ESAM 3300 mahlt zu kurz

• ESAM 3300 mahlt zu kurz

Hallo,

um mich ganz kurz vorzustellen:
    Mein Name ist Heiko und ich komme aus dem wuuuuuunderschönen Saarland,
    musste meine ESAM3300 in Rente schickten und habe mir ne S2+ one touch zugelegt
    würde jetzt aber doch gerne die DeLonghi wieder reanimieren (fürs Büro).

Problem, ist, dass das Mahlwerk viel zu kurz läuft und die Menge nicht ausreicht um einen schönen "Puck" zu formen und dementsprechend wässrig ist der Kaffee.

Beim Potitest zeigt er die min-mittel-max stellung nur bei der Pulvermenge an......bei Wassermenge zeigt er nix an aber sie lässt sich definitiv regulieren.

Habe auch in der SUFU hier das gleiche Thema gefunden, aber leider ohne Feedback obs dann doch die Leistungsplatine war.
    (Hatte sie auch schon beim Service und nach 2 maligem Reinigen wollen die auf Verdacht für 200€ Platine wechseln...hat mich ehrlich gesagt nicht so überzeugt)
    Kann man die Platine diesbezüglich irgendwie durchmessen (Da bräuchte man mit sicherheit auch Sollwerte) ?

Multimeter, Lötkolben und gefährliches Halbwissen sind vorhanden :1f602:

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Heiko
    Werbung
  • Hallo Michael,

Brühgruppe und Antrieb läuft wie immer.

Hab deine Anweisung befolgt und jetzt mahlt sie wieder länger.....ein formschöner Puck......und der Kaffee ist genießbar.
    Meine Kollegen und ich sind dir zu Dank verpflichtet :thump:
    Beim entfernen des Mahlkegels stellte sich heraus, dass nur noch 2 dieser Steinsicherungskugel drin waren :1f615: ...
    Läuft auch nur mit 2.....werde aber noch schauen wo ich neue herbekomme.....
    Vielen Dank nochmal!

Gruß

Heiko