einige Fragen zu ECA14000 (zudenen ich im Forum keine Antwort fand)

• einige Fragen zu ECA14000 (zudenen ich im Forum keine Antwort fand)

Hi!
    Einen großen Dank an die Forumsbetreiber und alle Teilnehmer, die einem ermöglichen etwas zu lernen ohne dafür Lehrgeld zu zahlen...
    ich hatte eine ESAM_4000 und bekam jetzt eine ECA_14000 (angeblich Modellreihe zwischen EAM und ESAM)

Was ich so herausgefunden habe, dürften ECA so definiert sein:
    1) neuer Brühgruppe Thermoblock
    2) altes Mahlwerk
    3) nur kurze Spülung beim Start

Ich habe mal alle "Ablagerungen" im Kaffeeauslauf, unter den großen O-Ringen und unter dem Sieb entfernt und alles lt. eurer Anleitung gefettet. Der Ablauf klingt jetzt v i e l angenehmer und das Spülwasser ist auch wieder klar (zuvor eher wie Tee); nur die Entkalkung fehlt noch....

trotzdem blieben nach einigen Testbezügen 2 Fragen offen:

Das Mahlwerk bringt nur auf "1" die gleiche Körnung (optisch) wie meine ESAM auf "4". Ist das Verschleiß? Der Zähler gibt 2640 Bezüge aus. Gewartet wurde die Maschine offenbar nie .... sind es gar 12640? Kann man das Mahlwerk "justieren" (also zerlegen und so wieder zusammenbauen, dass die jetzige "1" dann "4" ist)?

Die Kaffeepucks sind deutlich wässriger (und zerfallen) als bei meiner ESAM_4000. Woran kann das liegen? Kaffeesorte ist die selbe, Mahlgrad optisch auch (siehe vorige Frage).

Für Hinweise wäre ich dankbar,
    schufti
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von schufti ()

• schufti schrieb:

ich hatte eine ESAM_4000 und bekam jetzt eine ECA_14000 (angeblich Modellreihe zwischen EAM und ESAM)

Die ECA-Geräte sind keine Modellreihe zwischen EAM und ESAM, sondern sind EAMs aus Österreich. Es gab 2005/2006 während der Produktion der EAMs einen Rechtsstreit zwischen Saeco und DeLonghi, der DL dazu zwang die Modelle in Ö umzubenennen, damit diese verkauft werden durften ( elektrojournal.at/ireds-22875.html ). Mittlerweile ist der Rechtsstreit aber entschieden und die ESAMs kamen auf den Markt. Vereinzelt trifft man jetzt aber noch auf ECA-Modelle.

schufti schrieb:

Hi!
    Was ich so herausgefunden habe, dürften ECA so definiert sein:
    1) neue Brühgruppe
    2) altes Mahlwerk
    3) nur kurze Spülung beim Start

Die Brühgruppe ist seit den EAM-Modellen nicht mehr modifiziert worden, demnach gibt es keine neue Brühgruppe. Das das Mahlwerk das Alte ist, liegt daran, dass es ein EAM-Modell ist, damit ist meines Wissens nach auch die lurze Spüldauer begründet. So weit ich weiß, wurde diese bei den ESAM-Modellen verlängert.

schufti schrieb:

Kann man das Mahlwerk "justieren" (also zerlegen und so wieder zusammenbauen, dass die jetzige "1" dann "4" ist)?

Ja, das kannst Du. Mahlwerk ausbauen und dann kalibrieren, indem man den äußeren Verstellringum einige Rasten nach rechts dreht (oder war es links? Mist...). Ich würde erst um 1-2 Rasten nachjustieren und dann schauen, obs besser ist. Wenn nicht, wieder ausbauen und erneut 1-2 Rasten weiterdrehen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hi Gregor,

danke für deine Antwort bzgl. Mahlwerk, werde ich dann mal in Angriff nehmen.
    Gibt es eigentlich eine Gegenüberstellung altes <-> neues (Flüster) Mahlwerk?

bzgl. Brühgruppe: das war ein typ. Flüchtigkeitsfehler; gemeint war natürlich der Thermoblock :1f615:

Gibt es keine Aussage zum Problem mit den zu locker gepressten / zu wässrigen Kaffeepucks?

Gruß,
    schufti
  • schufti schrieb:

Gibt es eigentlich eine Gegenüberstellung altes <-> neues (Flüster) Mahlwerk?

Was meinst Du damit? Das eine ist lauter, das Andere leiser.

schufti schrieb:

Gibt es keine Aussage zum Problem mit den zu locker gepressten / zu wässrigen Kaffeepucks?

Das kann an zu grobem Mahlgrad, an der Kaffeesorte oder verschlissenen Mahlsteinen liegen. Die Maschine selber presst immer mit der gleichen Kraft.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

ich dachte, dass man ev. auf Grund der Konstruktion sehen kann, ob es das alte/neue ist. Die Einschätzung von laut/leise ist wohl sehr subjektiv und ich wollte eben den Unterschied EAM/ECA/ESAM genauer feststellen.

Kann es sein, dass die älteren Mahlwerke generell anders kalibriert waren? Eine 2. ECA (1600 Bezüge) bringt auch nur auf feinster Stufe den selben Mahlgrad wie bei meine ESAM bei Mitelstellung (gleiche Bohne).

Kaffeesorte und Mahlgrad sind wie im 1. Posting erwähnt gleich. Ich vermutete ev. ermüdete Federn im oberen Brühkolben oder irgendwelchen Einfluss gealteter O-Ringe (Undichtigkeiten).

Auf alle Fälle vielen Dank für deine Antworten,
    schufti
  • schufti schrieb:

Kann es sein, dass die älteren Mahlwerke generell anders kalibriert waren?

Das kann gut möglich sein.

Zu den konstruktiven Unterschieden:
    Rein äußerlich kann man konstruktiv zwischen beiden Mahlwerken (alt; neu) keine Unterschiede feststellen, bzw. habe ich noch keine feststellen können.

Gruß
    Gregor