DeLonghi ESAM3000B Magnifica schrott? Neuaufbau sinnvoll!

• DeLonghi ESAM3000B Magnifica schrott? Neuaufbau sinnvoll!

Hallo liebe Kaffee-Welt-Gemeinde,

schon seit vielen Jahren lese ich hier mit und musste aufgrund der guten Antworten zu den gestellten Fragen anderer Forumuser niemals selbst "aktiv" werden, weil meine Probleme immer schon beantwortet wurden!
    Als ich damals vor der Frage zum Neuerwerb eine Kaffeemaschine stand, war mir dieses Forum bei der Kaufberatung echt hilfreich für meine Entscheidung. Bisher gab es nie große Probleme mit meinem KVA, jetzt
    hatte es mich aber augenscheinlich böse erwischt.
    Beim Kaffeekochen scheppert es auf einmal! Das war es! Nichts geht mehr!
    Ich öffne die Klappe und sehe nur Chaos! Die BE hängt herunter, augenscheinlich ist die Führungsschiene hinter der Blende auch zerstört.

Nun dachte ich mir: "Toll! Was für eine Baustelle!" :weia:

[img]http://i61.tinypic.com/358cbr9.jpg[/img]

[img]http://i62.tinypic.com/2n7k4s6.jpg[/img]

[img]http://i61.tinypic.com/suvn1c.jpg[/img]

Macht es Sinn zu reparieren? Ist meine DeLonghi nicht zu alt dafür?
    Was kostet mich eine Reparatur?
    Ist ein Neukauf nicht besser (wegen Garantie, Verschleiß, Preis-/Leistung, usw.)?
    Also kaffee-welt.net besucht!
    KVA zerlegt und Ersatzteilpreise gesucht.
    Für knappe €50,- bestellt! Dafür kann ich keine Neue erhalten! :opinion:
    Nun der Wiederaufbau mit kompletter Wartung.
    Und weil ich von dieser Homepage so begeistert bin, kam nun meine Intuition Euch mal über meinen Ausgang zu informieren und den Ablauf niederzulegen in dem Glauben, dass andere User mit gleichem Problem eventuell eine augenscheinliche (Entscheidungs-)Hilfe erhalten können.

Das Zerlegen war bisher gar kein Problem! Ich denke, wer über ein wenig Bastelgeschick verfügt, der sollte ohne Schwierigkeiten die Reparatur durchgeführt bekommen.
    Die bestellten Teile sind aktuell noch nicht eingetroffen. Über den (hoffentlich erfolgreichen) Zusammenbau mit entsprechenden Ausgang werde ich Euch dann natürlich berichten.
    Euer Vince
    Werbung
  • Es ist vollbracht!

Hallo zusammen,

es ist vollbracht!
    Leider hat es ein wenig länger gedauert, da beim ersten Versand zu den Ersatzteilen versehentlich ein neuer Motor statt eines Antriebs verpackt wurde. Kann passieren und sofort sowie problemlos hat man reagiert, sodass gestern schon das Ersatzpaket eintraf.
    Heute dann der Zusammenbau!
    Zunächst den Motor vom alten zum neuen Antrieb umgebaut.

Problematisch war für mich die erste Schraube zum Antrieb, genau wie Michael mich schon vorgewarnt hatte!!!
    Weil wenn fest, ist nicht wirklich fest, da der Antrieb ja arbeiten muss. Man kommt schon ins Grübeln, ob der gewählte Anzug der Schraube so reicht.
    Nun ist die Schraube schon ziemlich fest, sodass der Antrieb meiner Meinung aber immer noch genug Spiel zum Arbeiten hat.

Leider ist mir dann noch ein Anfängerfehler passiert! :1f624:

Der Antrieb war ja bereits mit allen erforderlichen Anschlüssen versehen. Leider musste ich nach dem Einbau feststellen, dass der Anschluss für den Kontaktgeber am Antrieb zu kurz war. Nun die beiden Leitungen einfach abziehen und durch die originalen Anschlüsse ersetzen war nicht möglich. Daher musste ich alles noch einmal zerlegen, um die alten Leitungen einzusetzen. Gesagt getan ...

TranslatedcopyofDelonghiESAM6700LCDrepairDE.pdf
    Innenleben wieder fertig gestellt und dann den Schlitten montiert. Das war es. Nun stand sie da wie zuvor.

Strom drauf und Test! Ich war schon auf das Schlimmste zu einer Lichtorgel vorbereitet, aber eigentlich lief der Selbsttest ganz normal.
    Zum Schluss zischte es ein wenig, es gluckerte und die Wassertanklampe leuchtete rot auf, obwohl Wasser vorhanden war.

Konnte ja nur an der eingedrungenen Luft liegen oder ich habe etwas beschädigt bzw. vergessen? Einen Moment gewartet, neu gestartet und alles gut!

Kaffeeeee läuft und wie geil der schmeckt kann ich Euch sagen! :thump:
    Für wenig Geld wieder eine "neue" KVA. Was will man mehr?
    Grüße Vince