Probleme mit der Brühgruppe DeLonghi EAM 3400

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Probleme mit der Brühgruppe DeLonghi EAM 3400

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei meiner DeLonghi. Beim Einschalten zeigt sie anfangs ganz normal aufheizen an. Dann ertönt ein schreckliches Geräusch und meist kommt dann Next und Change drücken. Hab ich gemacht, dann kommt Brüheinheit einsetzen. Die ist aber drinnen, bewegt sich aber nicht nach oben. Sie läßt sich auch problemlos herausnehmen, obwohl dass ja normalerweise nur geht, wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Aus irgendwelchen Gründen wird sie wohl nicht erkannt und vor allem nicht bewegt. Liegt der Fehler an der Brüheinheit oder ist da noch etwas anderes defekt. Kennt jemand das Problem?

Schon mal danke.

Hasi :1f615:
    Werbung
  • Hallo,

sind die Schrauben der Brühgruppenhalterung evtl. lose ? Das sind die Schrauben die du wenn die Brühgruppe entnommen ist an der Brühgruppenhalterung siehst, sind 3 Torxschrauben .

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • De Longhi Brühgruppe

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Hab mir die Schrauben mal angesehen. Waren eigentlich fest. Ich hab sie dann noch mal eingeschaltet. Nach dem Aufheizen ist auch tatsächlich die Brühgruppe nach oben gefahren, allerdings mit krachenden Geräuschen. Dann kam wieder Next und Change drücken, dann allgemeine Störung und es geht gar nichts mehr. Die BG bleibt oben, egal was ich drücke. Das Heizelement ist erwärmt, aber es fließt kein Wasser. Bin nun ziemlich ratlos.

Gruß

Hasi
  • Entnehme mal die Brühgruppe und überprüfe, ob sie leichtgängig ist. Dazu drückst du auf den Metallsieb nach unten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Hast du etwas zum nachfetten zur Hand, am besten lebensmitteltaugliches Silikonfett OKS 1110.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Zum Nachfetten drückst du den Zylinder rein, ein bisschen Fett an die Innenwand und ein bisschen auf den Kolben, der unten rausschaut.
    Gruß Stefan
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Eine Anleitung zum Demontieren und Fetten der Brühgruppe gibts auch hier im Foren-Downloadbereich: kaffee-welt.net/index.php?page=DownloadDBData&dataID=3
    Ich würde das volle Programm durchführen: Zerlegen, gründlich reinigen, zusammenbauen, fetten.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

hat jetzt leider gedauert bis ich dazu gekommen bin bei der Maschine weiterzumachen. Ich hab die Brüheinheit komplett zerlegt und auch gefettet. Der Kolben läßt sich jetzt einwandfrei bewegen. Trotzdem geht immer noch nichts. Folgender Fehler:

Beim Einschalten erscheint ganz normal Aufheizvorgang. Die Brüheinheit fährt auch relativ geräuschlos hoch. Im Display erscheint wieder Aufheizvorgang, dann taucht wieder ein sehr unangehmes schepperndes, krachendes Geräusch auf und es erscheint Next + Change drücken, wenn ich das mache fährt die Brüheinheit wieder nach unten und es erscheint Brüheinheit einsetzen. Wasser fließt während des ganzes Vorganges nicht (also kein Spülgang oder sonstiges).

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt oder muß ich mich doch mit dem Gedanken einer Neuanschaffung anfreunden?

Vielen Dank schon mal

Hasi :verneig:
  • Hallo Hasi, schade daß es nicht an einer schwergängigen Brühgruppe gelegen hat :mpf: . Jetzt wirst du nicht drumherum kommen, in die Eingeweide zu gehen, sprich die Maschine zu öffnen. Eine Anleitung findest du im Downloadbereich. Dann kannst du das Geräusch evtl. genauer orten.
    Gruß Stefan
  • Jetzt wäre es natürlich optimal, wenn du einen Bekannten mit einer DL hättest und mal die Brühgruppe testen könntest.
    Gruß Stefan
  • Überprüfe mal mit einem Multimeter den oberen Endschalter für die BG. Er sitzt am TB untendran.
    Gruß Stefan
  • Hallo,

bei meinem Mann steht eine ESAM 3400 in der Arbeit. Laß ihn dann am Montag mal testen, ob die BG da problemlos funktioniert.

Die BG fährt übrigens immer ganz rauf und auch bis in die unterste Stellung, hab so was ähnliches hier auch schon mal als Problem mit dem Magnetschalter oder der Platine gelesen. Könnte das auch die Ursache für mein Problem sein?

Liebe Grüße

Hasi :1f644:
  • Möglich ist vieles. Messen, ob die Mikroschalter auslösen kann auf jeden Fall nicht schaden.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung