EAM 3250: Thermoblock ersetzt - Trester zu nass, Entkalkung, Nullstellung

• EAM 3250: Thermoblock ersetzt - Trester zu nass, Entkalkung, Nullstellung

Hallo,

ich hab bei meiner EAM 3250 Magnifica Rapid Cappucino Leistungsplatine, Thermoblock und oberen Brühkolben getauscht. Herzlichen Dank nochmal für den Support (siehe: EAM 3250 - Brüheinheit hängt immer noch oben (trotz Tausch TB und Leistungsplatine)).

Die Maschine läuft nun im Grunde wieder ordnungsgemäß, es gibt aber noch Probleme:

1. Entkalkung: Erster Schritt - Reinigung mit Lösung - funktioniert. Beim zweiten Schritt, dem Spülgang, kommt nur Wasserdampf, kein heißes Wasser (das Problem war schon vor der großen Tauschaktion da)

2. Trester: Ist zu feucht, zerfällt in zwei Stücke, Kaffee schmeckt dünn (Gecheckt: Das Sieb der BG lässt sich mit zwei Fingern recht problemlos nach unten drücken)

3. Nullstellung BG: Die BG sitzt sehr weit unten (ich habe sie im Zuge der erwähnten Austauschaktion Leistungsplatine und TB manuell nach unten gefahren, weil sie oben festhing). Will man die BG entnehmen, schiebt sie die Tropfschale nach vorne. Meiner Meinung nach lässt sich die BG normalerweise entnehmen, ohne dass sie die Tropfschale berührt.

Herzlichen Dank für Lösungsvorschläge und schöne Grüße, pd
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pede ()

• pede schrieb:

Will man die BG entnehmen, schiebt sie die Tropfschale nach vorne.

Hast du die Maschine dazu übers Bedienteil ausgeschalten? Lade mal ein Bild hoch, wo man sieht, wo die BG nach ausschalten steht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • pede schrieb:

hoffe, man kann was erkennen.

Leider nicht. Das erste Bild ist von zu weit oben. Im zweiten Bild würde der Blickwinkel passen, leider ist das Bild oben abgeschnitten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Ich kann die Bilder jetzt nur auf dem Handy anschauen und da schaut es mal so aus als ob die Position passt und beim nächsten Bild mal wieder nicht. Hier im Bild ist gekennzeichnet wo die BG zum entnehmen stehen muss.
    Übrigens muss man zum entnehmen der BG vorher die Tropfschale entnehmen.
    Gruß Stefan
  • Hey ,

Nochmal zu dem Problem mit dem Dampf beim Entkalken, die Rapid Cappuccino hat doch einen Silbernen Dampfhebel oder?
    Manchmal hat das Dampfventil ( wenn es defekt ist )Durchgang und dann schlägt der Dampf auch bei Heißwasser durch !

Hatte eine 3400er zur Reparatur ,bis ich darauf gekommen bin das Dampfventil zu tauschen bin ich fast durchgedreht .

Mach bitte mal ein Foto vom Magnetventil hinten wenn da auch dieser Doppelraccord dran ist ,kann das Problem mit dem Dampf eigentlich nur das Dampfventil sein.

Das Magnetventil hinten trennt nicht wie normal Dampf und Heißwasser , sondern die Stellung des Dampfhebel entscheidet ob Dampf oder Heißwasser läuft.

Hinten müsste doch auch eine Dampfheizung verbaut sein oder ?

Gruß Michael
  • Das Magnetventil hinten trennt keinen Dampf vom Heisswasser, sondern Kaffee von Heisswasser/Dampf.
    Gruß Stefan
  • Falls die 3250 eine zusätzliche DH hat, ja.
    Gruß Stefan
  • @Stefan: Danke für das Foto. Die BG meiner Maschine ist in der selben Stellung, von daher dürfte da alles in Ordnung sein.

Bleiben die Fragen:

1. Warum kommt nur Dampf, wenn beim Entkalken im zweiten Durchgang heißes Wasser kommen soll?
    2. Trester-Puk zerfällt und ist feucht. Feinere Einstellung des Mahlwerks (erst 4, dann 2) hat keine Besserung gebracht.

Schöne Grüße
    pd
  • Kannst du mal ein Video bei z.B. YouTube hochladen, wo man das Ende des Entkalkunngsvorganges und den Anfang vom Spülvorgang sieht?
    Gruß Stefan