maschine nach wie vor etwas seltsam, weiß aber nun nicht, ob es mir vorher nur nicht aufgefallen ist, oder ob es doch etwas mit der Pumpe oder der Elektronik zu tun hat:
    Beim Einschalten hatte ich jetzt 2x einen "normalen" Spülvorgang (nur "Staccato", kein langgezogenes, durchgehendes Pumpen), auch die Wassermenge war wieder deutlich mehr als in den letzten Monaten, so wie ich es von Beginn an kannte. Dafür hat sie beim erneuten Einschalten und einmal beim Ausschalten gar nicht gespült. Hatte allerdings im einen Fall erst kurz davor ausgeschaltet, TB war noch heiß, im anderen Fall direkt nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet ohne Kaffeebezug. Kann das der Grund sein oder liegt da doch ein Problem mit der Pumpe/Steuerung vor?

    Danke und Gruß,
    Roland
  • Moin,

    michael2 schrieb:


    Brühgruppe und Mahlwerk revidieren.
    Antrieb leicht abfetten.
    Erledigt (Alter Schwede, das Mahlwerk hat's vielleicht nötig gehabt...)! Kaffee ist auch schon gleich wieder deutlich genießbarer (s. Puck).

    Das mit dem Spülen beim Hochfahren ist immer noch so komisch wie zuvor, hab's mal aufgenommen, kann aber offenbar das Video nicht hochladen: Zuerst tröpfelt etwas Wasser aus der Dampflanze, dann läuft etwas aus dem Auslauf, danach beginnt das Pumpen für den Spülvorgang, das zwischenzeitlich in ein langgezogenes, kontinuierliches Geräusch übergeht, bevor es dann normal weitergeht. Ob das mal so in Ordnung ist?!??

    Besten Dank und Gruß,
    Roland.
  • nuklfuz schrieb:

    Zuerst tröpfelt etwas Wasser aus der Dampflanze

    Da solltest du die Dichtungen im Dampfventil wechseln. Und die Pumpe sollte es auch hinter sich haben, das schnarrende Geräusch zwischendurch ist nicht normal. Da wird die Fördermenge nicht mehr stimmen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Moin,

    Also, was lange währt wird endlich (fast?) gut:

    Zunächst habe ich auf Stefans Anregung hin versucht, das Dampfventil zu zerlegen, um mir die Dichtungen mal anzuschauen. Dabei ist es mir kaputt gegangen:pein:. Neue Dampflanze, Pumpe und Membranregler bestellt und gestern abend eingebaut (s. hier). Soweit alles gut, die Dampflanze tröpfelt jetzt nicht mehr, bei der 1. Inbetriebnahme kam aber wieder zwischendurch das gleiche langgezogene Pumpgeräusch wie zuvor. Nach dem Entlüften trat es bei den bisher 2 weiteren Einschaltzyklen nicht mehr auf, hoffe sehr, dass das so bleibt. Oder kann das doch etwas mit der Elektronik/Flowmeter/... zu tun haben (die Pumpe ist ja jetzt nagelneu)?

    Gruß, Roland.
  • nuklfuz schrieb:

    bei der 1. Inbetriebnahme kam aber wieder zwischendurch das gleiche langgezogene Pumpgeräusch wie zuvor.

    Da war noch Luft im Wasserweg, normal. Falls es wieder auftritt, mach nochmal ein Video.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Leider tritt das komische Pumpgeräusch immer noch auf, zwar nicht konsistent bei jedem Einschaltzyklus, aber immer wieder. Es tritt nur beim Spülen nach dem Einschalten auf, dabei werden die regelmäßigen kurzen Pumpstöße von einem langgezogenen, kontinuierlichen Pumpen unterbrochen, wie ich es sonst eigentlich vom Spülen beim Ausschalten kenne. Ein Spülbezug im Bereitschaftszustand läuft nach wie vor regelhaft ab.

    Ich bin nicht dazu gekommen, es nochmal aufzunehmen, ist aber identisch mit dem alten Video:
    Zuerst kommt ein kurzes Zischen (00:10), es tröpfelt etwas Wasser aus dem Kaffeeauslauf, dann beim Spülen zwischendurch das kontinuierliche Pumpen (00:27 - 00:30) :1f615:
  • Hast du mal den schwarzen Schlauch seitlich am TB kontrolliert, daß der durchgängig ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mach mal den Schlauch von der Pumpe kommend am TB ab und halte ihn in ein Gefäß. Maschine in den Testmodus, BG ganz nach oben oder Dampfhahn auf, Pumpe einschalten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Super! Besten Dank!

    Stefan schrieb:

    Mach mal den Schlauch von der Pumpe kommend am TB ab und halte ihn in ein Gefäß. Maschine in den Testmodus, BG ganz nach oben oder Dampfhahn auf, Pumpe einschalten.
    1.: Was sollte dann im Normalfall passieren (O.K., es sollte Wasser rauskommen, ich meine: soll ich auf etwas Bestimmtes achten)?
    2.: Weißt Du zufällig, welche Taste im Testmodus die Pumpe ansteuert?
  • 1. was die Pumpe für Geräusche macht, ob gleichbleibend.
    2. soweit ich mich erinnere der Wasserhahn?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!