Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-39 von insgesamt 39.

  • Zitat von KlausF: „Ich denk mir nicht, daß da eine Uhr eingebaut ist.“ Uups, ich war ja jetzt durch meine beiden Juras beeinflusst: Die haben eine eingebaute Uhr und könnten daher - rein theoretisch, praktisch tun auch sie's nicht - die Tage zählen, wie lange der Kaffeesatz schon vor sich hingammelt... Gruß Bernhard

  • Zitat von KlausF: „das mit den hygienischen Gründen glaub ich nicht. Wie sollte die Maschine das feststellen ?“ Über die inzwischen vergangene Zeit? Gruß Bernhard

  • Zitat von Jublacky63: „... Denn ich hätte zumindest erwartet, dass der gemahlene Kaffee zusammengepresst rauskommt und nicht lose im Tresterbehälter liegt.“ Wenn er nicht feucht wird, hält er auch nicht zusammen - Du hast vielleicht den unteren Kolben falschrum eingebaut: Der hat einen Stutzen, der auf den Wasserzulauf am Brühgruppenfuß geschoben wird. Wenn der untere Kolben mit dem Stutzen zur falschen Seite eingesetzt wird, kommt das Wasser nicht zum Kaffeemehl. Hier gibt's eine Anleitung - si…

  • Nur mal aus Neugier: Ich hatte bei meiner das Gefühl, ich hätte mir die Misere auch noch selbst eingebrockt, und zwar so: Als sie "Gerät reinigen" anzeigte, bin ich ins Menü eingestiegen und habe mir die Anzahl der Bezüge anzeigen lassen - als sie dann aus dem Menü zurück kam, schien es mir so, als ob der Wechsel zwischen den beiden Anzeigen "Gerät reinigen" und "Bitte wählen" doppelt so schnell (ca. jede Sekunde) erfolgte als davor. Soweit die Vorgeschichte - beim anschließenden Reinigen trat d…

  • Ich hatte dasselbe Problem mit meiner S7 avantgarde: Als erstes habe ich gewartet, bis "Jetzt reinigen" erschien (ca. 30 weitere Bezüge) - hat leider nichts genützt, nach dem Reinigen erschien immer noch "Gerät reinigen", nach 30 Bezügen wieder "Jetzt reinigen" usw. usw. Der erste telefonische Tipp vom Juradoktor war, das obere Brühsieb gründlich zu reinigen, weil die Maschine wohl auch auf ein verstopftes Brühsieb mit einer Reinigungsaufforderung reagieren kann - hat leider auch nicht geholfen.…

  • Jura F50 - sehr laut und wenig kaffee

    wohliks - - Jura

    Beitrag

    Zitat von SiggiFo: „Bei meinem KVA lag es an der Pumpe. Nachdem ich diese getauscht habe, läuft der Kaffee wieder wie gewohnt.“ Dann war meine "Diagnose" ja richtig - freut mich, wenn Dein Problem gelöst ist und ich vielleicht ein wenig dazu beitragen konnte... Gruß Bernhard

  • Jura F50 - sehr laut und wenig kaffee

    wohliks - - Jura

    Beitrag

    Zitat von SiggiFo: „Hallo Leute, habe das gleiche Problem mit meiner E70. Die Brüheinheit habe ich bereits zweimal zerlegt und neue Dichtungen eingesetzt. Das Brühsieb scheint nicht die Ursache zu sein, denn es ist frei. Auch darunter hat sich nichts abgesetzt. Alle Röhrchen sind frei. Trotz dieser Arbeiten läuft der Kaffee nur noch tröpchenweise und am Ende des Brühvorganges schaltet die Pumpe mit lautem Knall und heftigem Zischen ab.“ Wenn nichts verstopft oder undicht ist, kommt auch die Pump…

  • Zitat von F70Jurist: „WER hier die maximalen Bezüge ohne nenneswerten Defekt bei einer F50 oder F70 geschafft hat,... “ Da die Brühgruppe in allen Maschinen baugleich ist, mach' ich auch mal mit... Zitat: „also,.. ich kann derzeit (die schlappen) 2080 vorgeben.... WER HAT MEHR :prost:“ Jura Impressa 500, Baujahr 1996, rd. 20.000 Bezüge, davon ca. 3.000 vor dem ersten Werkstattaufenthalt mit Tausch der BG, dann 17.000 mit der 2. BG in meiner Pflege (Ringe). Einige Verschleiß-Sachen (Pumpe, Thermo…

  • Zitat von Bumelbee: „Zu erwähnen ist, dass der geöffnete Thermoblock, also die beiden Hälften, komplett in Entkalkungslösung lagen, allso nass waren. Beim zusammenschrauben sicherlich noch ein bisserl feucht, aber nicht mehr nass. Hab Ihr vielleicht einen Tipp?“ Das ist womöglich das Problem: Die Anschlüsse der Heizschlange außen am Thermoblock sind (bei den allermeisten Maschinen) nicht wasserdicht - schlimmstenfalls ist Deine Entkalkungslösung dort eingedrungen und bildet einen Kurzschluss von…

  • Jura S9 Avantgarde und Error 08

    wohliks - - Jura

    Beitrag

    Zitat von HelmutBoe: „Hallo, nur noch mal zur Frage Elektronikfehler oder nicht: “ Hallo Helmut, von "Elektronikfehler" schrub ich ja auch gar nichts :floet: - das Wörtchen "Elektronik" hatte ich ja auch nur insofern erwähnt, dass ich den Zweck des Encoders dargestellt habe. Aber davon ab: Der OP scheint irgendwie verschwunden - das war im "my Jura"-Forum auch schon mal so (ich vermute sogar, es ist Derselbe...). Gruß Bernhard PS: Meine S7 läuft astrein, der eingemotteten impressa 500 geht's auc…

  • Jura S9 Avantgarde und Error 08

    wohliks - - Jura

    Beitrag

    Zitat von Hisholy: „Nein, mit der Elektronik hat das nichts zu tun. Die BE ist immer noch nicht richtig zusammen! Auf dem Bild ist das Zahnrad fast ganz oben. Und dann muss die Brühkammer ausgeschwenkt und offen sein - ist sie aber nicht ... :lehrer:“ Jetzt, wo ich's genau anschaue... Aber mit den Anleitungen aus dem Downloadbereich kann man doch eigentlich gar nichts falsch machen - auf alle möglichen Knackpunkte wird doch da hingewiesen?!?! Aber Moment mal: Wenn der große Zahnring ganz oben is…

  • Jura S9 Avantgarde und Error 08

    wohliks - - Jura

    Beitrag

    Zitat von Aloha: „Uebrigens behindert diese Zunge auch nnoch immer den Einschub des Tresters. Das kann ja wohl nicht normal sein, ...“ Ist es auch nicht: Es ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass die Brühgruppe nicht richtig in die Endstellung fährt. Da kommt jetzt noch der Encoder in Betracht - das ist das kleine Teil unter der Tassenablage, das die Umdrehungen des Brühgruppenantriebs an die Elektronik meldet. Entweder wird er nicht mitgedreht (sitzt nicht richtig auf der Welle) oder er ist defek…

  • Jura S9 Avantgarde und Error 08

    wohliks - - Jura

    Beitrag

    Zitat von Hisholy: „Ich habe in Dein vorletztes Foto zwei rote Kreise gemacht, dann siehst du vielleicht das Problem. In unterer Stellung muss das Getriebe unten einrasten, also umdrehen!“ Genau das habe ich mit "Mechanik falsch eingesetzt" gemeint! Eine Anleitung mit Bildern von genau diesen Feinheiten gibt's hier unter "Downloads". Gruß Bernhard

