rechnen sich kosten in Höhe von ca. 200 Euro für meinen Automaten?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• rechnen sich kosten in Höhe von ca. 200 Euro für meinen Automaten?

Hallo,
    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, denn ich habe im Dezember 2007 eine Jura C5 gekauft und war bis vor 2 Tagen super mit diesem Gerät zufrieden und hatte nie Schwierigkeiten. Nunmehr zeigte mir die Maschine einen Filterwechsel an, den ich dann auch sofort tätigte und um den Filter zu aktivieren musste man den Heißwasserhahn öffnen und es kam kein Wasser heraus und die Maschine stellte ab. Nach Anruf bei Jura habe ich es so probiert wie die Dame es mir am Telefon sagte und die Maschine zwei Stunden vom Netz genommen und danach ließ sich der Filter aktivieren und alles lief wie zuvor. Am nächsten Morgen jedoch schmeckte mir der Kaffee nicht mehr und ich dachte jetzt löse ich eben manuell noch einmal einen Reinigungsgang aus und alles wäre gut. Aber die Maschine stellte da ab und es ging nichts mehr. Nun war ich bei Jura und man sagte mir die Reparatur würde 195 Euro kosten. Nun bin ich am überlegen die Maschine mit der ich bisher immer zufrieden war reparieren zu lassen oder mir eine neue zuzulegen?

Wer kann mir gute Tipps geben??

Die Maschine hatte damals 899 Euro gekostet und es war ein Milchkühler und eine Düse für Schaum dabei (diese zwei Teile sind noch original verpackt) da ich sie nicht benötigte, trinke nur Kaffe schwarz bin aber von meiner Jura Maschine obwohl viel negatives im Netz zu lesen ist sehr zufrieden und würde auch gerne die 195 Euro ausgeben, wenn ich wüsste die Maschine hält noch drei Jahre.

Hier sind Experten und ich erhoffe mir deren Meinung. Danke!
    Werbung

Hallo Kimba !

Die Frage, inwieweit sich die Reparaturkosten in Höhe von ca. 200,-€ bei einer knapp 7 Jahre alten Maschine rechnen, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Das hängt unter anderem auch mit davon ab, wie viele Bezüge das Gerät auf der Uhr hat. Man weiß ja auch nicht genau, wann die nächste Reparatur fällig wird, in etwa einem halben Jahr oder vielleicht erst nach 3 Jahren ? Eine Alternative bestünde darin, das defekte Teil beispielsweise bei ebay für so um die 100- 150,-€ zu " verticken " und an eine Neuanschaffung zu denken. ( Jura Impressa F8 TFT ? ). Wenn das vielleicht zu teuer werden sollte, gibt es ja auch noch die Möglichkeit, an eine neuwertige, generalüberholte Maschine zu denken, so um die 400,- bis 600,- € ( Jura F- Serie ). Die Reparaturkosten bei Jura liegen pauschal bei 70,-€ ( einfache Rep. ) und bei 195,-€ mit Komponentenaustausch ( z.B. Brühgruppe, Mahlwerk, Thermoblock, Pumpe ), abhängig von der jeweiligen Modellserie. In der Hoffnung, Dir vielleicht ein paar Denkanstöße gegeben zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
  • Danke Wolfgang,

habe heute Morgen nach meinem Beitrag die Maschine nach einer schlaflosen Nacht zu Jura gebracht. Ob es nun richtig oder falsch war wird sich dann noch zeigen, aber ich hänge so an der Maschine und sie ist auch wirklich sehr gut und macht einen guten Kaffee und wenn sie dann vielleicht nach einem halben Jahr den Geist aufgeben wird, dann weiß ich endgültig das ich einen Fehler gemacht habe. Aber schließlich lernt man auch aus Fehlern! Bin einmal gespannt was Jura an meiner Maschine feststellt.

Einen schönen Abend und nochmals herzlichen Dank für die Antwort.

Hallo noch mal Kimba !

Ich glaube so ziemlich genau zu wissen was Dein Problem mit Deiner Maschine ist. So wie ich Deinen Bericht verstanden habe, betreibst Du Deine Maschine mit einem Wasserfilter und die Maschine zeigt Dir so etwa alle 200 bis 300 Bezüge an, dass es nun mal wieder an der Zeit ist, den Wasserfilter zu wechseln ( je nach eingestellter Wasserhärte ). Der Wasserfilter ist aber nicht in der Lage, sämtlichen im Wasser gelösten Kalk herauszufiltern, d.h. es kommt trotzdem zu einer Verkalkung Deiner Maschine nur eben nicht so schnell als wäre kein Filter im Wassertank eingesetzt. Zusammengefasst heißt das, dass Du Deine Maschine trotzdem regelmäßig entkalken musst. Das Gerät zeigt Dir das aber nicht mehr an, weil Du in der Einstellung " Filter Ja " gewählt hast. Der Kalk in einer Maschine bildet sich hauptsächlich da wo Wasser erhitzt wird, d.h. im Thermoblock. Der Thermoblock hat sich bei Deiner Maschine mit Kalk zugesetzt und deshalb kommt kein Wasser mehr durch. Ich denke Jura wird Dir einen neuen Thermoblock einbauen. Wenn Du Deine Maschine unbedingt mit einem Wasserfilter betreiben möchtest, dann solltest Du trotzdem das Gerät regelmäßig entkalken.( Nur so nebenbei : beim Entkalken muss der Filter vorher aus der Maschine entfernt werden ! ) Der Betrieb mit dem Wasserfilter ist ja auch nicht ganz billig. Ein solcher Filter kostet ja auch so etwa zwischen 7 und 10 Euro. Die günstigere Alternative wäre, die Maschine ohne Wasserfilter zu betreiben und dann eben häufiger das Entkalkungsprogramm durchlaufen zu lassen. Wasserfilter würde ich nur bei extrem harten Wasser empfehlen.

mfg

Wolfgang
  • Vielen Dank, sobald ich die Maschine holen kann, werde ich Euch dann Bescheid geben was mit der Maschine los war.

Ja Wasserfilter benutze ich und da kostet einer bei uns 13,50 Euro. Zusätzlich entkalke ich die Maschine regelmäßig obwohl mir Jura sagte, dass ich dies nicht bräuchte - wir aber sehr kalkhaltiges Wasser haben. Also mehr als den teuren Unterhalt und zusätzliches entkalken kann ich auch mit der besten Maschine nicht machen. Lassen wir uns einfach überraschen was nun mit der Maschine los war und ich gebe Euch dann Bescheid, vielleicht kann es dann jemanden anderen nützlich sein der vielleicht eventuell einmal das gleiche Problem hat.

Einen schönen Tag wünscht Kimba

Hallo noch mal Kimba !

Michael hat ja recht ! Was für Dich vielleicht selbstverständlich sein mag, wissen viele nicht. Wenn Du das alles so machst, wie Du es in Deinem vorletzten Beitrag beschrieben hast, habe ich nun auch keine Erklärung mehr für die Verstopfung der Wasserwege in Deiner Maschine.

Gruß

Wolfgang
  • Die Maschine habe ich ja gestern Morgen zu Jura gebracht und bereits heute gegen Mittag den Anruf bekommen, dass ich die Maschine abholen könnte. Sie steht jetzt noch im Karton und ich bin gerade am auseinanderziehen der Rechnung und Suche der aufgeführten Ersatzteile. Ich denke es war nicht viel kaputt denn die Ersatzteile belaufen sich gerade einmal auf € 43,10.

Na gut ich habe wirklich keine Ahnung und ich führe Euch hier nun alles auf, was auf meiner Rechnung steht, damit ihr Euch ein Bild davon machen könnte.

Gerät geprüft, Diagnose/Eingang durchgeführt.
    Gerät zerlegt/montiert
    Wasserweg und Dampfweg geprüft.
    Gerät neu initialisiert.
    Gerät geprüft. Diagnose/Ausgang durchgeführt.
    Funktionskontrolle durchgeführt.
    Gerät gereinigt.
    Sicherheitsprüfung nach DIN VDE 0701 erfolgreich durchgeführt.

13307 Impressa C 5 Reperatur 1 Stück
    1330720070824017022 Anzahl der Kaffeebezüge 15678
    Arbeitszeit 45 min.
    66212 Auslaufschieber schwarz
    66232 Dampfventil kpl.
    59391 Flowmeter fhksc 12r 0-grad 1 Stck. Art.Nr. 59272 wurde durch Art.Nr. 59391 ersetzt
    67313 O-Ring
    Brüheinheit Art.Nr. 59228 wurde ersetzt durch Art.Nr. 67313
    61827 Bohnendeckelbehälter schwarz
    PA02 Reparaturpauschale mit Komponententausch

Rechnung gesamt mit MwSt. 195,01 bezahlt genau Euro 195,00

Zusatz Garantieverlängerung, Sehr geehrter Kunde, die Juraxxx bietet Ihnen ein "rundum sorglos Paket" für ihren Impressa Vollautomaten nach Ablauf der Garantie an.

Für 49 Euro können Sie eine 12-monatige Service Garantie erwerben. Zur Bestätigung genügt die Rücksendung der von Ihnen unterschriebenen Rechnungskopie innerhalt 2 Wochen ab Rechnungsdatum.

So und nun habe ich schon wieder viele Fragen, denn die aufgeführten Teile sagen mir sowieso nichts (man sagte mir aber das ich auf diese Teile nun wieder 2 Jahre Garantie hätte) und sollte ich mich für die Garantieverlängerung entscheiden für 49 Euro dann hätte ich volle Garantie auf das Gerät.

Ehrlich ich dachte wie Wolfgang das ein richtiges Teil kaputt wäre aber wie es aussieht sind es nur Kleinigkeiten und ich fragte auch warum die Reparaturpauschale für Komponentenaustausch berechnet wurde und bekam die Antwort, weil eben das Dampfventil ausgetauscht wurde.

Ach und eine neue Filterpatrone habe ich noch geschenkt bekommen.

So und nun packe ich meine Maschine aus und probiere ob sie läuft und ihr könnt mir vielleicht in der Zwischenzeit erklären wie sich der Preis zusammengesetzt hat und ob ich eine Garantieverlängerung überhaupt machen soll.

Bis danne! *winke* :wink:
  • Hallo,

ich war längere Zeit nicht hier und habe das jetzt erst alles gelesen.
    Die Rechnung kann ich Dir auch nicht aufdröseln. Was mich allerdings wundert ist, dass wenn es die erste Reparatur bei einer 7 Jahre alten Maschine mit ca. 15600 Bezügen war das Mahlwerk oder die Mahlsteine nicht getauscht wurden.

Gruß,
    Mario