Durchlaufzeit Espresso Jura F8 TFT

    • Durchlaufzeit Espresso Jura F8 TFT

      Hallo,

      seid einer Wochen haben wir die F8 in Betrieb.SORRY gehört eher ins Jura Forum :2639:

      Was mich ein wenig stutzig macht ist die recht geringe Durchlaufzeit für einen Espresso:

      40 ml, Stärke 3 Bohnen, feinster Mahlgrad, Espresso Bohnen aus ner kleinen Rästerei...in ca 5-7 sec ist der Espresso durch...das sollte doch wesentlich länger dauern?
      Feiner mahlen kann ich ja nicht mehr...
      Werbung
    • Ja...das ich nicht auf 20 sec und mehr wie bei nem siebträger komme ist klar. ..das ist eben nicht drin. Aber fünf sec sind schon arg wenig finde ich. Wäre halt mal interessant wie das bei anderen mit der gleichen jura ist. Bohne ist ein Espresso aus der speicherstadt hamburg. So habe ich halt null reserve, wenn das mahlwerk schon am anschlag ist..

      Der Händler meinte auch, daß er das mahlwerk noch nachjustieren könne...dann habe ich mal spaßeshalber die Jura Hotline angerufen..auch nicht schlecht...die Dame meinte ich habe schon zu fein gemahlen, da sich am Brühsieb kein Kaffeemehl befinden dürfe. Ich habe die Schalen rausgenommen und dann nach oben gegriffen und ein paar Krümel finden können. Das dürfe auf keinen Fall sein, ich müße den Mahlgrad gröber stellen...ist das was dran? Es kann doch auch nicht sein, das dann irgendwas beschädigt nur weil man den kleinsten Mahlgrad einstellt...

      Ich stelle also bei nem Vollautomaten nicht den Mahlgrad danach ein wie lange der Durchfluß läuft sondern einzig danach wie hell/dunkel die Bohnen geröstet sind? Klar letztlich muß es ja schmecken, aber wie findet man denn nun den richtigen Mahlgrad...das ist doch auch geschmacksabhängig..dem einen schmeckt es feiner gemahlen besser, dem anderen gröber...

      :1f624:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magura ()

    • Es handelt sich ja um Kaffee-Vollautomaten !
      Das sind halt keine Espressomaschinen, deshalb bekommst du auch nicht den mahlgrad hin,
      dazu sind diese mikrigen Mühlchen auch nicht in der lage.

      Für Kaffee reich es allemal - da ist der mahlgrad nicht so das Thema -
      eben Farbe der bohnen = Mahlgrad - fertig.

      Bei Espresso gehts viel feiner in der abstimmung ab.
      Da hängt der Mahlgrad von Sorte, Alter, Luftfeuchtigkeit, ... ab u. verändert sich ständig,
      um eben auf die espresso-Parameter zu kommen.
      Dazu benötigt man aber auch gute mühlen !

      Die mühle kannst du zwar tunen - das sie feiner mahlt,
      davon ist aber abzuraten - weil:

      1. Feiner nicht genug ist !
      das mahlgut muß auch homogen genug sein - das schaft die mühle nicht (zu viel feinstaub)

      2. die Brühgruppe würde das übellehmen, bzw. Das Sieb vom kolben würde irgendwann verstopfen.
      Ist halt nicht dafür gebaut !

      das soll keine Abwertung sein - nur eine Erklärung zur artgerechten Haltung :floet:

      Gruß
      Jürgen
    • ja das hatte ich zwischenzeitlich auch rausgefunden. Es macht keinen Sinn das Teil auf "Espresso" zu tunen (im Rahmen der Möglichkeiten) wenn dann die anderen Getränke nicht mehr schmecken.
      Jura selbst meinte auch das die Mahlwerksverstellung fast keinen Einfluß hat sondern nur minimale Veränderungen mit sich bringt und man die Stärke hier dann über die Menge an Kaffee regelt.
    • Hab das Thema mal verschoben, da es nichts mit Wartung und Reparatur zu tun hat.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL