EAM 2500 - Brühgruppe beim Mahlen an falscher Position (oben rechts)

• EAM 2500 - Brühgruppe beim Mahlen an falscher Position (oben rechts)

Hallo zusammen!

Tja, mein Problem ist, dass die BG nicht an der richtigen Position steht, wenn ich die "1 Tasse"-Taste (oder auch "2 Tassen") drücke und somit das Mahlwerk loslegt.
    Die BG steht dabei stets oben rechts bei der Thermoeinheit (aber noch ohne dass der Microschalter dabei betätigt ist) und somit fällt das Kaffeepulver ins Leere.
    Danach erst fährt sie runter, fährt dann wieder hoch zur Thermoeinheit, gibt kein Kaffee-Wasser aus, stattdessen die Warnung: Pulvertrichter ist verstopft.
    Habe auch mal den Testmodi gestartet und die BG fährt wunderbar hoch und runter, die Lämpchen leuchten auch so wie sie sollen und alles wunderbar.
    Nur das Timing mit dem Mahlwerk haut halt nicht hin.

Also ich denke doch, dass die Grundposition eigentlich unten dem Pulvertrichter sein müsste. Diese Grundposition lässt sich aber nicht ändern, auch nicht mit dem Testmodi. Die ist immer oben rechts. Oder dürfte das Mahlwerk nicht sofort anfangen zu mahlen?
    Woran liegts? :1f615:
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Astui ()

• Hallo,

das Problem ist neu für mich, bzw. für uns alle hier denke ich, daher gab es warscheinlich auch noch keine Antwort auf deine Frage !
    Versuch mal folgendes :
    1. Reinige mal das Maschineninnere , vor allem den Bereich um die Brühgruppenhalterung und darunter
    2. Reinige die Brühgruppe lt. Anleitung hier im Downloadbereich und fette sie mit Silikonfett damit sie leichtgängig wird.
    3. Nimm die Maschine mindestens 2 Stunden vom Stromnetz , um quasi einen Reset durchzuführen

Es könnte nämlich sein dass sich die Brühgruppe schon schwergängig ist und sich nicht mehr richtig positioniert, so zumindest meine Annahme.
    Da der Fehler nicht bekannt ist und die Maschine ja den oberen und unteren Endpunkt kennt, können wir nur versuchen mit Try und Error den Fehler einzugrenzen, also mach mal die Punkte oben !

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Asturi, schau mal hier, da hatte ich ungefähr den gleichen Fall: kaffeeforum.at/wbb/index.php?page=Thread&threadID=664
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo liebe Kaffe Gemeinde,

da das ganze ja inzwischen schon etwas länger her ist möchte ich den Thread gerne nochmal hochholen, da ich genau das selbe Problem habe. Die Brühgruppe ist nicht in ihrer richtigen Ausgangsposition sonder weiter oben. Sie drückt aber nicht komplett auf den Kolben (davon ist sie noch ca 2-3 Zentimeter enfernt).

Es ist alles komplett gleich wie im ersten Beitrag, auch der Testmodi funktioniert einwandfrei.

Danke schon mal, gruß steff