neue Pumpe?

• Es hat mir keine Ruhe gelassen nach dem Fehler zu suchen! Es lag an einer ca. 1,5mm großen Plastik-Kugel im Kunststoff-Kolben der ULKA-Pumpe -> siehe Bilder Nr. 13 und 4 im Beitrag von Schlenkman unter

Schwingankerpumpe ULKA - Zerlegen/Zusammenbau

Die Kugel war so verschlissen und im Umfang reduziert, dass sie fast durch die Rundung der Feder fiel. Bei fast 30.000 Bezügen der ESAM 6600 ist die Abnutzung nachvollziehbar.

Der elektrische Teil der Pumpe war in Ordnung. Nach Revision des Kunststoff-Kolbens (siehe Anleitung unter obigem Link) mit Wechsel der Kugel läuft der KVA mit der überholten Pumpe seit 2 Tagen problemlos. Auch das unregelmäßige Stottern während des Pumpvorganges ist verschwunden.

Obwohl die Kugel als ET über ebay für ca. € 3,00 beziehbar ist (oder für € 6,50 im 4er-Set: Kugel, Feder, Dichtungsscheibe, Dichtungsring) halte ich es für empfehlenswerter eine neue Pumpe zu kaufen, da diese bereits für € 14,95 inkl. Porto über AMAZON angeboten wird.

Vielleicht hilft die Erkenntnis dem einen oder anderen...

Grüße,
    Richard
  • Vollständigkeitshalber hier noch ein Nachtrag:

Wie ich im Nachhinein jetzt erst feststellen konnte, habe ich die Pumpe mit einem neuen Überdruckventil verbaut ! Damit wäre die Fehlereingrenzung auf die Pumpe alleine wieder aufgehoben, sorry :1f622: . Es kann also an einer der beide Komponenten gelegen haben: Pumpe und/oder Überdruckventil. Letzteres lohnt sich also bei einem Preis von € 4,00 zusätzlich mit auszustauchen.