WMF 1000 - nach dem Entkalken steht wieder Maschine entkalken im Display

• soda sämtliche reinigungs- und pflegeprogramme durchgeführt und der selbe mist wie am anfang. maschine entkalken :1f915:

einmal ne frage: für was ist der fühler (Stab mit ca 8cm länge) am dampfboiler. an dem ist ein gelbes kabel angesteckt.

kann irgendwo was verlegt sein, in folge der druck nicht stimmt bzw eine gewisse durchflussmenge in einer gewissen zeit nicht erreicht wird....

nur so ein gedanke...

bin für jede anregung dankbar

lg deni
  • das mit dem gelben Kabel ist die Niveausonde, mit der im Dampfboiler der Wasserstand gemessen wird. Mit Deinem Entkalkungsproblem hat die nix zu tun.

Also wenn ich nicht genau wüßte, dass ich auf Deiner Platine die Entkalkungsaufforderung gelöscht hatte und das auch von der Platine bestätigt wurde, würde ich sagen, ich hab geträumt. Nene.. *grübel*
    Ich würde ja sagen, schick mir mal die komplette Maschine, aber so ein Trumm von Österreich nach Deutschland und dann wieder zurück zu schicken ist ja fast unbezahlbar. Leider habe ich keine Maschine hier, mit der ich Deine Platine alleine testen könnte. Du kannst mir auf jeden Fall gerne die Platine nochmal schicken, dann versuche ich noch einen anderen Lösungsweg.
  • eine idee hab ich noch aber obs damit zusammenhängt.

am dampfboiler war ja eine legrisverbindung undicht. bis ich deine als ersatz erhalten habe, habe ich 2 von meinen eingebaut. der anschlussdurchmesser ist gleich (4mm) aber der innendurchmesser dürfte um ca einen 1/2 mm kleiner sein. hatte noch keine zeit den legris zu tauschen. kann es daran liegen??

@ heinz: wenn ich dir die maschine schicke dann kannst sie gleich behalten (liegen wir mit unseren vorstellungen so weit auseinander)

Lg Deni :denk:
  • Sodale die Platine ist eingetroffen und nun ist die Zeit des Heulens vorbei.

Ich habe die Platine eingebaut und die WMF 1000 eingeschaltet. Aufgrund des Software updates musste ich die Ersteinstellungen erneut durchführen.

Dann kam die Meldung Maschine heitzt auf ------->

und siehe da, Heinz Rindfleisch hat des Rätsels Lösung gefunden und es funktioniert wieder alles wie am ersten Tag.

An dieser Stelle einen herzlichen DANK an den Service Sklaven. :1f37b:

Wie kann man eigentlich ein Thema auf "gelöst" stellen, hmm das muss ich auch noch machen.

Jetzt kann ich mir meine Kellermaschine auch zur Brust nehmen und versuchen den Fehler zu lösen. Ich hoffe ich find in der SAECO Abteilung auch einen Wissenden wie den Heinz.. :thump:

Übrigens: die deutsche Post ist auch so sportlich wie die im Ösiland. D nach A 2 Tage...

Lg Deni
  • Auch wenn es das ursprüngliche Thema nur berührt: Unsere 1000er hat einen Wasserfilter drin und ist auch so eingestellt. Die Maschine ist jetzt ziemlich genau ein Jahr und will eine Entkalkung. Heinz schreibt oben, dass das nicht zusammenpasst, Wasserfilter und Entkalkung. Ist das so? Bzw. muss der Wasserfilter dann raus zum Entkalken?
  • Hi,
    ich hatte schonmal nach einer Entkalkanleitung gesucht und da hatte ich es nicht gefunden. Heute morgen habe ich aber mal wieder drin geschmökert und habe es dann auch verstanden. Entkalken ohne Filter, danach kann er wieder rein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass dadurch der Zähler vom Filter wieder zurückgesetzt wurde. Weil von altem und neuem Filter die Reder war und die Filterspülung nochmal lief. Das macht mir aber jetzt nichts aus, ich habe den 200l Filter drin und auf 200 Liter komme ich sowieso nicht. Den drei Monatszyklus halte ich für begrenzt wichtig.
    Was ich abweichend von der BDA gemacht habe, ist erstmal den Tank ne Stunde mit herkömlichem Entkalker (Zitronensäure) zu entkalken und danach zu reinigen. Da hatte sich nämlich schon bissl Kalk gebildet und das muss ja nicht sein, den gelösten Kalk ohne Filter in die Maschine zu spülen. Danach das normale Prozedere gemäß geführter Entkalkung.
    Auf S.38 steht es bei uns nicht, aber ich habe es gefunden. Liegt wahrscheinlich am Baujahr oder daran, dass wir eine S haben.
    Vielen Dank dennoch
    Gruß Martin