WMF 800 Meldung Wassertank auffüllen kommt nicht mehr

• Das beschriebene Problem , dass die Fehlermeldung "Wassertank füllen" ausbleibt und stattdessen wegen des leeren Wassertanks ein "Durchflussfehler" gemeldet wird, hatte ich auch und gerade schon wieder. Ich verwende auch (noch) die Filterkartusche und genau hier liegt auch die Ursache:

Zwischen dem Adapter zur Filterkartusche (weißes Teil am Boden des Wassertanks) und der Kartusche befindet sich eine größere weiße Dichtung mit ca. 30mm Durchmesser (nicht zu verwechseln mit dem kleinen schwarzen O-Ring darunter). Diese Dichtung muss am Hals der Kartusche dicht abschließen. Ist dies nicht der Fall, so zieht die Maschine darüber Luft an, obwohl der Wasserstand ansonsten noch ausreichend hoch wäre - jedenfalls so hoch, dass der Wasserstandssensor noch nicht reagiert.
    Bei meiner WMF 800 trat der Fehler das erste Mal nach ca. 3 Jahren Betrieb auf. Abhilfe schaffte ein neuer Adapter mit neuer Dichtung (WMF-Art.-Nr. 6084519990, kostet ca. 13 EUR). Leider habe ich die Art Dichtung nicht einzeln gefunden. Denn jetzt nach nur 1 Jahr tritt der Fehler schon wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wie die Gummidichtung "lebensmitteltauglich" geschmeidiger machen lässt?
  • So, habe das Problem "Durchflussfehler" statt "Wassertank leer" an meiner WMF 800 nun hoffentlich abschließend gelöst:

Original-WMF-O-Ring (weiß, sehr weich) durch einen handelsüblichen Gummi-O-Ring (schwarz, etwas härter als das Original) ersetzt. Vorher die Aufnahme des O-Rings mit lebensmittelechtem Armaturenfett behandelt. Die Filterkartusche schließt damit auch am "äußeren" Hals luftdicht mit der Aufnahme ab. Fehlluft wird nun nicht mehr gezogen und die Maschine meldet wieder "Wassertank leer" statt "Durchflussfehler".

Nachteil: Der Standard-O-Ring ist härter als das Original, damit ist mehr Kraftaufwand beim Tausch der Kartusche erforderlich. Also zukünftig schön vorsichtig ein- und ausdrehen!

Beschaffungsquelle für den O-Ring habe ich leider keine, stammt aus meinem Werkstatt-Sammelsurium. Maße sind ca.: 31mm Innendurchmesser, 2,5mm Schnurstärke (Durchmesser des Querschnitts).