Impressa 400 schaltet bei Tastendruck einfach aus.

• Impressa 400 schaltet bei Tastendruck einfach aus.

Hallo Leute,
    ich habe letztens bei der Impressa 400 meines Bruders den Boiler getauscht, da dieser undicht war. Der Boiler hat beim aufheizen Dampf aus einer Naht rausgelassen und die Maschine ist auf Störung gegangen. Ich habe also einen neuen eingebaut und die Anbauteile des alten genommen (Thermofühler).
    Die Maschine lief dann auch 2 Wochen ohne Probleme. nun habe ich sie wieder auf dem Tisch, weil sie gar nix mehr macht. Wenn man sie an das Stromnetz anschließt und einschaltet, macht die Brühgruppe ihren Wartungslauf und es blinkt das Tassensymbol. Dann kommt die Aufforderung zum Spülen. Wenn man nun die "Spülen"-Taste drückt, gehen alle Symbole aus. Bei mehrmaligem Drücken der Tasten (egal, welche) kommt dann irgendwann mal wieder das Tassensymbol. Wieder drücken und es gehen alle Symbole aus. Einmal hat sie angefangen zu mahlen, ist dann aber plötzlich wieder ausgegangen.
    Hat jemand eine Idee? :1f615:
    Impressa Ultra...soundoptimiert :thump:
    Werbung
  • Hallo Holgi09,

bekannter und "gemeiner" Fehler, für den es drei mögliche Ursachen gibt:

1. Kontaktproblem zwischen Leistungs- und Logikprint --> Kontakte an beiden Platinen reinigen

2. Spannungsregler für den Logikprint auf dem Leistungsprint hat eine kalte Lötstelle --> nachlöten

3. Defekt am Logikprint --> Maschine zur Pauschalreparatur zum Zentralservice nach Singen einschicken (kostengünstigste Lösung)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hisholy ()

• Danke, Hisholy, für die schnelle Antwort.
    Die Kontakte habe ich schon überprüft. Hast Du einen Tipp, wie man die Kontaktschuhe reinigen kann? Die Stifte sind klar, aber die Schuhe... :1f615:

Als nächstes werde ich wohl mal die Lötstellen neu machen... hoffentlich klappt das..

VG
    Holgi
  • Leider keine Besserung

So, Spannungsregler nachgelötet, alle Kontakte mehrmals draufgeschoben, nix. Immer noch wie vorher. Jetzt kommt noch dazu, dass die "Dampf-Wahlschalter"-Leuchte dauernd leuchtet. Reedkontakt schaltet aber korrekt (nachgemessen).

Da scheint wohl doch die Elektronik defekt zu sein, oder?