Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-35 von insgesamt 35.

  • Würde auch tatsächlich die Reedplatine oder ihre Leitung vermuten. Wenn Du die BG in Endlagen (oben bzw. unten) fährst, leuchtet dann jeweils die LED: eine Tasse: Endlage oben zwei Tassen: Endlage unten --> Wenn ja: Endlagenschalter in Ordnung wenn die Reedplatine defekt ist kann die Maschine nicht feststellen ob der Antrieb sich bewegt.

  • Mahlzeit liebe Kaffeefreunde, der neue Druckregler ist da, eingebaut, exakt das gleiche Geräusch. Es hupt allerdings nun doch nicht wie vermutet aus dem Regler, sondern aus dem Brühkopf Das konnte ich diesmal besser feststellen, weil die Maschine beim Testen anders herum steht. --> Insofern stelle ich richtig, dass der Komtra-Service wahrscheinlich recht hat, und es nicht am Regler liegt. Ich entkalke einmal und berichte dann. Somit habe ich auch einen Druckregler übrig. Auch mit dem "hupen" ist…

  • Der Komtra-Support stellt sich quer und behauptet, diesen Fehler hätten sie in den letzten 15 Jahren nie gehabt. Zitat von Komtra Support: „ wir denken nicht das der Fehler am Membranregler liegt, entweder dieser funktioniert oder nicht. Geräusche macht der Regler nicht, zumindest hatten wir einen solchen Fall in den letzten 15 Jahren nicht. Was wir uns vorstellen könnten ist, dass sich beim Austauschen der Ersatzteile Kalkpartikel gelöst haben und diese am Membranregler / Fluidsystem festsitzen…

  • Bin aus Hamburg, aber ich denke dann werde ich einmal Komtra anschreiben. Kaffee kommt und schmeckt, aber das Geräusch scheint nicht normal zu sein. Grüße und danke für die Unterstützung, Nils

  • Hi Heini, den Stutzen habe ich etwas gedreht, sodass der Druckschlauch ins Gehäuseinnere zeigt, und der Überdruckschlauch wieder durch die ursprüngliche Öffnung; das sollte soweit gehen. Ist mein 1. Membranregler, soll ich mich da an den Support von Komtra wenden, oder direkt einen neuen bestellen? Artikel: komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html Grüße, Nils

  • Mahlzeit! Da jetzt die Teile nicht die Welt kosten, und sowieso noch Kleinigkeiten fällig waren habe ich den Teilesatz wie oben gelistet bestellt. Nach Einbau und 1. Test ist mir allerdings aufgefallen, dass eins der Teile "hupt", wenn die Pumpe unter Druck betrieben wird. youtu.be/9dAcAX9qTRE Hier ein kurzes Video wo der Ton deutlich zu hören ist. Die Teile passen nicht 1:1 ideal in den Automaten, da werde ich etwas drehen müssen. Ist das bei dem Membranregler normal und geht irgendwann weg, od…

  • ESAM Brühgruppe Rastmechanismus

    Ennar - - DeLonghi

    Beitrag

    Mahlzeit, neulich beim Reinigen der Brühgruppe ging mir so durch den Kopf wofür dieser Rastmechanismus, der beim Hinfahren zum Brühkopf immer dieses unschöne ritsch ratsch klack erzeugt eigentlich gut sein soll. Eigentlich zieht die Maschine mit dem Spindelantrieb ja nur die Brühgruppe auseinander und schiebt sie wieder zusammen. Könnte man dieses eventuell leiser modifizieren oder ganz weglassen?

  • Die Maschine wie in der Betriebsanleitung unter "Erste Inbetriebnahme" o.ä. beschrieben in Betrieb nehmen. --> Die Pumpe läuft trocken und kann den Druck nicht aufbauen, um Wasser durch den Thermoblock zu drücken. --> Durch das Inbetriebnehmen über den Heißwasser-/Dampfauslass wird das System entlüftet, die Pumpe kann Wasser ziehen und anschließend wieder den richtigen Druck aufbauen. Ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, aber es sieht wie Kaffeekrümelchen aus. Probiere mal eine gründli…

  • Ich denke mal ich werde der letzte Besitzer dieser Maschine sein Die BA sagt mir ja ausdrücklich, dass ich die BG nur bei ausgeschalteter Maschine entnehmen darf, also werde ich das tun. Der Hebelarm der dadurch zum unteren Aufnahmezapfen entsteht ist in dieser Grundstellung der kürzeste. Vielen Dank für Eure Antworten, ich schreibe diesen Lösungsvorschlag auch noch oben mit hinein. Grüße, Nils

  • Kleiner Nachtrag: Pumpe mit Spritze befüllen ist nicht notwendig. Die Maschine wie in der Anleitung unter "erste Inbetriebnahme" o.ä. beschrieben in Betrieb nehmen: Maschine stromlos machen. Dampf-/Heißwasserhebel ganz öffnen. Ein Gefäß darunter stellen Strom einschalten, Maschine einschalten. Wasser wird angesogen, die Pumpe kann die Luft durch den Dampfauslass leichter herausdrücken. Den Hebel zurück auf OFF drehen, sobald Wasser kommt. Maschine abschalten. Grüße, Nils

  • Deine Audiodatei funktioniert leider nicht, bekomme im Editor eine leere Datei angezeigt.

  • Danke für den Link! Ich habe gleich mal die Halterung zum Baden in Kaffeefettlöser ausgebaut. Plastik abschneiden und aufkleben wirkt ja schon ein wenig barbarisch Chassis tauschen wäre mir zu viel Aufwand. Dann werfe ich kurz mal das CAD-Tool an und druck mir die zum Ankleben aus. Edit: Ich denk schon wieder zu kompliziert - ich kann das Hebelchen einfach abnehmen.

  • Das klappt tatsächlich! Dann muss ich wohl einmal suchen wie genau dieser Hebel bewegt wird. Gefunden! der kleine Zapfen ist ziemlich verschlissen. Ich könnte eventuell was 3d-drucken, den alten Zapfen abschneiden und das Gedruckte dort anbringen. ...oder alternativ den Hebel verlängern, oder neu drucken

  • Gelöst: Zäpfchen am Chassis verschlissen, welches den Sperrhebel am Schlitten betätigt. Zäpfchen erneuern, Sperrhebel oder Schlitten ein wenig kürzen oder Sperrhebel vom Schlitten demontieren (nur wenn Ihr wisst was das für Risiken in Punkto Fehlbedienung birgt). Mahlzeit, ähnliches Problem wie in EAM 2000 Die Brüheinheit stoppt nicht an der richtigen Position jedoch anders: Ich würde gern die Brühgruppe gepflegt halten und muss die dazu natürlich dann aus der Maschine nehmen. Jetzt ist es aber …

  • Mahlzeit! Inzwischen hat sich auch bei mir ein gebrauchter ESAM 3000 EX angefunden, und nach Überholung tut er auch wieder seinen Dienst. Da ich Basteleien nicht abgeneigt bin würde ich mich auch einmal den dem Mod versuchen. Ich steige gerade erst ein. Die Pumpe im Automaten ist eine Ulka Model E EP5, Leistungsdaten 230 V, 50 Hz, 48 W. Sie sieht denen hier im Thread sehr ähnlich, sowie auch große Teile des Aufbaus. Baujahr des Automaten ist ca. 2010..2011. Brühgruppe frisch revidiert, Schläuche…