Hallo Forum,
nachdem ich bei einem Problem hier mal gestöbert habe, konnte ich gute Tipps finden.
Zu dem akuten Problem meiner ESAM3000:
Mir fiel erst kürzlich auf, das unter der Maschine eine ordentliche Wasserlache war und schon die Dekkoplatte aufweichte (steht auf dem Kühlschrank).
Es muss also schon länger Wasser dort stehen..
Nachdem ich den tollen Tipp mit dem Entkalken der Brühgruppe gelesen und ausführte, hatte ich auch ein Herz gefasst und das Teil aufgeschraubt,
um nach der Ursache der Wasserlache zu schauen.
Das konnte ich schnell ausfindig machen am Anschluss zum Thermoblock, siehe Bild A & Aa

Dort tritt aus dem Weißen Teil bei Druck das Wasser aus.
Bei BND konnte ich einen Ersatz finden mit neuen O-Ringen.
Was mich dabei irritiert ist, dass mein Gerät nicht als "passend für.." aufgeführt ist. Kann ich es trotzdem nehmen?
Mir ist auch nicht ganz klar, wofür drei O-Ringe?!
Zweiter Punkt wäre, wie bekomme ich den Thermoblock ab?
Ich habe vier Schrauben ausgemacht, die mit einer Mutter gekontert sind.
Bei mind. einer komme ich an diese gar nicht ran.. (siehe Pfeil). Gibt es da noch Tipps?
nachdem ich bei einem Problem hier mal gestöbert habe, konnte ich gute Tipps finden.
Zu dem akuten Problem meiner ESAM3000:
Mir fiel erst kürzlich auf, das unter der Maschine eine ordentliche Wasserlache war und schon die Dekkoplatte aufweichte (steht auf dem Kühlschrank).
Es muss also schon länger Wasser dort stehen..
Nachdem ich den tollen Tipp mit dem Entkalken der Brühgruppe gelesen und ausführte, hatte ich auch ein Herz gefasst und das Teil aufgeschraubt,
um nach der Ursache der Wasserlache zu schauen.
Das konnte ich schnell ausfindig machen am Anschluss zum Thermoblock, siehe Bild A & Aa
Dort tritt aus dem Weißen Teil bei Druck das Wasser aus.
Bei BND konnte ich einen Ersatz finden mit neuen O-Ringen.
Was mich dabei irritiert ist, dass mein Gerät nicht als "passend für.." aufgeführt ist. Kann ich es trotzdem nehmen?
Mir ist auch nicht ganz klar, wofür drei O-Ringe?!
Zweiter Punkt wäre, wie bekomme ich den Thermoblock ab?
Ich habe vier Schrauben ausgemacht, die mit einer Mutter gekontert sind.
Bei mind. einer komme ich an diese gar nicht ran.. (siehe Pfeil). Gibt es da noch Tipps?
DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009