EAM3500 Pronto Cappu. (Brühgruppe einsetzen) nach Kaffeezubereitung Maschine rattert

• EAM3500 Pronto Cappu. (Brühgruppe einsetzen) nach Kaffeezubereitung Maschine rattert

Hallo zusammen,

nach der Zubereitung eines Kaffees, ging problemlos,

hörte ich in der Maschine ein rattern, im Display stand Brühgruppe einsetzen, sie fährt nicht mehr hoch,

habe dann den Stecker gezogen, Klappe vorne aufgemacht Brühgruppe steht unten und der Arm der normal den Pad in den Behälter schiebt steht ganz merkwürdig !

Siehe Bild !!!

Was kann das sein ??

Danke für die Hilfe !!
    Bilder
    • IMG_2214.JPG

135,13 kB, 640×480, 230 mal angesehen
    Werbung
  • Der Arm ist ausgefahren, da die BG ganz unten steht, wo der Trester ausgeschmissen wird. Das ist normal. Geh mal in den Testmodus und verfahre die Brühgruppe. Teste, ob sie oben und unten abgeschalten wird. Wenn der Motor knört oder es rattert, sofort aufhören.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • 3.2 Testmodus ESAM 3400/4400/3500/3600/4500

• Netzstecker ziehen
    • Gleichzeitig Tasten "kleine Tasse" und "große Tasse" drücken und gedrückt halten
    • Netzstecker einstecken, Tasten weiterhin gedrückt halten
    • Sobald "Lode Test Mode" angezeigt wird, können die Tasten losgelassen werden.

Wie in der Anleitung ausgeführt, man hört nur ein rattern, sofort Netzstecker gezogen !

Und jetzt :1f624: :1f615:
  • Dann wird vermutlich der untere Endschalter defekt sein. Hast du ein Messgerät, dann mess ihn mal durch. Wenn die BG unten steht, muss der Kontakt geschlossen sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Im ersten Bild siehst du den Endschalter. Im 2.Bild ist ein weisser Stecker gekennzeichnet, den machst du auf und misst daran. Am besten zu zweit, einer misst und einer dreht den Antrieb am Riemen.
    Bilder
    • unterer Endschalter.jpg

841,59 kB, 3.008×2.000, 171 mal angesehen
    • Stecker unterer Endschalter.jpg

130,09 kB, 480×800, 135 mal angesehen
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Was willst denn mit ner Platine, war doch nie die Rede von einer Platine? :1f615:
    Gruß Stefan
  • Hat dein Messgerät keine Durchgangsprüfung? Welches Messgerät hast du? Oder mach mal ein Bild von.
    Gruß Stefan
  • links auf ca. 8 Uhr, über dem 10A sollte die Durchgangsprüfung sein. Wenn der Messbereich eingestellt ist und du hälst die Meßspitzen zusammen, sollte das Gerät piepsen.
    Gruß Stefan
  • Messgerät mit der Einstellung 200m Ohm bekomme ich einen Wert von 5,2-5,3 beim drehen des Zahnrades vom Motor keine Veränderung.

Auf dieser Einstellung über 10A Zahnrad gedreht von ganz links kein piepsen nach mehreren Zahnrad umdrehungen nach rechts ist ein piepsen zu hören.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Derosa1 ()

• Derosa1 schrieb:

Messgerät mit der Einstellung 200m Ohm bekomme ich einen Wert von 5,2-5,3 beim drehen des Zahnrades vom Motor keine Veränderung.

Das kann ich nicht interpretieren.

Derosa1 schrieb:

Auf dieser Einstellung über 10A Zahnrad gedreht von ganz links kein piepsen nach mehreren Zahnrad umdrehungen nach rechts ist ein piepsen zu hören.

Das würde eigentlich aussagen, daß der Schalter funktioniert. :denk:
    Zur Sicherheit: dreh mal die BG von Hand in die Entnahmeposition, entnimm die BG und entferne die 2 Schrauben des BG-Schlittens. wenn du dann von vorne mit einer Taschenlampe links der Gewindespindel schaust, siehst du den Betätigungsknopf des Schalters. Dieser wird beim runterdrehen von dem schwarzen Schlitten, der auf der Gewindestange sitzt, betätigt. Wenn er nicht betätigt ist, dürfte das Messgerät nicht piepen. Dementsprechend wenn du den Antrieb so von Hand drehst, daß der Schalter von dem schwarzen Schlitten betätigt wird, sollte das Messgerät piepen.
    Gruß Stefan
  • Wie soll ich das machen die Brühgruppe von Hand in die Entnahmeposition drehen ???

Habe als es gerattert hat sofort den Netzstecker gezogen, Brühgruppe steht ganz unten.

Wenn ich am Zahnrad vom Motor drehe nach rechts geht es nach ein paar Umdrehungen nicht mehr weiter, Brühgruppe und Schlitten immer noch unten.
  • Unten im Bild ist die Entnahmeposition zu sehen. D.h. du mußt die Bg weiter nach oben drehen.
    Bilder
    • Markierung Entnahme BG.jpg

278,61 kB, 1.504×1.000, 176 mal angesehen
    Gruß Stefan