ESAM3300 - kein Dampf, kein Heisswasser, kein Entkalken - keine Verstopfung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM3300 - kein Dampf, kein Heisswasser, kein Entkalken - keine Verstopfung

    Hallo Kaffee-Welt!

    ich habe ein Problem mit meinem KVA, welches ich in dieser Konstellation hier im Forum leider nicht gefunden habe. Ich hoffe mir kann ein versierter KVA-Kenner weiterhelfen.

    Folgendes Krankheitsbild ergibt sich:

    Wenn ich den Dampfdrehknopf öffne blinkt weder die Dampfbezugsleuchte, noch schaltet die Pumpe - bei geöffnetem Dampfventil tritt beim Spülvorgang (An- und Ausschalten) das Wasser aus der Dampflanze aus. Es liegt also keine Verstopfung vor.
    Entkalkungsprogramm oder Heisswasser ergibt das gleiche Bild - es tut sich nichts.

    Das Problem trat schleichend auf: Zunächst ging der Dampf sporadisch nicht, nach mehrmaligem hin -und herschalten des Dampfdrehknopf ging es wieder. Nach Entkalken ging es eine Zeitlang besser und dann schließlich irgenwann gar nicht mehr.

    Das kuriose: Wir haben den KVA gebraucht gekauft und hatten kurz nach Erwerb (vor ca. 4 Monaten) den gleichen Fehler und haben die Maschine in Reparatur gegeben. Dort wurde das Solenoidventil ausgetauscht (..angeblich zumindest). Einige Wochen nach der Reparatur sind die Schläuche des Dampferhitzers geplatzt, welche ich dann zusammen mit dem Dampferhitzer selbst erneuert habe. Im Zuge dessen ist mir aufgefallen, dass der falsche Mikroschalter (der hier: [url]http://komtra.de/index.php?page=product&info=158?refID=32[/url] statt der hier: komtra.de/index.php?page=product&info=35?refID=32 ) am Dampfdrehknopf eingebaut war - diesen habe ich also ebenfalls erneuert.

    Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Solenoidventil beim Schalten klickt - das tut es bei mir im KVA nicht - allerdings kann ich nicht sagen, ob es nicht angesteuert wird, oder ob es defekt liegt. Leider habe ich keine Möglichkeit, bzw. ist mir das Risiko zu hoch das Ventil extern anzusteuern.

    Kann jemand aus den obigen Beschreibungen eine wahrscheinliche Fehlerursache ausmachen?
    Könnte z.B. das Soleonidventil durch den falschen Mikroschalter am Dampfventil kaputt gegangen sein, so dass es sich lohnen würde auf "gut Glück" ein neues zu bestellen?
    Kann überhaupt ein defektes Solenoidventil die Ursache sein, dass weder Dampf- noch Heisswasser durch Drehen des Dampfschalters angefordert werden?
    Was könnte ich noch testen um den Fehler einzugrenzen?

    Fragen über Fragen :1f615: - ich hoffe jemand hat die Antwort

    Vielen Dank für die Mühen.
    Klaus
    Werbung
  • kaffeedurst schrieb:

    Wenn ich den Dampfdrehknopf öffne blinkt weder die Dampfbezugsleuchte, noch schaltet die Pumpe
    Deutet eigentlich darauf hin, daß der Microschalter entweder defekt ist oder nicht betätigt wird. Ich vermute mal, daß irgendetwas mit der Nase, die den Microschalter betätig, nicht in Ordnung ist. Das erklärt dann auch den falschen Microschalter, da dieser eher betätigt wird. Wenn du bei ausgeschalter Maschine den Dampfdrehknopf rumdrehst, hört man da ein leises Klicken? Ich habe ein Bild von dem Dampfdrehknopf angehängt, da siehst du unten die Nase. Mach mal die Verkleidungen und das Bedienteil ab, da siehst du dann den Microschalter.

    kaffeedurst schrieb:

    bei geöffnetem Dampfventil tritt beim Spülvorgang (An- und Ausschalten) das Wasser aus der Dampflanze aus.
    Habe ich zwar noch nie ausprobiert, sollte aber normal sein, wenn die Maschine durch den fehlenden Kontakt des Microschalters nicht weiß, daß der Dampfdrehknopf offen ist.

    kaffeedurst schrieb:

    Dort wurde das Solenoidventil ausgetauscht
    Stell mal ein Bild von dem Ventil rein.
    Bilder
    • IMG_1140.JPG

      96,9 kB, 1.600×1.200, 326 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank für Deine Antwort, Stefan.

