Ist die Pumpe laut, oder wird sie leiser? Probieren Heißwasser zu beziehen. Wenn laut, Luft im System oder neue Pumpe defekt. Wenn leise, vielleicht der OBK verkalkt. Gruß Peter
Zitat von Ennar: „ Wo Du die Maschine offen hast, prüfe bitte auch, ob der obere Endlagenschalter (Taster am Brühkopf) funktioniert; er sollte es eigentlich wenn er neu ist. Grüße, Nils “ Das würde ich auch zuerst vorschlagen. 1) Der richtige Microschalter verbaut ? 2) Korrekt eingebaut ? 3) Nachschauen oder messen, ob er auch betätigt wird.
Zitat von petererasm: „Unter dem Motor gibt es ein kleines und größeres Plastikzahnrad mit Gummiband. Wenn ich daran drehe, bewgt sich die BG leider nicht. Ich hab mal ein Foto von hinten gemacht. “ Du musst aber auch ziemlich viele Umdrehungen machen, bis sich da was bewegt - Feingewinde !
Manche behaupten, das der Weg den die BG zurücklegt, bis zum oberen Endschalter gemessen wird. Dann wäre die "Reedplatine" Hallsensor unter dem Antrieb verantwortlich. Bei einigen hat der Austausch geholfen. Gruß Peter
BG in die Entnahmeposition fahren. Dann versuche mal, ob man die BG auf der Spindel etwas noch oben und unten schieben kann. Wenn ja, ist sehr wahrscheinlich die Spindelmutter defekt. Gruß Peter
Am besten mehrmals mit Amidosolfonsäure entkalken. Wenn es nicht besser wird, ist meistens die Pumpe der Übeltäter. " Das Wasser kommt bspw. beim Kaffeebezug sehr spät " , ist schon ein Zeichen für die schwache Pumpe.
Zitat von Fugenwanze: „Danke für die Infos. Ich habe jetzt mal alle Komponenten zwischen dem Flowmeter und dem Thermoblock demontiert und gereinigt. Auch die Pumpe selbst habe ich komplett zerlegt. Die sieht innen optisch aus wie neu. Es ist kein Verschleiß sichtbar. Im Moment funktioniert es jetzt wieder. Wenn es wieder Probleme macht, werde ich die Pumpe tauschen. lg Reinhard “ So einer Pumpe sieht man nicht an, ob sie richtig funktioniert. Ich hatte sogar eine neue, bei der war auch optisch a…
Die BG fassen und versuchen sie auf und ab zu schieben. Wenn du merkst, das sie auch nur etwas über das Gewinde an der Spindel rutscht, ist die Mutter hinüber.
Wenn du Glück hast, ist bei der Mutter auch Fett dabei, OKS geht auch. Ich würde auch auf jeden Fall kontrollieren, das der untere Endschalter betätigt wird und auch funktioniert.
Vielleicht mal das Kabel durchmessen von der Platine Hallsensor zum Stecker, da gibt es auch schon mal einen Kabelbruch. Oder gleich den Hallsensor erneuern.