DeLonghi EAM 4500 nach Entkalkung defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• an Stefan: die Verkleidung war nicht dran, konnte nur nicht so schnell reagieren, da mir der heiße Dampf und feine 'Sprühregen' direkt entgegen kam. Meine jetzige Vermutung- der Raccord ist die undichte Stelle...
    an Michael2: - nein ich habe keine 2 O-Ringe eingebaut
    -
    - werd den BrühKolben nochmal auseinandernehmen und dann sehen ob er besser gleitet

Gruß Ulla
    Werbung
  • Hast du die Dichtung eingefettet und als erstes auf den Raccord gemacht?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn alle Stricke reissen, schickst mir den TB und die BG zu.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, das ist wirklich ein großzügiges Angebot!!
    Aber erst einmal habe ich einen erneuten Versuch gestartet, nachdem ich den Raccord wieder runter und neu drauf geschraubt habe (so schnell möchte ich nicht aufgeben).
    Doch wie zu sehen ist der Dampf kommt tatsächlich aus der Verbindung Raccord/TB.
    Außerdem hat es wieder sehr laut gekracht :1f624: , da vermute ich, daß es der nicht richtig befestigte Abstandshalter ist.
    vielleicht fällt Dir noch etwas ein, das ich ausprobieren kann bevor ich es versende....???
    Gruß Ulla
  • viel Dampf um Nichts.....

da habe ich auf den Bildern richtig gesehen, die Dichtung war falsch eingesetzt :pein: , jetzt zischt und dampft nichts mehr!
    Habe mir auch schon den ersten Latte zubereitet :2615:
    Was jetzt noch an Unklarheiten bleibt ist das Krachende Geräusch, das beim Spülen und nach dem Kaffeebezug entsteht :mpf:
    Habe davon ein kleines Video gemacht, doch da hört man es kaum und, ist auch viel zu groß um es hier einstellen zu können.
    Ich denke mir, daß dies wohl doch mit dem wackelig eingesetzten Halteanschlag im Brühkolben zusammen hängen wird.
    Auch ist der gepresste Kaffeesatz lockerer und feuchter als ich ihn in Erinnerung habe.
    Da evt. das Gewinde am Beginn schon beschädigt ist habe ich nach einem neuen Teil Ausschau gehalten, doch einzeln fand ich dieses Teil nur für ESAM und ECAM, nicht jedoch für meine EAM. Wobei es mir davor graust den ganzen TB wieder aus und ein zu bauen :1f644:
    Gruß und noch einen schönen Sonntagnachmittag Ulla
  • Schon eingeschraubt, damit ich nicht wieder etwas mit unsachgemäßer Handhabung beschädige?
    Das wäre klasse! Auch wenn......ich sagte es schon wovor mir graust, doch um einen erneuten Aus- und Einbau des TB komme ich wohl nicht herum....
    Bräuchte ich dazu noch Dichtungen? Denn mein Reparatursatz ist inzwischen verbraucht.

Übrigens geht der Kolben der Brühgruppe jetzt leichter, habe auch diesen nochmals auseinander genommen und auf die neuen Kolbendichtungen mehr Silikonfett drauf gegeben. So leicht wie in Deinem Video geht er aber nicht...
    Gruß Ulla
  • Statusbericht

Hallo,
    ich bin nicht verschollen und meine De Longhi habe ich auch noch nicht fertig :1f622: .
    Ich komme in der nächsten Zeit auch nicht dazu mich weiter damit zu beschäftigen .
    Möchte aber weigstens einen Statusbericht einstellen, damit alle so hilfsbereiten, freundlichen Unterstützer wenigstens eine Rückmeldung erhalten.

Ich habe also einen neuen Brühkolben eingesetzt, alles wieder montiert und ausprobiert......Dampf kam am Raccord heraus.
    Wieder ausgebaut und neuen Dichtungsring eingesetzt......
    und dann kam was kommen mußte.... :1f644:
    beim Festschrauben des Thermoblockes ist mir eine Mutter herunter gefallen und ward nicht mehr gesehen. Sie lag nicht im Bodenblech, es half weder kippen noch auf den kopfstellen, sie war und blieb verschwunden. eine neue passende Mutter zu bekommen wäre jetzt nicht das Problem. Aber Ich befürchte, dass sie in den Motor hineingefallen ist, ist das nicht eine Magnetspule?
    Keine Ahnung wie ich die Mutter dort wieder herausbekommen soll :1f615:
    Da wieder Enkelbesuch bevor stand hane ich alles eingepackt und weg gestellt, da ruht die Gute immer noch.
    In der nächsten Zeit bin ich wieder für längere Zeit unterwegs, vielleich finde ich bei meiner Rückkehr ja einen oder einige hilfreiche Tipps
    Gruß habari
  • habari schrieb:

Aber Ich befürchte, dass sie in den Motor hineingefallen ist, ist das nicht eine Magnetspule?

:nicken:

Taschenlampe und reinleuchten. Meist sieht man sie dann. Pinzette oder Zange verwenden. Netzstecker dabei natürlich ausgesteckt.
    Wenn du Glück hast, hängt sie auch außen am Motor.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo, an alle diejenigen, die mir vor 1,5 Jahren geholfen haben.....lang, lang ist's her!!
    Inzwischen steht die Gute De Longhi EAM 4500 in einer Schachtel im Keller, noch immer mit der "Mutter" vermutlich in der Magnetspule/Motor.
    Gerade bin ich auch wieder von einem 3-Monitigem Einsatz zurück gekommen und vermisse - noch immer - meinen Latte!
    Bin aber auch weiter zu beschäftigt, um mich mit Ruhe wieder dran zu begeben. Ich denke auc, dass nach so einer langen Zeit noch mehr überprüft werden sollte.
    In der Bucht gibt es zwar einige ESAM 4500 oder höher.
    Doch ich denke, dass meine Maschine auch wieder einsetzbar wäre......wenn mir jemand einen kompetenten Service nennen könnte.
    Vielleicht bekomme ich hier ja eine gute Empfehlung von Euch Fachleuten :1f642: .
    Erst einmal wieder Grüße
    und noch einen schönen restlichen Sonntag
    habari
  • Entweder ein Boardi hier erbarmt sich deiner und du sendest ihm Deine Maschine gegen Aufwandsentschädigung oder Du suchst dir einen Service der es zu eine Festpreis repariert. Mein tip, gebe das gerät in einem der Media/Saturn Märkte ab. Das gerät wird in den zugelassenen Service geschickt und zum Festpreis repariert. Der liegt glaube ich bei 169euronen wenn ich mich nicht täusche.
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
    Werbung