ESAM 4500 - Milchschaum wechselnd, Wasser unter Maschine

• ESAM 4500 - Milchschaum wechselnd, Wasser unter Maschine

Guten Tag,

ich wende mich wegen eines Problems meiner ESAM 4500 an die Experten hier.
    Seit einiger Zeit gibt es beim Cappuccinobezug leichte unregelmäßigkeiten.
    Start und Aufwärmphase der Maschine wie immer. Bei drücken auf die Cappuccinotaste dann
    Milchschaum der kurzzeitig in Menge und Konsistenz ändert auch ganz kurz komplett aufhört.
    Demzufolge Milchschaummenge (geringfügig) weniger als vor dem Problem.
    Beim Kaffee der dann nachläuft kann ich kein Problem feststellen.
    Allerdings kommt in beiden Fällen (Milchschaum und Kaffee) aus dem inneren der Maschine
    ein Zischgeräusch (Wasser auf heisser Oberfläche) wenn man die Pumpe laufen hört.
    Ich habe die Maschine geöffnet. Am hinteren 3 Wege Solenoidventil tritt irgendwo Wasser aus.
    Die Stelle konnte ich noch nicht lokalisieren. Dieses Wasser läuft in die Tropfschale die direkt unter
    dem Ventil ist und dann über den Überlauf dieser Tropfschale an das Heizelement Schnelldampf.
    Das Wasser verdampft teilweise an dem Heizelement (daher kommt das Zischgeräusch) das restliche
    Wasser läuft in der Maschine nach unten und bildet dann eine kleine Pfütze unter der Maschine.
    Über das Testmenü habe ich das Ventil angesteuert. Die Magnetspule kann man deutlich schalten hören.
    Ich habe ein Bild angehängt welches Ventil ich meine. Die gelbe Markierung zeigt die Tropfschale in dem
    das Wasser steigt.
    Gibt es hier an dem Ventil bekannten Wasseraustritt? Raccord nicht dicht oder Riss im Ventilkörper?
    Momentan habe ich das Ventil noch nicht ausgebaut. Da ich befürchte so kurz um den Jahreswechsel
    etwas länger auf die Ersatzteile warten zu müssen und Cappuccino ja noch mit leichten einschränkungen bezogen
    werden kann. Falls aber schon Fälle bekannt sind wo das Ventil im inneren zugesetzt hat kann ich es schon mal
    komplett auseinanderbauen.

Habe bereits um Ersatzteile auf komtra.de geschaut.
    Das Ventil müsste dass hier sein.
    Winkelraccord und normaler Raccord.
    Stimmen diese?

Freundliche Grüsse aus Bayern
    Matthias
    Bilder
    • esam4500small.jpg

1,43 MB, 1.920×1.280, 599 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uturn ()

• Es gibt nun Rückmeldung von mir.
    Problem ist gelöst.
    Zur genaueren Fehlerlokalisierung habe ich das Ventil ausgebaut und zum testen in
    der Luft hängen lassen. Dadurch konnte ich sehen das der Wasseraustritt unterhalb der
    Magnetspule war. Hab es auf Bild 1 mit roten Pfeilen markiert.
    Hab dann die Magnetspule abgeschraubt und den Ventilkörper genauer angeschaut.
    Wie man auf Bild 2 erkennen kann hat dieser einen Riss.
    Durch den Riss konnte bei genügend Wasserdruck dieses immer wieder austreten und
    verursachte dadurch zum einen das Milchschaumproblem und zum anderen das Wasser unter
    der Maschine.
    Das Ventil mit den beiden Anschlüssen und die Dichtungen habe ich bei komtra bestellt und auch
    sehr schnell erhalten.
    Nach dem Einbau lief die kleine ESAM wieder wie am ersten Tag :thump:
    Bilder
    • 01small.jpg

90,43 kB, 1.920×1.280, 179 mal angesehen
    • 02small.jpg

133,9 kB, 1.920×1.280, 170 mal angesehen
  • uturn schrieb:

Wie man auf Bild 2 erkennen kann hat dieser einen Riss.

Diese Art von Ventilen sind Millionenfach verbaut, nicht nur in KVA´s und sie halten normalerweise 10 Jahre und länger.
    Der Hersteller dieser Sorte ist entweder ein "Billigheimer" oder hat keine Ahnung.
    So billig sind diese Dinger jetzt auch wieder nicht, das es egal wäre wie oft sie kaputt gehen.
    Schon gar nicht darf der Defekt auftreten, das das Gehäuse aufplatzt und das lese ich jetzt hier immer öfter.

Hier sollte DeLonghi schnell den Hersteller wechseln, denn der Ärger bleibt am KVA Hersteller hängen.

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express