Delonghi eam 3400 - Wasser läuft aus Dampfhahn

  • Hallo zusammen,
    ich habe nunmal versucht, wie Gregor beschrieben, die Schläuche abzuziehen um zu sehen ob das Wasser ungehindert aus dem Schlauch läuft:
    Den Schlauch von der Pumpe zum Thermoblock habe ich abgebaut und mit einem Draht durchgestochert: Kein Problem. Im Block selbst sollte kein Problem sein da dieser neu und zum anderen ebenso wie der alte funktioniert: Nun kann ich ja nur noch den Schlauch lösen, der zum Solenoidventil führt, hier läuft das Wasser dann raus, das ist auch das Wasser, daß
    über das Solenoidventil in die Auffangschale läuft: mehr ist ja hier nicht möglich !!
    Abschließend nochmal 2 Fragen:
    Da das Solenoidventil mit oder ohne angeschlossenen Stromkabeln beim Kaffebrühen öffnet, muß doch der Druck zu groß sein, daß es öffnet und Wasser durchfließen kann:
    (Warum ist eigendlich auf dem Solenoidventil ein Pfeil hier gibt es doch keine Flußrichtung oder ???)
    Normalerweise dürfte doch aus diesem Anschluß aus dem Thermoblock nur Wasser kommen, wenn Dampf angefordert wird. Dann läuft doch das Wasser durch den Thermoblock
    über diesen Anschluß zum Dopperraccord durch das Heizelement zum Dampfhahn:

    Gregor wohin müsste ich die Maschine schicken, muß mich aber erst erkundigen was das verschicken kostet:
    E_Mail an ragulin8atxyz.de

    Danke im voraus ragulin8
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Mit einem Draht im Schlauch zu stochern ist keine gute Idee, das beschädigt diesen nur. Warum machst Du es nicht so, wie von mir beschrieben?

    Welchen Anschluss am Thermoblock meinst Du? Den oben? Oder den unterhalb, der dann zum Doppelraccord führt?
    Vielleicht hilft Dir der Wasserlaufplan, den ich mal erstellt habe, das Ganze etwas zu verstehen. Ignoriere aber das Magnetventil, die Zeichnung hatte ich für eine ESAM3500 angefertigt, die ein 3-Wege Ventil enthält und nicht nur ein 2-Wege wie die 3400.
    Kaffeebezug:

    Dampfbezug:


    Deine E-Mail-Adresse habe ich entfernt, da sie so für Suchmaschinen zu sehen ist. Das könnte Dir ungewünscht Post bringen. Über das PN-System, bzw. auch die E-Mailfunktion im Profil (bei der die E-Mail Adresse für die Öffentlichkeit versteckt ist), kann Dir jeder Nachrichten schreiben. Ich melde mich für die weitere Absprache bei Dir.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Moin moin,

    die Maschine ist gestern bei mir angekommen. Viel Zeit hatte ich noch nicht, aber einen Probelauf habe ich schon mal durchgeführt. Neben dem vorhandenen Fehlerbild war mir aufgefallen, dass die Verschraubungen der Anschlüsse am Magnetventil undicht sind. An diesen Gewinde sollte man immer etwas Gewindedicht verwenden, da diese auf Dauer sonst inkontinent sind. Ist aber kein Problem, lässt sich schnell korrigieren.
    An das Hauptfehlerbild werde ich heute rangehen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    die Maschine funktioniert wieder, kein Wasserabgang mehr über den Überdruckschlauch. Gleichzeitig muss ich mich entschuldigen, denn die Einbaurichtung des Magnetventils, selbst bei dem 2/2-Ventil ist nicht egal, ich habe extra beim Hersteller nachgefragt.
    In die falsche Richtung ist der Verschluss des Ventils nicht druckstabil, so dass das Ventil aufgedrückt wird. Der Pfeil auf dem Ventil muss also in Richtung des dicken Silikonschlauches zeigen.

    Ich hatte bisher immer angenommen, dass es bei dieser Art von Ventil egal ist, wie rum es eingebaut wird, da es eh nur eine Leitung unterbricht. Dem ist aber nicht so. Mein Fehler!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    noch als kurze Rückmeldung: Maschine ist seit dieser Woche wieder beim Besitzer und funktioniert. Damit ist das Thema erledigt und gelöst :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So wie ich es rauslese, war das 3-Wegeventil falsch rum eingebaut. Läuft bei deiner Maschine beim spülen oder bei Kaffeebezug Wasser über den dicken Schlauch am Ventil in die Tropfschale?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hab grad gelesen, daß es sich um 3400 handelt und darum, daß Wasser aus dem Dampfhahn kommt. Vielleicht solltest du deinen Fall mal genau beschreiben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also bei meiner Privileg Esperienza Digital baugleich mit der Delonghi EAM 3400
    läuft minimal Kaffee in die Tasse aber Wasser über den Überdruckschlauch in die Auffangwanne .

    Darf im Brühkolben Wasserstehen ? Habe einen neuen Dichtungsatz bestellt wir die Tage eingebaut ! (kann nicht schaden die Dichtungen zu tauschen sind die ersten seit 4 Jahren )

    Habe zuvor die Maschiene Entkalkt könnte mir vorstellen das das Ventil durch eine Kalkablagerung jetzt nicht richtig schließt .

    Gruß Daniel
  • Black_Devil schrieb:

    Darf im Brühkolben Wasserstehen ?

    Nein, mußt auf alle Fälle revidieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!