Paneel war entfernt und Maschine angeschaltet / Enkalkungsmodus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Paneel war entfernt und Maschine angeschaltet / Enkalkungsmodus

Habe jetzt mit Tipps von Babsie die Tassenbeleuchtung in meine SMP eingebaut und für den Portotyp auch OK. Mein neues Problem ist: habe während des Einbaus die Maschine angeschaltet wobei das Paneel nicht angeschlossen war und jetzt ist sie im Entkalkungmodus, wenn ich sie einschalte - das ist auch normal soweit ich weiß.

Wäre nicht weiter schlimm, wenn der dann auch durchlaufen würde. Das Problem ist, dass irgendwann Wassermangel angezeigt wird obwohl noch genug Wasser im Wassertank ist und dann blinkt Wassermangel und Reinigungsleuchte. Tresterbehälter habe ich entnommen

es klackt auch irgendein Relais in recht regelmäßigen Abständen - kann das Eprom aus irgendeinem Grund einen Fehler haben?

Gruß Frank
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nalle ()

• Das ist keine Wassermangelanzeige, sondern die Aufforderung, den Tank zu leeren, und den gespülten Tank mit Frischwasser gefüllt wieder einzusetzen. Dann die Spültaste drücken und das Entkalkungsprogramm zu Ende laufen zu lassen.

Manchmal hilft es, einfach mal die Bedienungsanleitung genau zu lesen - und zu verstehen! Da steht das nämlich ausführlich beschrieben.

Das Klacken des Entlastungsrelais ist völlig normal.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Entkalkungsmodus

Naja, ist mir ja schon etwas peinlich - zumeiner Entschuldigung: ich hatte keine Anleitung und habe sie mir gleich bei Solis heruntergeladen, damit solche Fragen nicht soll schnell wieder vorkommen.

VIELEN DANK für die schnelle Hilfe

Darf ich hier noch ein paar Fragen zu neueren Ausfühtrungen von Bauteilen stellen? Ich wüßte gerne wieviel es bringt ein neustes Eprom einzubauen (Spülung vorher und nachher), dann interessiert mich ob die Spindelstütze wirklich eine große Verbesserung bringt und das war es eigentlich schon.

Hatte diese Teile schon bestellt (bei Reichart) Zusage für Versand am Dienstag bekommen / am Freitag noch nicht angekommen und bei Reichart wurde ich nur abgewimmelt / deshalb Bestellung storniert und Geld zurückgefordert.

Wennn die Teile was bringen werde ich sie dann bei Fritsche oder woanders bestellen.

Gruß und Danke

Frank
  • Die Spindelstütze ist "nice to have" aber die Maschinen liefen auch über 15 Jahre ohne dieses Teil völlig problemlos. Also eine zwingende Notwendigkeit ist das nicht. Ob man nur wegen der Spülfunktion beim AUSSCHALTEN (die Einschaltspülung kann ja ohnehin jedes Eprom) ein anderes Eprom einbaut, ist reine Geschmackssache - mir wäre das keine 40 Euro wert. Zumal man diese Spülung ja auch völlig simpel vor dem Ausschalten auch manuell machen kann Aber wenn Du unbedingt so ein Eprom haben willst, dann schick mir einfach mal eine email hier über das Forum.

• @ Heinz Rindfleisch,

Email-Adresse habe ich geschickt.

Kann man eigentlich in eine SMP ein Paneel von der Master Top einbauen und weißt Du wo man so ein Paneel günstig beziehen könnte? Ich bin immer Interessiert die Maschine auf den neusten Stand zu bringen und für meine nächsten Versuche zu testen und zu lernen. Was mich nicht interessiert ist die Onetouch-Funktion für die Milchaufschäumung, weil es mir die geringe Nutzung bei mir ein zu hoher Reinigungsaufwand ist. Aber alles was man sonst verbessern kann ist interessant, spätestens wenn ich mal defekte Teile ersetzen muss - bis jetzt habe ich aber Glück gehabt.

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nalle ()

• nalle schrieb:

Kann man eigentlich in eine SMP ein Paneel von der Master Top einbauen

Wenn Du das gesamte Oberteil der Maschine austauscht, kannst Du das natürlich machen - allerdings halte ich das für völlig sinnlos. Denn die Master Top hat gegenüber der Master Pro absolut keine funktionalen Vorteile oder Zusatzfunktionen. Der einzige Unterschied ist eine eigene Taste zum Starten des Entkalkungsprogrammes - dafür benötigt die Maschine dann aber auch eine passende CPU für die (ansonsten absolut identische) Steuerplatine.

• Paneel SMP / Master Tpo

@Heinz Rindfleisch

in Ordnung, das ist dann wirklich Unfug, ich dachte, dass ein wäre keine große Sache, weil es so aussieht, dass die Gehäusehaube identisch ist und ich gehofft hatte, das die Steuerung die gleiche ist - werde mich auf dem Tausch des Eprom beschränken.

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nalle ()