Ecam 3000 kann nicht sein. Schau nach der Undichtigkeit. Sollte man an den Kalkspuren gut erkennen. Je nach dem wohin das Wasser getropft ist, könnte die Leistungsplatine und/oder der Motor defekt sein.
Pumpe/Schläuche und bisschen Kleinigkeit kostet ca. 30 Euro. Mahlwerk, BG und Servicetüre reinigen kostet etwas Zeit. Nichts was den Kauf einer neuen Maschine rechtfertigt. Ausser natürlich "haben wollen".
Was bei der 6600 kommen kann wäre der Antrieb oder die Heizung. Im teuersten Fall jeweils 80 Euro und leicht zu tauschen. Ich würde jetzt ein bisschen investieren und die 6600 fit machen. Wegen dem versteuten Pulver: Die Brühgruppe und der Antrieb müssen leichtgängig sein. Etwas fetten. Zu fein gemahlen: Den oberen Brühkolben entkalken und schauen ob der schwarze Gummischlauch frei ist. Nivona hatte ich mal zur Reparatur. Ist Jura mit herausnehmbarer Brühgruppe. Ich mag Jura nicht. Ist aber nur …
Klemm einen Spannungsmesser an die Dampfheizung. Da darf keine Dauerspannung anstehen. Wenn doch, ist der zugehörige Triac auf der Leistungsplatine defekt.
Mess ob Spannung an der Spule ankommt. Es könnte auch der zugehörige Triac auf der Leistungsplatine defekt sein. Spule hätte ich als funktionierendes Gebrauchtteil in der Kiste. Ansonsten zerlegen und in Entkalker legen.