AEG CG 6600 nach kurzer Zeit auf ALARM

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CG 6600 nach kurzer Zeit auf ALARM

    Hallo Forum

    Ich habe heute eine AEG CG 6600 in meinem Hobbykeller gestellt bekommen mit den Worten
    :"Kannst Du mal schauen, die geht immer auf ALARM".
    Und so ist es auch.
    Ich schalte sie ein und sie zeigt an das Aufheizt wird, bleibt aber bei 1% stehen.
    Nach etwa zwei MInuten (verschiedene Zeiten) steht immer noch auf 1% auf dem Display und dann springt die Meldung auf ALARM um.
    Jetzt habe ich sie geöffnet und zuerst einmal versucht den Temparaturfühler zu Messen. Dabei viel schon auf das Heizelement(ich glaube Dampfheizung) wird heiss und der Widerstand des Temperaurfühler nimmt ab. Meine Werte liegen bei kalt ca. 110KOhm, der Wert bei Erwärmung bei ca.5KOhm.
    Denn Anschluss des Fühler habe ich auch abgezogen und auf Platinenseite 10KOhm gemessen.
    Alles wieder zurück und in den Testmodus der Maschine.
    Jetzt habe ich versucht die "Heisswasser Taste" auszuprobieren, wobei ich beim drücken der mittleren Taste die Pumpe laut höre, Spannung 220Volt an die Pumpe geleitet werden und auch zu messen sind, sonst nichts. Ich weiss daher nicht ob beim drücken dieses Testmodus z.B. Wasser fließen müßte.
    Aus diesem Grund würde ich doch gerne etwas von Eurer Seite hören wie ich am besten weiter vorgehen sollte.
    Gruß aus Dorsten
    Herbert
    Werbung
  • Hallo michael2

    Danke für die Hilfe, ABER:
    Zu 1. Werde erst einmal sehen was ich unter "Brühgruppe" zu verstehen habe.
    Zu 2. Nein, werde das aber gleich einmal in Ruhe messen.

    Ich habe mir gerade die Explositionzeichnung und die Gebrauchsanweisung zugelegt.
    Es ist aus meiner Sicht immer schwer, wenn ich nicht vorher wußte wie so eine Maschine z.B. arbeitete zu sehen:
    "Was ist jetzt anders?".
    Deshalb werde ich jetzt die Vorschläge aus:
    "Verschiedene Widerstandsmessungen an einer DeLonghi EAM und Baugleiche AEG, Philips und Privileg Maschinen"
    durchgehen und hoffen dadurch wervolle Informationen zu bekommen.

    Nochmals vielen Dank und Gruß aus Dorsten
    Herbert
  • Hallo Michael2 und Forum Team

    Habe gerade versucht einmal einige Messungen durchzuführen.
    Meine Thermosicherungen haben beide Durchgang.
    Der Temperatursensor hat einen Wert von 113 KOhm im abgezogenen Zustand.
    Die Platineseite 10KOhm
    Bei der Heizspirale bekomme ich OL, also kein Durchgang.

    Dampfheizung 52Ohm
    Temparatursensor Dampfheizung kalt 115KOhm
    Temparatursensor Dampfheizung heiss 2,5KOhm
    Temparatursensor Dampfheizung Platinenseitig 10KOhm

    Da die Heizspirale keinen Durchgang hat habe ich einmal versucht die anliegene Spannung zu messen.
    Diese springt immer von ca. 60 Volt auf 180 Volt im (glaube ich) im 5 Sekundentakt.

    Gruß aus Dorsten
    Herbert
    Bilder
    • 1.jpg

      1,01 MB, 1.456×2.592, 321 mal angesehen
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan und alle Forum Mitglieder und Leser

    Ich habe gerade einen Thermoblock gekauft, der für die 5mm und 6mm Version sein soll.
    Die Maschine selbst ist eine 6mm Version.
    Aus Neugier habe ich mal eine Heisluftpistole verwendet um den Heizstab ein wenig zu erwärmen.
    Im vorherigen Beitrag hatte ich erwähnt das die Maschine bei ca.1% bleibt und dann auf ALARM abschaltet.
    Bei diesem Versuch steigt die Prozentzahl an, was ich aber bei 30% agebrochen habe.
    Ich war neugierig, ob der TS wohl noch arbeitet und die Maschiene darauf ragiert.
    Jetzt warte ich erstmal auf die Teile. Dann melde ich mich wieder.
    Danke an Alle für die Hilfe und dafür das hier nicht sofort Doofe (keine Dummen) Kommentare dazwischen erscheinen.

    Gruß aus Dorsten
    Herbert
  • Hallo Forum

    Jetzt habe ich das Teil ausgebaut.
    Könnte mir Bitte jemand über den Wert auf dem unteren Bild etwas erklären.
    Ich hatte angenommen das der Wert Unendlich sei falls der Heizdraht durchgeschmort sein sollte????.
    Aber 30MOhm im unteren Teil des Bauteils verstehe ich jetzt nicht.

    Danke und Gruß aus Dorsten
    Herbert
    Bilder
    • Werte Heizstab.jpg

      162,21 kB, 613×645, 341 mal angesehen
  • Das passt schon, muss nicht immer unendlich sein. Kann z.B. auch passieren, daß die durchgebrannte Heizwendel an der Ummantelung anliegt. Dann können solche Werte auftauchen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Den Sinn dieser Schraube kann ich dir auch nicht sagen, denn die habe ich noch nie rausgeschraubt. :1f602:
    Schraub sie halt einfach wieder rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Morgen Forum Team

    @ Stefan
    Danke,
    habe sie dort wieder angebracht, da ich einige Fotos vorher angefertigt hatte und diese dort auch zu sehen war(Sinn sehe ich keinen, warum ich diese überhaupt entfernt hatte).

    Das Heizelement habe ich eigebaut und jetzt Muss ich auf den Besitzer warten, da ich nicht weiss wie die Maschine eigentlich arbeitet.
    Natürlich habe ich sie einmal Probe laufen lassen und sie heizt bis 100% auf und wenn ich eine Tasse anwähle bereitet sie diese auch zu. Nach der Zubereitung meldet sie "Bitte Entkalken"
    Dort gehe ich über das Menue bis zum Punkt "Entkalken" wähle "Ja" danach bekomme ich die Meldung
    "Wasserdüse einsetzen"
    Und dort weiss ich jetzt nicht weiter.

    Gruß aus Dorsten Herbert
    Werbung
  • Hallo Forum Team

    Gestern Morgen wurde die Maschine abgeholt, weil sie den Kaffee vermißten. Ich zeigte Ihnen das Problem und
    er wußte sofort worum es geht bei der erwähnten Meldung (er hatte das Teil).
    Gerade bekam ich nochmals die Anwort alles sei OK und Prima (aus meiner Sicht erstmal).
    Soweit ist es für mich dann erst einmal geklärt und WIR freuen und bedanken uns für die nette Hilfe.

    Vielen Dank an alle.
    Gruß Herbert
    PS. Muss ich das Thema noch als gelößt oder erledigt markieren?
    Habe mir auch das Teil noch angeschaut, damit ich überhaupt weiss worum es ging