  • RE: Jura S9 Avantgarde und Error 08

    wohliks - - Jura

    Beitrag

    Zitat von Aloha: „...Ich habe mich dann schlau gemacht, was das sei, ich bekam von mehreren Quellen die Information, ich müsse die Brüheinheit ausbauen und Dichtungsringe ersetzen. Das habe ich getan, eigentlich ohne allzu grosse Probleme, mit Anleitung. Ich schaltete das Gerät wieder ein, anstatt aufzuheizen begann es sofort das Geräusch zu machen das es nach jedem Kaffee macht, aber länger, un am Ende stand im Display... 3 mal dürft ihr raten "Error 08". Zu bemerken wäre aber noch, dass ich de…

  • Zitat von Moods: „ ...Ist das Problem mit einem neuen Zahnrad zu beheben oder muß der Motor getauscht werden?“ Wenn es noch der Bosch-"Scheibenwischermotor" ist: Erstmal Herzlichen Glückwunsch, dass er so lange gehalten hat! :thump: Nun die schlechte Nachricht: Du brauchst wahrscheinlich einen neuen Motor! In dem Schneckengetriebe am Motor steckt ein Kunststoff-Zahnkranz, der auf den Abtrieb (den Vierkant, in den die Welle des weißen Zahnrades gesteckt ist) aufgepresst oder -geschrumpft ist. Die…

  • Jura S9, hängt im Entkalkungsprogramm

    wohliks - - Jura

    Beitrag

    Zitat von Schlenkman: „Mal als Zwischenfrage: Der Entkalkungsprozeß wird doch mit "geschlossenem" Hahn gestartet . . . .“ Eben! Das hatte ich einige Postings weiter oben auch schon mal gefragt - aber niemanden hat's interessiert... Gruß Bernhard

  • RE: Jura S9, hängt im Entkalkungsprogramm

    wohliks - - Jura

    Beitrag

    Zitat von duffygkk: „...habe bei der S9 (keine Avantgarde) folgendes Problem:“ Ist da ein Unterschied zwischen avantgarde und nicht-avantgarde? - Denn:Zitat: „Maschinenentkalkungsprogramm gestartet, schale geleert, mittel im tank und hahn geöffnet.“ Das wäre bei der avantgarde ein Schritt zu weit: Dort wird zunächst die Cappu-Düse abgezogen und die Dampftaste gedrückt, daraufhin entkalkt die Maschine den Dampf-Generator, das Mittel kommt aus dem Dampfrohr. Erst daran anschließend kommt die Auffo…

  • RE: Das braune Gold fließt wieder!

    wohliks - - DeLonghi

    Beitrag

    Zitat von Herb01: „Ist es möglich, dass nach dem Öffnen und reinigen der Wasserschläuche Druck oder Unterdruck an der Pumpe verloren geht, den man erst wieder aufbauen muss, bevor man die Maschine benutzen kann? So würde ich es fast vermuten.“ Eigentlich nicht: In der Pumpe sitzen zwei Ventile, dazwischen schwingt der "Kolben", der das Wasser vorantreibt. Diese Pumpen sind nicht selbstansaugend, das heißt, sie sind darauf angewiesen, dass das Wasser von selbst zufließt. Auch deswegen soll das Sy…

  • Zitat von Herb01: „...das sehe ich ähnlich. Wahrscheinlich klemmt es irgendwo vor oder in der silbernen Blechdose (Thermoblock?) unter dem Tassenwärmer...“ Das ist irgendwie unlogisch: Diese Pumpen sind laut, wenn sie "im Leerlauf" arbeiten (also kein Wasser zufließt, oder abgangsseitig kein Gegendruck entsteht) - bei der Verstopfung hinter der Pumpe wird diese um so leiser, je höher der Druck wird, gegen den sie arbeiten muss. Einzige denkbare Ausnahme: Die Pumpe selbst ist defekt (Ventil klemm…