    Ich habe nun endlich Zeit gefunden mich der Sache wieder anzunehmen und Fotos einzustellen. Kaffebezug funktioniert ja noch, aber kein Dampf, obwohl das Ventil frei ist. Es scheint etwas elektronisches zu sein.

    Stefan schrieb:

    Deutet eigentlich darauf hin, daß der Microschalter entweder defekt ist oder nicht betätigt wird. Ich vermute mal, daß irgendetwas mit der Nase, die den Microschalter betätig, nicht in Ordnung ist. Das erklärt dann auch den falschen Microschalter, da dieser eher betätigt wird. Wenn du bei ausgeschalter Maschine den Dampfdrehknopf rumdrehst, hört man da ein leises Klicken? Ich habe ein Bild von dem Dampfdrehknopf angehängt, da siehst du unten die Nase. Mach mal die Verkleidungen und das Bedienteil ab, da siehst du dann den Microschalter.

    Der Microschalter ist relative neu - er klickt zumindest und die Nase setzt richtig auf:





    Stefan schrieb:

    Stell mal ein Bild von dem Ventil rein.

    Mach ich gerne:



    Wenn Du mir jetzt noch anhand der Fotos sagen kannst was ich probieren kann bzw. woran der Fehler liegt wäre ich zutiefst dankbar.


    Gruß
    Klaus
  • Es wäre toll, wenn mir jemand zur o.g. Problematik weiterhelfen könnte.

    Lohnt es sich auf Verdacht ein neues Magnetventil zu bestellen?

    oder doch lieber in den sauren Apfel beißen und besser in die Werkstatt damit?
    Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt in Aachen und Umgebung? oder lieber zu DeLonghi einschicken?

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Gruß
    Klaus
  • Hallo,

    du kannst nur Schritt für Schritt die einzelenen Elemte des Dampfkreislaufs zu testen , das ist eben das Magnetventil, dann der Dampfthermoblock ( könnte ja auch verkalkt bzw. verstopft sein) , und eben das Auslassventil.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • W1cht3lm@nn schrieb:

    Miss doch mal die Widerstandswerte beim (betätigten) Mikroschalter und der Ventilspule.
    Wenn an der Spule noch ein Widerstandswert messbar ist wäre im Anschluss die anliegende Spannung im Betrieb interessant. Evtl. wird es nicht mehr angesteuert.
    Würde ich gerne, allerdings habe ich nichts um Widerstände zu messen (was sich im nächsten Baumarkt beheben lässt), noch weiß ich wo die Ventilspule liegt. Du meinst das Solenoidventil wird evtl. nicht mehr angesteuert?

    hannesrd schrieb:

    Hallo,

    du kannst nur Schritt für Schritt die einzelenen Elemte des Dampfkreislaufs zu testen , das ist eben das Magnetventil, dann der Dampfthermoblock ( könnte ja auch verkalkt bzw. verstopft sein) , und eben das Auslassventil.

    lg

    Hannes
    Verstopfung liegt keine vor, das habe ich schon geprüft. Wenn ich beim Reinigungsvorgang nach Einschalten der Maschine das Ventil öffne tritt dadurch Wasser aus.

    Danke für Eure Antworten.
  • Hallo Klaus,
    die Ventilspule ist am Solenoidventil das graue Kunststoffdings, wo die 2 Kabel draufgehen. Du solltest dir jetzt überlegen, ob du dir im Baumarkt ein kleines Meßgerät zulegst. Sollte nicht die Welt kosten. Ansonsten kommst du hier nicht weiter und mußt die Maschine einschicken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Ventilspule ist genau das Ding, dass Du auf dem 2. Bild (solenoid-2.jpg) zum Mgnetventil fotografiert hast. Das eigentlich Ventil ist der "Stift" der in die Spule gesteckt wird. Deshalb kann man mit dem 2. Bild nicht direkt etwas anfangen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung