ESAM 6600 undicht nach Tausch von BG Dichtungen / zusätzlich "Knarzgeräusch"

• ESAM 6600 undicht nach Tausch von BG Dichtungen / zusätzlich "Knarzgeräusch"

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Eltern besitzen eine ESAM 6600 (Kaffee 5801, Wasser 900, Descaling 20, Washing 3). Heute habe ich für sie die zwei Dichtungen der BG sowie die des oberen Brühkolbens getauscht (an dieser Maschine wurden vorher noch keine Dichtungen erneuert). Natürlich habe ich den oberen Brühkolben, die BG und den Auslauf vorher gereinigt. Alle Dichtringe habe ich nach dem Einsetzen mit lebensmittelechtem Silikonfett gefettet. Zusätzlich habe ich heute zum ersten mal den oberen Brühkolben entkalkt, woher die 3 Waschvorgänge stammen. Meine Eltern haben sonst immer nur die "normale" Entkalkung durchgeführt.

Zuerst die positive Nachricht

Der Kolben in der BG ist nun viel leichtgängiger als vorher und man hört, dass der Motor sich nicht mehr so sehr "anstrengen" muss.

Nun die schlechten Nachrichten
    Meine Eltern achten leider nicht so genau auf Geräusche oder auf Feuchtigkeit hier und da. Ich bin da anders und habe nun einige Fragen, die ich mir selbst nicht beantworten konnte (da ich diese Maschine nie benutze und auch nur sehr selten sehe).

Undichtigkeit
    1. Ist es normal, dass der Kolben in dem markierten Bereich (Foto1) beim Kaffeebezug nass wird?
    2. Ist die Feuchtigkeit in dem markierten Bereich (Foto2) normal?
    3. Seit dem Tausch der Ringe sammelt sich in dem markierten Bereich (Foto3) Feuchtigkeit, die teilweise wie Kaffee aussieht. Ist das normal? Zudem ist mir aufgefallen, dass die neuen Ringe eine Stärke von 4 mm haben, die alten etwa 4.2 mm. Kann es sein, dass die BG durch die neuen, zu "kleinen" Ringe undicht geworden ist?

Auslauf
    4. Habe ich das so richtig zusammengesteckt (Foto4)? Insbesondere die markierte Gummikuppe ist mir beim Zerlegen nicht aufgefallen.
    5. Kann mir jemand sagen, wo diese Feder hingehört (Foto5)? Sie müsste vermutlich aus der Nähe der Tür/dem Auslauf stammen.

Geräusche
    6. Ich habe ein Video vom Ein- und Ausschalten der Maschine gemacht. Dort ist beim Einschalten bei Sekunde 16-17 ein Knarzen zu hören, welches man ebenfalls beim Ausschalten (Sekunde 11) hört. Die Brühgruppe konnte ich als Verursacher ausschließen, da dieses Geräusch auch dann zu hören ist, wenn keine BG eingesetzt ist. Kann mir jemand sagen, woher das kommt und was man dagegen tun kann?

Ich bedanken mich jetzt schon für eure Unterstützung!

Beste Grüße
    RSH

PS: An Werkzeug ist vorhanden: Trenntrafo, Multimeter, Schraubendreher, Zangen etc.
    Werbung
  • 1. Hast Du die Gummihülse zwischen BG und Auslauf wieder korrekt eingesetzt?
    2. Wenn ein Tropfen vom Brühkolben heruntertropft, ja. Wenn es mehr ist, nein.
    3. Kommt vermutlich von zu viel 1.
    4. Das hat da nichts zu suchen. Das dient als Rutschbremse für den verstellbaren Auslauf.
    5. Ist das nicht die Feder aus 4.?
    6. Kommt vom Antrieb und gehört gefettet.

Ist im gelben Becher alles trocken oder gibt es da Wasserspuren?

Unter Download, Delonghi, EAM/ESAM findest Du für alles Anleitungen. Lies Dich da mal durch.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Den Auslauf habe ich nun wieder richtig zusammengebaut. Die Feder gehörte tatsächlich zum Gummistopfen und soll den Auslauf etwas schwergängier machen. Hier noch ein Foto, wo das Teil hingehört (Foto6) - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Meine Fragen 4 und 5 sind damit erledigt - top! :1f642:

Die Knarzgeräusche konnte ich ebenfalls beheben. Ich hatte zwar schon nach der Geräuschanleitung gearbeitet, allerdings hatte ich die Antriebsspindel/Gewindestange vergessen. Mit einem Klecks Fett habe ich auch das nachgeholt (Foto8). Bei der Gelegenheit habe ich auch den Brühgruppenschlitten abgenommen (2 Torx von vorne lösen) und von hinten gereinigt. Seitdem habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche mehr festgestellt :1f602: Frage 6 ist auch geklärt - danke! :1f642: Möchtet ihr das Beispielvideo für eine quietschende ESAM für euren Downloadbereich archivieren? Dann schicke ich euch das gerne zu. Selbstverständlich könnt ihr auch alle meine geposteten Fotos kopieren/archivieren, falls sie einen Mehrwert für die Community darstellen.

Wegen der Undichtigkeit: Welche Gummihülse genau meinst du? Ich habe die Ringe nach dieser Anleitung getauscht. Dort ist keine Gummihülse beschrieben und ich habe die BG auch nicht weiter zerlegt, als dort beschrieben ist. Habe seit heute morgen 8 Kaffee gezapft und dabei hat sich diese Menge an Wasser/Kaffee gesammelt - ist diese Menge "normal" (Foto7)?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe - echt klasse! :1f642:
  • Wenn Du nicht mehr zerlegt hast, kann es die Gummitülle hinter dem BG Auslauf eigentlich nicht sein.
    Ich habs in diesem Bereich eigentlich gerne trocken. Auch nach 20 Kaffee. Andere würden sagen das ist normal.
    Vielleicht ist einer der 3 großen O-Ringe zu klein. Schau mal während einem Bezug wo es undicht ist. Gelegentlich sind die Ringe am oBK undicht. Ich hätte in diesem Fall etwas größere vorrätig.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Also alle drei neuen O-Ringe waren identisch: Außendurchmesser 43 mm, Innendurchmesser 35 mm und Stärke 4 mm. Hab das mit ner Schieblehre nachgemessen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die alten O-Ringe etwa 4.2 mm Stärke hatten, also etwas dicker waren.
    Habe auch mal den Mikroschalter für die Klappe gebrückt, um zuschauen zu können. Leider ist es nur "ein bißchen" undicht, sodass man nicht richtig sagen kann, wo es letztendlich herkommt. Es scheint jedenfalls an der BG entlang zu tropfen - allerdings ist es ein durchgehender "Strahl", sondern eher mehrere einzelne Tropfen. Leider kann nicht nicht genau sagen, ob das nun aus der BG austritt oder ob es am obK schon undicht ist. Sind deine Ringe denn dicker als 4 mm? Wie teuer wären die? Ich denke, das könnte man mal versuchen...
  • Ich habe nochmal Fotos während des Bezugs gemacht. Auf dem Kolben ist teilweise Kaffee zu erkennen. Kann dann der obK überhaupt noch der Übeltäter sein?

Foto9
    Foto10
    Foto11

Die Tropfen auf Foto 9 sehen für mich wie gebrühter Kaffee aus. Ein Leck am obK würde doch eher farblose Wassertropfen verursachen, oder?
    Auf Foto 10 sieht der Kolben auch recht nass aus. Und auf Foto 11 sieht es so aus, als ob es zwei Lecks geben würde - eines, wo Wasser austritt und eines wo Kaffee austritt?
  • Also die rechte Seitenwand ist komplett trocken. Lediglich in der Ablaufritze liegen ein paar nasse Krümel. Aber die scheinen dort schon im nassen Zustand reingefallen zu sein. Nach dem eingangsraccord muss ich noch schauen - muss erstmal suchen, was das ist :1f602:

Ok, also was ein Raccord ist, weiß ich nun. Welcher ist denn dann mit Eingangsraccord gemeint?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsh ()

• Naja ich weiß nicht ob sie wirklich gequollen sind. Habe sie nicht nochmal vermessen. Jedenfalls sind sie nun dicht - was sie vorher nicht 100%ig waren. Der Kolben ist nach wie vor leichtgängig. Keine Ahnung, ob man das jetzt als "Erfolg" verbuchen kann - aber im Moment sieht alles gut aus und der Kaffee schmeckt. Soll ich es als gelöst markieren?