ESAM 6600, Allgemeine Störung direkt nach Einschalten

• ESAM 6600, Allgemeine Störung direkt nach Einschalten

Ein Hallo aus Lüneburg an alle begeisterten Kaffeetrinker,

leider mag meine Primadonna mir keinen Kaffee mehr zubereiten. Mittlerweile kommt direkt nach dem Einstecken des Netzkabels ein Piepen und die Meldung "Allgemeine Störung". Zu der Vorgeschichte: das Problem begann nach dem Einschalten, dann der Anzeige "Aufheizvorgang" und dann einem Piepen mit Wechsel der Anzeige auf "Allgemeine Störung". Dabei hat Donna einen prima Lärm gemacht. Erfolg: die Brühgruppe war nach oben verfahren und blieb dort.
    Erste Tat - Nachlesen auf der Kaffee-Welt und Suchen nach ähnlichen Problemen. Ergebnis: ein Reset der Maschine nach dem die Brühgruppe wieder in der Normalposition stand. Also wieder Einschalten und? Genau, ein Piepen und "Allgemeine Störung".
    Danach dann im Testmodus probiert, ob alle Funktionen klappen - BG rauf bis Ende, BG runter bis Ende, Mahlen, Wasser, Ventil1 + 2 - alles OK.
    Also Messen verschiedener Widerstände:
    • Heizung/Thermoblock: 41,7 Ohm (Kabel angeklemmt)
    • Thermosensor auf Brühgruppe: 123,4 KOhm (bei Raumtemperatur)
    • Dampfheizung: 53 Ohm
    • Thermosensor Dampfheizung: 123 KOhm
    • Wasserpumpe: 6,4 MOhm
    • Thermosicherungen an BG und Dampfheizung haben Durchgang
    Tja, was fehlt meiner lieben Kleinen?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße aus Lüneburg

Willow

Werbung
  • Wenn die BG im Testmodus einwandfrei verfährt, bleibt eigentlich nur die Reedplatine oder dann die Leistungselektronik übrig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Ihr Kaffeeliebhaber,

nach dem Tausch der Leistungsplatine musste ich erstmal die Sprach von Italienisch auf Deutsch ändern. Vorher sollte der Wasserauslauf eingesetzt und OK gedrückt werden (auf Italienisch). Danach kam der Aufheizvorgang - und dann leider wieder der Fehler "Allgemeine Störung"... also nichts mit frischem Kaffee... :1f622:
    Sollte ich die Reedplatine dann tauschen, oder wo kann der Fehler noch liegen?

Viele Grüße aus Lüneburg
    Willow
  • Willow schrieb:

Sollte ich die Reedplatine dann tauschen,

Hätte ich als erstes getauscht, zumal es auch erheblich günstiger kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Ein Hallo aus Lüneburg.

So, endlich ist das Ersatzteil (Reedplatine) da und gleich eingebaut. Maschine fährt die BG rauf und runter, es kommt die Meldung 'wird aufgeheizt' (die obere Abdeckung wurde auch warm) und nach kurzer Zeit piept es und wieder die Fehlermeldung 'allgemeine Störung'.
    Was kann denn jetzt der Maschine noch fehlen? Ich habe also die Leistungsplatine und die Reedplatine getauscht, aber ich bekomme keinen frischen Kaffee mehr...
    Dann habe ich die Maschine nochmals im Testmodus gestartet. BG rauf und runter bis Endschalter, Ventile ok, Mahlwerk ok und auch Wasserpumpe ok. Beim Reset kommt sofort die obigie Fehlermeldung.

Ich. Brauche. Frischen. Kaffee.

Viele unleidliche Grüße (mangels frischem Kaffee) aus dem diesigem Lüneburg
    Willow
  • Willow schrieb:

Maschine fährt die BG rauf und runter, es kommt die Meldung 'wird aufgeheizt'

Beschreib mal den konkreten Ablauf: Netzstecker rein--> BG fährt runter und rauf? Maschine einschalten-->BG fährt rauf und TB/DH heizt auf?
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan,

ich habe das eben nochmals getestet. Also beim Einstecken des Steckers verfährt die BG (rauf o. runter?). Beim Einschalten dann das ganz normale Gerödel, BG wohl rauf, dann die Meldung 'wird aufgeheizt', kurze Zeit später dann wieder die BG (wohl runter). Nach ca. 2 min dann ein Piepen und die Meldung 'allgemeine Störung.
    Ich hoffe, daß hilft Dir weiter...

Satte Grüße aus Lüneburg
    Willow
  • Kontrolliere mal den schwarzen Schlauch seitlich am TB, ob der durchgängig ist.
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den schwarzen Schlauch habe ich überprüft und gereinigt, aber der war ziemlich sauber und hatte auf jeden Fall Durchgang. Dann habe ich mir den oberen Brühkolben angeschaut. Von oben sah er noch recht gut aus, aber dann im abgebauten Zustand... ohje...

[img]http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Attachment&attachmentID=6372&h=edde7bcb9fd455dc2b6805b0fb3960318f57db3a[/img]

Soweit noch Ok, aber dann...

[img]http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Attachment&attachmentID=6371&h=907d57a35d2e98506b423ab0f0cc3b8dfaa22804[/img]

Hier also sehr viel Rost und was die Sache dann wirklich toppt, sind die beiden Schrauben, die sich auch unter längerer Einwirkung von WD40 absolut nicht lösen lassen. Dummerweise habe ich keinen Schraubstock zur Hand, um den TB einzuspannen und so mehr Kraft zum Drehen zu bekommen. Auch so verformen sich die Schrauben schon.
    Kann man diesen kompletten Block neu kaufen, bzw. lohnt sich das überhaupt?

Viele Grüße aus Lüneburg
    Willow
  • Erfahrungsgemäß reisen diese Schrauben ab. Man kann zwar 2 neue Löcher bohren, aber insgesamt mit entrosten, lackieren und komplett neue Dichtungen ist das übelste Bastelarbeit. Deswegen würde ich dir empfehlen, einen komplett neuen TB in der 5mm Ausführung zu kaufen. Die allgemeine Störung sollte daher kommen, daß der obere Endschalter wegen dem Rost nicht mehr krrekt betätigt wird.
    Und ja, ich finde schon, daß sich das noch lohnt. Meine Primadonna ist mein erster KVA und 7 Jahre alt.
    Gruß Stefan
  • Muss ich eigentlich die Schläuche tauschen, wenn ich derzeit einen 6mm TB eingebaut habe? Ist das sehr aufwendig?
    Welche Unterschiede gibt es denn bei den beiden 5mm und 6mm TBs?
    Gibt es auf dem eingebauten TB eine Nummer, anhand derer ich erkennen kann, welcher TB in meiner PrimaDonna (BJ 2008) eingebaut ist?

Viele (festnetzlose) Grüße aus Lüneburg
    Willow
  • So, der neue Thermoblock ist auch eingetrudelt und sofort verbaut worden. Nur leider hat sich das Verhalten der Primadonna nicht geändert. Nach dem Einschalten wird der Brühkolben bewegt, es kommt die Meldung 'Aufheizvorgang' dann wird wieder der Brühkolben bewegt und dann nach ca. 2 min kommt leider die Meldung 'allgemeine Störung'.
    Neu ist jetzt die Reedplatine, die Leistungsplatine und der komplette Thermoblock. Woran kann es jetzt noch liegen? Ich bin für sachdienliche Hinweise äusserst dankbar...

Viele Grüße
    Willow
  • Mess mal , ob beim Aufheizvorgang Spannung an der Dampfheizung anliegt.
    Gruß Stefan