esam3000b kaffee wird nicht mehr heiß

• Dü könnest als erstes mal probieren, 2x hintereinander zu entkalken, inkl. DIESES. Hast du noch Garantie? Hast du ein Meßgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Meßgerät zum Messen des elektrischen Widerstands (Ohm). Ugs. auch Multimeter genannt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • chrissk schrieb:

ist diese aber zu nimmt die maschine jezt den normalen kaffeeauslauf

Falsch, ist der Dampfdrehknopf zu, startet die normale Entkalkung garnicht.
    Nur beim manuellen Entkalken des oberen Brühkopfs (hast du dieses entkalken gemeint?) nimmt der Entkalker den Weg des Kaffees.
    Gruß Stefan
  • also ich habe jezt 2 mal durch den kaffeeauslauf entkalkt und nochmals 2 mal ohne entkalker durchspühlen lassen
    und der kaffee ist schon spürbar heißer
    man siéht sogar etwas dampf beim einfüllvorgang :1f609:
    ob das jezt schon die optimale temperatur ist kann ich jedoch nicht sagen

als entkalker selbst nehme ich:

Menalux MPD4 Premium Entkalker für Kaffeevollautomaten

PS: ja ein Multimeter haben wir aber wo ich da genau an der Maschine messen soll weiß ich nicht :1f615:
  • Wenn der Kaffee jetzt schon heisser ist, würde ich noch 2 normale Entkalkungen über die Dampflanze machen. Über den Entkalker finde ich leider nichts genaues, weißt du was über die Inhaltsstoffe?
    Gruß Stefan
  • Stefan schrieb:

Über den Entkalker finde ich leider nichts genaues

Findet man meist nicht, weil die Hersteller hier um ihr Betriebsgeheimnis fürchten, im Hart umkämpften Markt. So jedenfalls einige Aussagen von Anbietern.
    Lediglich so was allgemeines:

Quellcode

1. # Hart zum Kalk, schonend zum Gerät
    2. # Gerät für perfekte Espresso-und Kaffeequalität
    3. # Premium-Qualität mit hochwertigen Additiven zum Schutz und zur Pflege von Metall-und Kunststoffteilen (Basis Amidosulfonsäure)
    4. # Der Premium-Entkalkerwirkt schnell und gründlich
    5. # Löst Kalkablagerungen 20 mal schneller als Essig
    6. # Inhalt für 4 Entkalkungen
    7. # Langjährig bewährt in führenden Servicestellen
    8. # Für Heissentkalkunggeeignet

Diese Marke (AEG Electrolux, bzw Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH, Markenvertrieb Menalux) vertreibt auch unser örtliche REAL-Markt nur noch.
    Selbst auf der Verpackung steht kaum mehr..
    Ob's was hergibt??
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    Werbung
  • caffeeman schrieb:

Ob's was hergibt??

:thump: Klar, nämlich "Basis Amidosulfonsäure". Der Entkalker ist i.O.
    Gruß Stefan