Entkalkungsprogramm ECAM 45.360 läuft in Endlosschleife

  • Entkalkungsprogramm ECAM 45.360 läuft in Endlosschleife

    Hallo zusammen,
    wer kann mir helfen. Ich starte das Entkalkungsprogramm vorschriftsmäßig. Soweit so gut. Nach Beendigung des Durchlaufs des Entkalkers käme normalerweise die Meldung "Spülvorgang" und "Wassertank füllen". Leider zeigt meine Maschine nur an, dass ich erneut Entkalker einfüllen soll.
    Das wiederholt sich dann immer wieder.
    Wie kann der Kreislauf durchbrochen werden. Was muss ich tun??

    Vielen Dank
    Werbung
  • Eine ECAM 45.360 kenne ich nicht. Sicher richtige Bezeichnung? Vermutlich meinst du die ECAM45.366? Hast du den Wassertank bis zur Markierung B gefüllt? Vorher den Wasserfilter entnommen und Tropfschale/Tresterbehälter entnommen/gelehrt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • der TE hat zwar nicht mehr geantwortet, falls aber jemand mal über die suche hier landet:

    das Symptom tritt auf, wenn der schalter defekt ist welcher dem gerät den leeren wassertank meldet. auch ein hängendes magnet im wassertank kann dir ursache sein. testen kann man das natürlich auch, in dem man die maschine im normalbetrieb leerlaufen lässt und sie dann fröhlich weiter luft zieht...
  • Ist eigentlich richtig, was du schreibst. Trifft aber hier in diesem Fall definitiv nicht zu, da ja die Meldung "Entkalker einfüllen" kommt und hiermit der Reedsensor vom Wassertank reagiert hat.

    RobertF schrieb:

    Nach Beendigung des Durchlaufs des Entkalkers käme normalerweise die Meldung "Spülvorgang" und "Wassertank füllen". Leider zeigt meine Maschine nur an, dass ich erneut Entkalker einfüllen soll.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • nein, die meldung erscheint auch bei dem defekt. nach starten des reinigungsprogramms am display kommen erst die hinweise zu kalkfilter usw. dann steht "entkalker einfüllen..."
    da der sensor nur meldet wenn der tank leer ist und nicht wenn er voll ist, hat die maschine keine bedenken die entkalkung zu starten. ich kenn mich zwar bis zur letzten schraube nur mit der 3000, 3500 und 4500 aus, aber meine nagelneue 45.366 hatte das gleiche problem. deswegen bin ich so sicher. sie ist derzeit in reparatur...
  • klixmi schrieb:

    da der sensor nur meldet wenn der tank leer ist und nicht wenn er voll ist, hat die maschine keine bedenken die entkalkung zu starten.

    Stimmt, der Sensor meldet nicht wenn der Tank voll ist, sondern genauer gesagt wenn er nicht leer ist. Für voll bräuchte es einen 2. Sensor oder eine Druckdose oder ähnliches. Und logisch, wenn der Sensor nicht meldet, daß der Tank leer ist, startet er die Entkalkung. Dann frag ich mich bloss, durch was die Meldung "Entkalker einfüllen" erneut generiert wurde. Anscheinend können die neuen DL`s hellsehen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!