Welchen Kaffeevollautomaten für Büro?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Welchen Kaffeevollautomaten für Büro?

Hallo,
      ich will am Wochenende los ziehen und im Saturn um die Ecke einen Vollautomaten für unser Büro kaufen. Der Preis sollte bis zu 1000€ betragen, wobei auf das Geräuschniveau besonders geachtet werden sollte. D.h. man sollte kaum etwas vom Gerät während der Zubreitung und ggf. bei der Reinigung hören. Tassen werden ca. 25-35 am Tag gezogen.

Wenn ich mir die Geräte auf der Webseite ansehe, dann sind die technischen Daten alle gut und schön, leider helfen sie mir ohne eure Erfahrungen nicht viel weiter. Was nicht benötigt wird ist z.B. eine beheizte Tassenablage. Was notwendig ist ist ein Milchbehälter und keine Düse. Auch denke ich ist es wichtig, dass der Wassertank und das Bohnenfach möglichst groß sind. Schön lesen sich auch ein integrierter Wasserfilter und Reinigungs und Entkalkungsfunktion, grade weil wir hier sehr hartes Wasser haben. Wichtig wäre auch eine möglichst einfache Reinigung des Gerätes / der Brühgruppe. Vorbrüh-Technologie und Aroma-System sind bestimmt auch nicht schlecht.
      Was denkt ihr? Welche könnt ihr mir aus dem Sortiment empfehlen?

Soweit ich es sehe würde folgende Gerät in Frage kommen:

Siemens TE803509DE
      EQ 8 series 300

DE LONGHI ECAM 45.366.W Eletta Cappuccino

SAECO HD8964/01 GranBaristo

BOSCH TES71251DE VeroBar AromaPro 100

DE-LONGHI ECAM 28.466.MB PrimaDonna S

MIELE CM 6100

KRUPS EA 850 B

MELITTA F 730-102 Caffeo Barista T

Soweit ich es lesen konnte, macht die Siemens einen sehr guten Eindruck. Siemens und Bosch werben zudem mit einem sehr leisen System. Aber auch Krups und Miele, Saeco und Mielitta sehen gut aus. Tja was meint ihr?
      Motorrad fahr ich auf MotoFreak.de
      Werbung
    • Hallo,
      schade das du das so siehst, aber wie soll ich die Modelle sonst bennen? Wie soll ich aus diesen eines auswählen können, wenn ich keine Erfahrung / Wissen hierzu habe? Wozu schreibt man in ein Forum und fragt um Rat und Hilfe? Aber deine Antwort zeigt wieder wie kurzsichtig die Denkweise ist. Nun - warum würdeset du denn keine davon nehmen und welche würdest du stattdessen wählen?
    • Hallo sunghorst,

ich kann dir nur zur Melitta Caffei Barista T etwas sagen, da ich diese Maschine selbst habe.

Sie hat eine beheizbare Tassenablage, aber ich glaube, das hat so ziemlich jede Maschine. :1f609:

Der Wassertank ist meiner Ansicht nach, schon ordentlich groß und ist auch leicht zu befüllen.

Das Bohnenfach ist nicht so groß, aber es sind zwei kleinere Bohnenfächer. Wenn beide mit den gleichen Bohnen gefüllt sind ist es kein Problem auf das andere Fach zu wechseln (falls man beim Bezug merkt, dass die Bohnen ausgehen). Wenn man allerdings in jedes Fach, wie vorgesehen verschiedene Bohnen gibt, eins für Espressobohnen und eins für andere Bohnen (was man mag), dann ist das Wechseln natürlich was anderes.

Die Reinigung ist total einfach, selbst bei angeschalteter Maschine kann man die Brühgruppe entfernen und unter dem Wasserhahn abspülen. Das Milchsystem lässt sich auch ziemlich einfach reinigen und die Maschine führt einen durch jedes Reinigungsprogramm (Entkalken (möchte die Maschine nach einer gewissen Zeit auch mit Wasserfilter, den mach ich beim Entkalken raus und danach sofort wieder rein), Kaffeesystem, Milchsystem, Filterwechsel).

Zum Thema Lautstärke, ich finde die ist angenehm leise. Ich hatte vorher eine AEG Silencio Plus und die sollte ja schon leiser sein, aber die Barista ist auf jeden Fall deutlich leiser.

Sie hat viele Kaffeemöglichkeiten schon programmiert, die man alle noch verändern kann. Z.B. Kaffeemenge, Milchmenge oder Schaummenge, sowie Temperatur und Kaffeestärke. :1f602: Kaffeemenge und Schaummenge kann man aber auch direkt beim Bezug verändern. Mach ich aber nie. Anfangs hatte ich damit etwas Schwierigkeiten und da ich meinen Kaffee ja sowieso immer gleich will habe ich das dann im Programm gespeichert.

Da sie Maschine beim Spülen immer auch im Innenraum spült wird die Tropfschale schon gut gefüllt mit Wasser. Sie spült sogar direkt nach dem Bezug.

Zu den anderen Maschinen kann ich gar nichts sagen und auch keinen Vergleich mit der Barista anstellen.

Hallo sunghost !

Ein normaler Haushalt hat meiner Erfahrung nach so zwischen 1000 und 1500 Bezügen ( Tassen Kaffee ) pro Jahr. Mit 25 bis 35 Bezügen/ Tag und bei ca. 240 Arbeitstagen pro Jahr landet Ihr so zwischen 6000 und 8400 Bezügen pro Jahr. Das ist nicht gerade wenig und kommt - was die Anzahl der Bezüge angeht - fast schon an eine Gastro-Maschine heran. Schaut Euch doch mal ne Jura XF50 an. Die ist für eine höhere Anzahl von Bezügen pro Tag eher ausgelegt ( Wassertank, Bohnenbehälter, Tresterbehälter , Abtropfschale ) als die normalen Maschinen für den Privathaushalt und müsste noch im Rahmen Eures Budgets liegen. Wenn in Eurem Büro nicht 1 oder 2 Leute ( " Kaffeemaschinenbeauftragte " ) sind, die sich um die Maschine intensiv kümmern , geht die ganze Sache meiner Meinung nach sowieso in die Hose.

Gruß

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

• Hallo Kaffeetante,
      und vielen Dank für deine Erfahrung. Ich habe mittlerweile auf youtube nach Videos gesucht und einige aussortiert. Hauptsächlich die Delonghi und Bosch ausgeschlossen, weil die dort recht laut rüber kamen. Auch habe ich ein paar Rezensionen gelesen und so die Saeco ausgeschlossen.

Die Melitta, ich nehme an du meinst ebenso die MELITTA F 730 Caffeo Barista T, steht noch auf der Liste. Leider konnte ich bisher nur das Edelstahl-Mahlwerk als großen Pluspunkt listen. In der Wassermenge und dem Bohnenfach ist sie eher im unteren Bereich. Mein Favorit ist aktuell die Siemens EQ8 Series 300. Sie hat, als Vergleich zur Melitta, 2,4l Tank und 300g Bohnenfach, dazu ein Vorbrühfunktion und ein Aromasystem, sowie ein extra leises Mahlwerk. Jura soll ja gut sein und die Jura ENA 9 wäre in der Preisklasse, machte aber unter den Videos eine laute Figur.

Es würde mich freuen wenn sich hier nochmehr zu Wort melden, gerne auch mit anderen aktuellen Geräten.

Hallo nochmal sunghost !

Also, wenn ich ehrlich bin, ne " Flüstermaschine " ist das eher nicht. Es gibt heute Mahlwerke mit Spezialfett, die etwas leiser laufen. Aber welches Mahlwerk in der XF50 verbaut ist , kann ich nicht sagen. Du solltest einfach mal in Deinen Saturn- Markt gehen und das Teil ausprobieren.

Gruß

Wolfgang