Primadonna-->Wasserauslauf einsetzen--< ???

• Hallo Robert,
    da hast du einen satten Kurzschluss verkabelt! :1f624:
    Du hast den ankommenden blauen und den ankommenden braunen auf einen Thermoschalter angeschlossen. Der Thermoschalter ist normalerweise geschlossen und damit hast du einen Kuzschluss zwischen Phase und Null. Wahrscheinlich hast du damit deinen Leistungselektronik geschossen. :1f622:
    Richtig wäre:
    Blau auf den oberen Thermoschalter(abgekürzt TS) oberer Anschluss. Vom oberen TS unterer Anschluss das rote Kabel zum Dampferhitzer(DH) roter Anschluss.
    Braun auf den unteren TS linker Anschluss und aufs Ventil. Vom unteren TS rechter Anschluss das rote Kabel zum DH weißer Anschluss.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    erstmal danke für deine promte und korrekte Antwort. Hab die Verkabelung berichtigt. Ging aber leider trotzdem nicht.
    War jetzt berüflich 4Wochen im Ausland und konnte an meinem KVA keinerlei Arbeiten durchführen. Habe vor meiner Abreise noch eine Leistungselektronik bestellt und heute eingebaut.
    Leider kein Erfolg. Nachdem ich die Maschine eingeschaltet habe, kam ein Piepston und es steht wieder "Allgemeine Störung " , aber jetzt in einer anderen Sprache - ALLARME GENERICO.
    Kann man oder muß man das Gerät noch resetten oder etwas ähnliches?

Gruß Robert
  • Hallo Robert,
    wenn du den Netzstecker gezogen hast und wieder steckst, fährt dann die BG kurz? Kommst du in den Testmode? Wenn ja, überprüf mal alle Funktionen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Dann könnte es die Reedplatine sein, die ist noch relativ preiswert. Als letztes bleibt das Bedienteil, auch das kann den allgemeinen Fehler produzieren.
    Gruß Stefan
  • Stefan schrieb:

Als letztes bleibt das Bedienteil, auch das kann den allgemeinen Fehler produzieren.

Wie gesagt, auch das hatten wir schonmal.
    Gruß Stefan
  • Im Moment bin ich ratlos. Hast du ein Multimeter und kannst ein paar Widerstandsmessungen/Durchgangsprüfungen durchführen? Ach ja, bevor du sie auf den Müll schmeisst, melde ich mein Interesse an. :1f602:
    Gruß Stefan
  • Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn der Motor sich keinen Millimeter bewegt, die Getriebeplatine (direkt hinter dem Motor) kaputt ist.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Robert,
    Dann mess mal die Heizungen, Temperaturfühler und die Temperatursicherungen des TB und der Dampfheizung durch. Auch die beiden Magnetventile, Mahlwerksmotor und BG-Motor. Poste dann mal die Widerstandswerte bzw. ob die Temperatursicherungen Durchgang haben.
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan,
    Hab den Defekt gefunden, der Temeraturfühler der Dampfheizung hatte keinen Widerstand. Als ich ihn ausgebaut habe, wurde es auch klar warum. Unter den Abschirmungen war eine Litze gebrochen. Das war alles! Auf alle Fälle vielen Dank für deine Unterstützung. Hab dabei einiges über diese Maschine gelernt und ein paar Ersatzteile sind für zukünftige Arbeiten auch noch übriggeblieben.
    Gruß Robert
  • Hallo Robert,
    so ein SCH...., das ärgert mich schon. War ein teurer Thermofühler. Aber ich habe auch einiges dazugelernt. Danke für die Rückmeldung. Noch eine Frage: Hast du die Leistungs- und auch die Bedienteilplatine wieder zurück gewechselt? Wenn ja, verwundert mich schon ein wenig, daß die Leistungsplatine einen satten Kurzschluß verträgt.
    Gruß Stefan
  • 19klaus71 schrieb:

wollte nur wissen ober der dampfgenerator bei meiner esam6600 immer heiss sein soll oder nicht?
    bei meiner ist der eiskalt, finde ich merkwürdig!

Gregor schrieb:

Wird nur aktiviert, wenn Heißwasser/Dampf bezogen wird....schon mal ausprobiert? Wenn der Dampfgenerator defekt wäre, würde die Maschine auf Störung gehen.
    Hallo,
    bei mir wird die Dampfheizung sofort nach dem Einschalten der Maschine
    heiß. Ist das ein Fehler und wenn ja, woran kann das liegen? Zum
    Hintergrund: Ich habe das Selenoidventil gewechselt, bei dem die
    Ummantelung geschmolzen war. Jetzt möchte ich dem neuen Ventil das
    gleiche Schicksal ersparen.
    Gruß, Martin